Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 89 38223401

Vorbereitungen auf die DTM-Saison 2013 nehmen Fahrt auf - FIA WTCC mit zwei Läufen in Monza gestartet

Ob in der DTM, in der American Le Mans Series oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie rund um den Globus für Schlagzeilen. Mit den "BMW Motorsport News" fassen wir für Sie die Geschehnisse kompakt und informativ zusammen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

DTM-Testfahrten in Barcelona: Alle acht BMW Fahrer im Einsatz.

Die Vorbereitungen auf den Saisonstart in der DTM am 5. Mai 2013 in Hockenheim (DE) biegen auf die Zielgerade ein. In der kommenden Woche testen alle drei in der Serie vertretenen Hersteller gemeinsam in Barcelona (ES). Von Dienstag bis Freitag werden alle BMW Piloten im Einsatz sein. An den ersten beiden Tagen nehmen Augusto Farfus (BR), Timo Glock (DE), Bruno Spengler (CA) und Martin Tomczyk (DE) in den Cockpits ihrer BMW M3 DTM Rennwagen Platz. Danach werden sie von Joey Hand (US), Andy Priaulx (GB), Dirk Werner (DE) und Marco Wittmann (DE) abgelöst. Vom 9. bis zum 12. April 2013 steht in Hockenheim (DE) ein weiterer gemeinsamer Test auf dem Programm.

BMW DTM-Fahrer stellen ihre Fahrzeuge in der BMW Welt vor.

Kurz vor Beginn des viertägigen Tests in Hockenheim legt die DTM-Mannschaft von BMW Motorsport einen Zwischenstopp in der Heimat ein: Am 6. April präsentieren die acht Fahrer in der Münchener BMW Welt ihre acht BMW M3 DTM. Sie werden ihre Fahrzeuge spektakulär auf die Ausstellungsfläche, die so genannte "Premiere", bewegen und sich anschließend den Besuchern der BMW Welt neben ihren Autos zeigen. Nach der Präsentation sind auf dem BMW Welt Plaza zwei Autogrammstunden vorgesehen, bei denen die Fans den Piloten ganz nah kommen können. Auch die Teamchefs Charly Lamm (DE), Ernest Knoors (NL), Bart Mampaey (BE) und Stefan Reinhold (DE) sowie BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt werden anwesend sein.

VLN: Winter verzögert Saisonstart in der "Grünen Hölle".

Der lange Winter in Deutschland hat die Starter der VLN-Langstreckenmeisterschaft sowohl um ihre Test- und Einstellfahrten als auch das Auftaktrennen in die Saison auf der Nürburgring-Nordschleife (DE) gebracht. Beide Veranstaltungen sollen aber nachgeholt werden. Für die Test- und Einstellfahrten haben die Organisatoren bereits den 5. und 6. April 2013 als Ausweichtermine bekanntgegeben. Die 60. ADAC Westfalenfahrt, die eigentlich für den 23. März 2013 vorgesehen war, soll in der zweiten Saisonhälfte, also nach den 24 Stunden auf dem Nürburgring, nachgeholt werden.

FIA WTCC: Schwieriger Saisonauftakt für BMW Piloten.

Dauerregen hat den Saisonstart der FIA World Touring Car Championship (WTCC) in Monza (IT) zu einer Rutschpartie gemacht. Auch die insgesamt acht BMW Piloten hatten in ihren BMW 320 TC mit den schwierigen Bedingungen zu kämpfen. Trotz einiger Ausrutscher sammelten in den beiden Rennen in Fredy Barth (CH), Tom Coronel (NL) und Stefano D'Aste (IT) drei BMW Piloten WM-Punkte. In der Drivers' Trophy kamen Barth im ersten und D'Aste im zweiten Lauf als jeweils Dritte auf das Podium. Chevrolet-Pilot Yvan Muller (FR) sicherte sich beide Laufsiege.

Drei Fragen an... BMW Fahrer Fredy Barth (Wiechers-Sport).

Fredy, das erste Wochenende mit BMW in der WTCC - und dann gleich derart schwierige Bedingungen. Wie fällt Ihr Fazit aus?

Fredy Barth: "Es war sehr spannend, weil es extrem viel Neues zu lernen gab. Im Vergleich zu meinen Tests auf dem Slovakiaring war die Strecke hier in Monza völlig anders. Ich musste mich also noch einmal neu an den BMW 320 TC gewöhnen. Entsprechend verhalten waren meine Zeiten im Training noch, aber man hat gesehen, dass wir vom Speed her mit den anderen BMW Piloten mithalten können."

Sie sind nach den beiden Rennen in Monza als Vierter bestplatzierter BMW Pilot in der Drivers' Trophy...

Barth: "Das freut mich natürlich, aber das stand bei solch einem schwierigen Wochenende nicht im Vordergrund. Durch den Regen war das ein echter Härtetest, bei dem ich viele Kilometer fahren und eine Menge lernen konnte. Ein guter Testlauf für die kommenden Rennen. Wir haben unseren Härtetest bestanden."

Wie lauten die Ziele für die Saison?

Barth: "Ich werde weiter an mir arbeiten - genauso wie unser Team am BMW 320 TC. Wir werden alles dafür tun, in den Reihen der zahlreichen BMW Vertreter in der FIA WTCC vorne mit dabei zu sein."