O'Donnell, der seit 2008 den nordamerikanischen Vertrieb der BMW Group leitet, wird in den Ruhestand gehen. Die BMW Group konnte ihren Absatz im ersten Halbjahr auf dem US-Markt deutlich steigern. Per Juni wurden in den USA 143.974 Fahrzeuge (+18,1% im Vergleich zum Vorjahr) abgesetzt. Damit ist die Region im ersten Halbjahr 2011 der zweitgrößte Absatzmarkt für die BMW Group. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen dort 266.580 Automobile ausgeliefert, was einem Plus von 10,1% entspricht.
Ian Robertson, zuständiger Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der BMW AG: "Ich danke Jim O'Donnell herzlich für seinen unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz. Ludwig Willisch wünsche ich viel Erfolg. Angesichts seiner fundierten und langjährigen Erfahrung im Automobilgeschäft bin ich davon überzeugt, dass wir mit ihm in den USA auch in Zukunft auf Erfolgskurs bleiben werden."
Die Nachfolge von Ludwig Willisch in der Vertriebsregion Europa der BMW Group wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.