Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 89 38223401

Wittmann und Spengler fahren im Samstagsrennen in Moskau für BMW auf das Podium - Auch Blomqvist sammelt Punkte

DTM - Läufe 11 & 12 - Moskau (RU) - Rennen 11

Im elften Rennen der DTM-Saison in Moskau (RU) ist zwei BMW Piloten der Sprung auf das Treppchen gelungen: Marco Wittmann (DE) vom BMW Team RMG hatte von der Poleposition in seinem Ice-Watch BMW M4 DTM lange in Führung gelegen, musste sich in den letzten Minuten des Rennens jedoch Pascal Wehrlein (DE, Mercedes) nach einem spannenden Duell geschlagen geben und wurde Zweiter. Dank eines starken Überholmanövers in der letzten Kurve kam BMW Team MTEK Pilot Bruno Spengler (CA, BMW Bank M4 DTM) auf den dritten Rang.

DTM-Rookie Tom Blomqvist (GB, BMW M4 DTM) sammelte als Achter ebenfalls Zähler. António Félix da Costa (PT) kam in seinem Red Bull BMW M4 DTM knapp außerhalb der Punkteränge als Elfter ins Ziel. Augusto Farfus (BR, Shell BMW M4 DTM), Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Parts M4 DTM) und Maxime Martin (BE, SAMSUNG BMW M4 DTM) belegten die Plätze 15, 17 und 18. Timo Glock (DE, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM) schied nach einer Kollision mit Mattias Ekström (SE, Audi) auf Platz vier liegend aus.

Reaktionen auf das elfte Rennen der DTM-Saison 2015.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): „Das war ein packendes Rennen mit einem tollen, fairen Kampf an der Spitze. Bis kurz vor Schluss konnte Marco Wittmann die Führung verteidigen, am Ende landete er dann auf einem starken zweiten Platz. Bruno Spengler erkämpfte sich mit einem sensationellen Manöver wie schon am Norisring in der letzten Runde noch einen Podiumsplatz. Auch Tom Blomqvist konnte nach seinem bisher besten DTM-Qualifying noch einige Punkte mitnehmen. Schade ist es um Timo Glock, der völlig unverschuldet in eine Kollision verwickelt wurde und das Rennen vorzeitig aufgeben musste. Mit zwei Fahrzeugen auf dem Podium sind wir sehr zufrieden und freuen uns auf ein hoffentlich ebenso spannendes Rennen morgen. Glückwunsch an Pascal Wehrlein und Mercedes-Benz zum Sieg.“

Marco Wittmann (BMW Team RMG, 2. Platz): „Ich hatte einen guten Start und konnte meine Führung zunächst gut verteidigen. Dann habe ich es leider nicht geschafft, aus dem DRS-Fenster herauszufahren. Als Pascal Wehrlein begonnen hat, mich anzugreifen, war mir schnell klar, dass ich gegen ihn keine Chance haben würde. Auch als er an mir vorbeigegangen war, konnte ich ihn trotz DRS nicht halten. Deshalb bin ich mit dem zweiten Platz zufrieden, auch wenn ich von der Poleposition natürlich lieber gewonnen hätte.“

Daten und Fakten.   S

trecke/Länge/Dauer: Moskau, 3,931 Kilometer, 40 Minuten plus 1 Runde

Bedingungen: Wolkig, 20 Grad Celsius

Ergebnis BMW Motorsport:

#1 Marco Wittmann (DE), BMW Team RMG, Ice-Watch BMW M4 DTM – 2. Platz

#7 Bruno Spengler (CA), BMW Team MTEK, BMW Bank M4 DTM – 3. Platz

#31 Tom Blomqvist (GB), BMW Team RBM, BMW M4 DTM – 8. Platz

#13 António Félix da Costa (PT), BMW Team Schnitzer, Red Bull BMW M4 DTM – 11. Platz

#18 Augusto Farfus (BR), BMW Team RBM, Shell BMW M4 DTM – 15. Platz

#77 Martin Tomczyk (DE), BMW Team Schnitzer, BMW M Performance Parts M4 DTM – 17. Platz

#36 Maxime Martin (BE), BMW Team RMG, SAMSUNG BMW M4 DTM – 18. Platz

#16 Timo Glock (DE), BMW Team MTEK, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – Ausfall

Wissenswertes:

Nach einem Unfall zwischen Miguel Molina (ES, Audi) und Christian Vietoris (DE, Mercedes) in der ersten Kurve kam das BMW M4 Coupé DTM Safety Car für sechs Runden auf die Strecke.

Timo Glock schied in der 12. Runde in Folge einer Kollision mit Mattias Ekström aus. Auch der in der Fahrerwertung führende Schwede musste das Rennen aufgeben. In Folge des Unfalls fuhr erneut das BMW M4 Coupé DTM Safety Car aus der Boxengasse.

In Runde 21 musste Marco Wittmann die Führung an Pascal Wehrlein abgeben. Am Ende der langen Gegengeraden bremste sich der Mercedes-Pilot am amtierenden DTM-Champion vorbei. In der letzten Kurve vor dem Ziel überholte Bruno Spengler noch Jamie Green (GB, Audi) und verbesserte sich dadurch auf den dritten Rang.

In der Fahrerwertung hat Pascal Wehrlein durch seinen Sieg wieder die Führung übernommen.

Das zweite Qualifying beginnt am Sonntag um 13.25 Uhr Ortszeit. Zuvor steht ab 11.10 Uhr Ortszeit das 15-minütige Warm-up auf dem Programm.

Website: bmw-motorsport.com

Facebook: facebook.com/bmwmotorsport