Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 89 38223401

Vier BMW Piloten fahren auf dem Norisring in die Punkteränge - Turbulentes Hitzerennen mit zwei Safety-Car-Phasen

DTM Rennen 5, Norisring (DE), Rennen

Bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius haben die vier BMW Teams einen ereignisreichen fünften DTM-Lauf auf dem Norisring (DE) erlebt. Bruno Spengler (CA), der in seinem BMW Bank M3 DTM vom zweiten Platz gestartet war, kam als bester BMW Pilot auf Rang sechs ins Ziel. Joey Hand (US, BMW M3 DTM), Andy Priaulx (GB, Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM) und Marco Wittmann (DE, Ice-Watch BMW M3 DTM) belegten die Positionen acht, neun und zehn. Insgesamt verfolgten im Verlauf des Wochenendes 126.000 Zuschauer das Geschehen auf dem Norisring.

Spengler und das BMW Team Schnitzer setzten eine beeindruckende Serie fort: In den vergangenen elf DTM-Rennen sammelte der amtierende Champion Punkte. Das BMW Team RMG und Priaulx freuten sich über die ersten zwei Zähler der Saison. Der Sieg am Dutzendteich ging an Audi-Pilot Mattias Ekström (SE). Die Plätze zwei und drei sicherten sich die Mercedes-Fahrer Robert Wickens (CA) und Christian Vietoris (DE).

Dirk Werner (DE, SAMSUNG BMW M3 DTM) verpasste als Elfter knapp die Punkteränge. Timo Glock (DE, DEUTSCHE POST BMW M3 DTM) und Augusto Farfus (BR, Castrol EDGE BMW M3 DTM) sahen auf den Plätzen 13 und 16 die Zielflagge.

Martin Tomczyk (DE) hatte zum Ende der ersten Saisonhälfte einmal mehr Pech. Nach 16 Runden schied er mit seinem BMW M Performance Zubehör M3 DTM in Folge eines Zweikampfs mit Jamie Green (GB) aus. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er sich vom 17. Startplatz bereits bis auf Rang neun vorgearbeitet. Der Unfall zog die erste von insgesamt zwei Safety-Car-Phasen nach sich. Einige Konkurrenten stellten ihre Strategien um, gingen hohes Risiko und kamen dadurch im Rennverlauf an den BMW Fahrern vorbei. So gerieten die Podestplätze außer Reichweite.

In der Fahrerwertung liegt Spengler mit nun 67 Punkten zwei Zähler hinter dem Führenden Mike Rockenfeller (DE) auf Platz zwei. In der Herstellerwertung behauptete BMW mit nun 192 Zählern seine Führung vor Mercedes (177) und Audi (136).

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):

"Wir haben vier Autos in die Top-Ten gebracht, können aber mit diesem für uns harten Rennen nicht zufrieden sein. Die zwei Safety-Car-Phasen hatten maßgeblichen Einfluss und haben bestimmte strategische Optionen überhaupt erst möglich gemacht. Unser Ansatz war, bei der Rennstrategie nicht zu viel zu riskieren. Diese Herangehensweise hat sich jedoch unter den heutigen Bedingungen nicht ausgezahlt. Bruno hat als Sechster immerhin noch wertvolle Punkte mitgenommen, drei weitere BMW M3 DTM sind in die Top-Ten gefahren. Auch in der Gesamtwertung sieht es nach wie vor nicht schlecht aus. Glückwunsch an Audi und Mattias Ekström zum verdienten Sieg."

DTM-Wertungen nach 5 von 10 Rennen.

Fahrerwertung.

1. Mike Rockenfeller (69 Punkte), 2. Bruno Spengler (67), 3. Christian Vietoris (55), 4. Gary Paffett (47), 5. Mattias Ekström (45), 6. Robert Wickens (45), 7. Augusto Farfus (33), 8. Marco Wittmann (33) , 9. Dirk Werner (22), 10. Daniel Juncadella (20), 11. Joey Hand (20), 12. Timo Glock (15), 13. Jamie Green (10), 14. Timo Scheider (10), 15. Roberto Merhi (8), 16. Edoardo Mortara (2), 17. Andy Priaulx (2), 18. Pascal Wehrlein (2).

Teamwertung.
1. STIHL / AMG Mercedes (100 Punkte), 2. BMW Team Schnitzer (89), 3. Audi Sport Team Phoenix (69), 4. EURONICS / THOMAS SABO Mercedes AMG (55), 5. Audi Sport Team Abt Sportsline (55), 6. BMW Team RBM (53), 7. BMW Team MTEK (48), 8. stern / AMG Mercedes (22), 9. Audi Sport Team Abt (10), 10. Audi Sport Team Rosberg (2), 11. BMW Team RMG (2).

Herstellerwertung.
1. BMW (192 Punkte), 2. Mercedes-Benz (177), 3. Audi (136).

Rennkalender 2013:
5. Mai - Hockenheim (DE), 19. Mai - Brands Hatch (GB), 2. Juni - Spielberg (AT), 16. Juni - Lausitzring (DE), 14. Juli - Norisring (DE), 4. August - Moskau (RU), 18. August - Nürburgring (DE), 15. September - Oschersleben (DE), 29. September - Zandvoort (NL), 20. Oktober - Hockenheim (DE).

Über die DTM.

Das Deutsche Tourenwagen Masters - kurz DTM - ist die populärste Tourenwagenrennserie der Welt. In der vergangenen Saison verfolgten vor Ort über 650.000 Zuschauer die zehn Wertungsläufe auf bekannten Rennstrecken in Deutschland und Europa. Die drei Premium-Automobilhersteller BMW, Audi und Mercedes-Benz treffen im Rahmen der Serie im sportlichen Wettbewerb aufeinander. Von 1984 bis 1992 war BMW das erste Mal werksseitig in der DTM vertreten, feierte insgesamt 49 Siege und gewann drei Mal den Fahrertitel (1984, 1987 und 1989). 2012 kehrte die Marke mit dem BMW M3 DTM, drei Teams und sechs Fahrern in die DTM zurück, gewann fünf Rennen und belegte auf Anhieb Platz eins in der Fahrer-, Team- und Herstellerwertung.

2013 umfasst der DTM-Kalender erneut zehn Rennen. Unter anderem stehen vier Auslandsbesuche in Brands Hatch (GB), Spielberg (AT), Moskau (RU) und Zandvoort (NL) auf dem Programm. Die Saison endet am 20. Oktober traditionell in Hockenheim (DE). Für diese Saison hat BMW sein Engagement ausgeweitet und ist mit vier Teams und acht Fahrern am Start. Einsatzfahrzeug ist wieder der BMW M3 DTM. Der TV-Sender ARD überträgt alle Qualifyings (jeweils ab 14.30 Uhr) und Rennen (jeweils ab 13.15 Uhr) live. Tickets für alle DTM-Rennen gibt es hier: http://www.bmw-motorsport.com/...