Baja Ungarn: MINI startet mit vier MINI ALL4 Racing

Vasilyev will Weltcup-Gesamtführung weiter ausbauen

MINI und das Monster Energy X-raid Team stehen im FIA-Weltcup für Cross-Country-Rallyes vor der nächsten Herausforderung: Für den siebten Saisonlauf geht es nach Pápa (HU), wo vom 14. bis 16 August die Baja Ungarn ausgetragen wird. Nachdem man zuletzt bei der Baja Aragón die ersten vier Plätze belegte, wollen MINI und X-raid auch in Ungarn erfolgreich sein.

Neben Vladimir Vasilyev/Konstantin Zhiltsov (RU/RU), die nach wie vor mit 51 Punkten Vorsprung vor Yazeed Al Rahji (SA) die Weltcup-Gesamtwertung anführen, schicken X-raid und MINI auch wieder Orlando Terranova ins Rennen. Der Argentinier bestritt bereits im Januar die legendäre Rallye Dakar für X-raid und musste sich zuletzt bei der Baja Aragón nur seinem Teamkollegen Joan "Nani" Roma (ES) geschlagen geben.

Terranova wird in Ungarn mit Bernardo Ronaldo Graue (AR) einen neuen Co-Piloten an seiner Seite haben. Die übrigen beiden MINI ALL4 Racing Fahrzeuge besetzen Krzysztof Holowczyc/Moi Torrallardona (PL/ES) und Aidyn Rakhimbayev/Anton Nicolaev (KZ/RU).

Die Baja Ungarn wird in diesem Jahr zum elften Mal ausgetragen. Insgesamt besteht die Cross-Country-Rallye aus zwei Etappen über insgesamt 600 Kilometer. Sie zählt damit zu den kürzesten Veranstaltungen im Kalender. Fünf Wertungsprüfungen an zwei Tagen führen die Teilnehmer durch sehr unwegsames Gelände rund um die Stadt Pápa, die etwa eine Autostunde nördlich des Plattensees (Balaton) liegt.

Bei den bisherigen Rallyes im Cross-Country-Weltcup hat der MINI ALL4 Racing eindrucksvoll seine Schnelligkeit und Zuverlässigkeit auf unterschiedlichen Untergründen unter Beweis gestellt. Bei der Rallye Dakar, der härtesten Rallye der Welt, war die Rennversion des MINI John Cooper Works Countryman bereits drei Mal siegreich.

MINI Fahrerfeld Baja Ungarn 2014.

#201 MINI ALL4 Racing.

X-raid Team
Vladimir Vasilyev/Konstantin Zhiltsov (RU/RU)

#207 MINI ALL4 Racing.
X-raid Team
Orlando Terranova/Rolando Bernardo Graue (AR/AR)

#208 MINI ALL4 Racing.
X-raid Team
Krzysztof Holowczyc/Moi Torrallardona (PL/ES)

#218 MINI ALL4 Racing.
X-raid Team
Aidyn Rakhimbayev/Anton Nicolaev (KZ/RU).

Rennkalender FIA-Weltcup für Cross-Country-Rallyes.

14.02. – 16.02. Baja Russland
13.03. – 16.03. Baja Italien