Drei MINI ALL4 Racing in den Top-5 nach zwei Etappen der Sealine Cross Country Rally 2016 in Katar - 3. Runde des FIA Cross Country World Cup 2016

Formstarkes Duo Yazeed Al Rajhi (KSA) / Timo Gottschalk (GER) liegt aussichtsreich auf Platz zwei. MINI ALL4 Racing auch auf den Positionen drei und vier

Alle drei MINI ALL4 Racing, die bei der Sealine Cross Country Rally 2016 in Katar an den Start gegangen sind, liegen in aussichtsreichen Positionen für einen großen Kampf, bevor diese spektakuläre Langstrecken-Wüstenrallye in ihre drei letzten Etappen geht.

Nach seinem erfolgreichen ersten Auftritt zuletzt bei der Abu Dhabi Desert Challenge (Runde 2) hat das Duo aus Yazeed Al Rajhi (KSA) und Beifahrer Timo Gottschalk (GER) im MINI ALL4 Racing mit der Startnummer 202 seine gute Form mit Platz zwei am ersten Tag (Etappe 1, 18.04.2016) direkt bestätigt. Auf der zweiten Etappe (19.04.2016) wiederholte es seinen zweiten Platz und sicherte damit auch den zweiten Rang in der Gesamtwertung.

Nach der ersten Etappe sagte Al Rajhi: „Ich war zum ersten Mal mit dem MINI ALL4 Racing auf dieser Strecke, und es war eine gute Etappe. Wir haben einen guten Job gemacht, während wir immer noch das Auto kennen lernen. Also ist noch mehr möglich."

Wie erwartet mussten viele Teilnehmer dem feinen Wüstensand und den rauen Felsen Tribut zollen. Zeitverluste durch Reifenschäden oder das Steckenbleiben im losen Sand sorgten dafür, dass die Fahrer mit Köpfchen agieren mussten. Erneut war das sehr erfahrene russische Duo Vladimir Vasilyev and Konstantin Zhiltsov stark unterwegs und schloss die erste Etappe auf Rang fünf ab. Nach einem intensiven Kampf um die Spitze auf der zweiten Etappe brachte Vasilyev seinen MINI ALL4 Racing mit der Nummer 203 auf Platz drei ins Ziel und übernahm am zweiten Tag damit auch den dritten Gesamtrang.

Der MINI ALL4 Racing mit der Startnummer 205 mit Ricardo Porém (POR) und Tom Colsoul (BEL) erwischte mit einem starken dritten Platz auf der ersten Etappe einen außergewöhnlichen Start in die Sealine Cross Country Rally 2016. Dieses Ergebnis war umso beeindruckender angesichts der Tatsache, dass es für Porém die erste Langstrecken-Wüstenrallye überhaupt ist. Nach dem siebten Rang auf der zweiten Etappe liegt Porém jetzt bei drei noch ausstehenden Etappen auf dem vierten Platz der Gesamtwertung.

Rennkalender: FIA World Cup for Cross Country Rallies 2016.   19.02. – 22.02. Baja Russia
02.04. – 07.04. Abu Dhabi Desert Challenge
17.04. – 22.04. Sealine Cross-Country Rally Qatar
08.05. – 15.05. Pharaons Rally
23.06. – 26.06. Italian Baja
22.07. – 24.07. Baja Aragón
11.08. – 14.08. HunGarian Baja 25.08. – 28.08. Baja Poland 03.10. – 08.10. Rallye Oilibya du Maroc
21.10. – 23.10. Baja Portalegre 500

Weitere hochauflösende Fotos und Videos der Dakar-Teilnehmer im MINI ALL4 Racing finden Sie auf der BMW Medien-Website hier.