Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier

Technische Probleme stoppen Priaulx bei Race of Champions

BMW Team Brasil verpasst Titel trotz Sieges knapp

Ob in der DTM, in der American Le Mans Series oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie rund um den Globus für Schlagzeilen. Mit den "BMW Motorsport News" fassen wir für Sie die Geschehnisse kompakt und informativ zusammen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Technik stoppt Priaulx bei Race of Champions.
Das Race of Champions stand in diesem Jahr für BMW DTM-Pilot Andy Priaulx (GB) unter keinem guten Stern. Am Samstag verpasste das Team Great Britain mit Priaulx und David Coulthard (GB) im Rajamangala Stadion in Bangkok (TH) knapp den Einzug in die K.o.-Runde. Auch im Einzelwettbewerb am Sonntag hatte Priaulx kein Glück. Nach einem Sieg gegen Ho-Pin Tung (CN) ging es im letzten Rennen der Vorrunde gegen Tom Kristensen (DK) um den Einzug ins Viertelfinale. Beim Anbremsen der ersten Kurve des engen Stadion-Kurses blieb bei Priaulx' Auto jedoch das Gaspedal hängen. Der folgende Unfall war für den dreimaligen Tourenwagen-Weltmeister nicht mehr zu verhindern. "Ich weiß, dass so etwas im Motorsport passieren kann", sagte Priaulx. "Ich hatte aber trotzdem wie immer Spaß und werde es im kommenden Jahr erneut versuchen." Priaulx war zum siebten Mal beim Race of Champions dabei und hatte in den Jahren zuvor zwei Mal das Finale des Nations Cups und drei Mal das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht. 2012 ging der Sieg im Nations Cup zum sechsten Mal in Folge an das Team Germany mit Sebastian Vettel (DE) und Michael Schumacher (DE). Den Einzelwettbewerb gewann Formel-1-Pilot Romain Grosjean (FR) im Finale gegen Kristensen.

BMW Team Brasil verpasst GT-Titel knapp.
Dramatisches Finale in der Brasilianischen GT-Meisterschaft: Das BMW Team Brasil verpasste den Titelgewinn trotz eines Sieges im letzten Saisonrennen in Sao Paulo (BR) denkbar knapp. Cacá Bueno (BR) und Cláudio Dahruj (BR) gingen in ihrem BMW Z4 GT3 mit drei Punkten Rückstand in der Gesamtwertung ins letzte Rennen. Von der Poleposition brachten die beiden zwar den Laufsieg sicher nach Hause, da aber das Mercedes-Duo Duda Rosa (BR) und Cleber Faria (BR) auf Platz zwei ins Ziel kam, konnten die beiden BMW Piloten in der Fahrerwertung nicht mehr vorbeiziehen. Im ersten Rennen am Samstag hatten Bueno und Dahruj durch einen vierten Platz den vor dem Rennwochenende sieben Punkte betragenden Rückstand auf Rosa und Faria bereits um vier Zähler verkürzt. Doch am Ende fehlte ein Punkt zum Titelgewinn.

Farfus beim Kart-Marathon in Brasilien dabei.
Augusto Farfus (BR) ist zum zweiten Mal in Folge beim 500-Meilen-Kartrennen Granja Viana in seiner Heimat gestartet. Der BMW DTM-Pilot war für das Team Itaipava/Caras gleich in zwei Fahrzeugen am Start. Er teilte sich die Karts mit den Startnummern 71 und 72 mit großen Namen wie Rubens Barrichello (BR) und Tony Kanaan (BR). "Es ist eine Ehre für mich, mit solch großartigen Rennfahrern und guten Freunden fahren zu dürfen", sagte Farfus. Der erhoffte Podestplatz blieb Farfus und seinen Kollegen leider versagt. Das Fahrzeug mit der Startnummer 72 kam nach fast zwölf Stunden und 650 Runden um das Kartódromo do Beto Carrero auf Position acht ins Ziel.