Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier

Maxime Martin sichert sich Poleposition in Hockenheim - BMW zum 50. Mal in der DTM-Geschichte auf Startplatz eins

DTM - Läufe 17 & 18 - Hockenheim (DE) - Qualifying 1

(lifePR) (Hockenheim (DE), )
Maxime Martin (BE) hat im Qualifying zum 17. und vorletzten Rennen der DTM-Saison 2015 die Poleposition errungen. Der Fahrer vom BMW Team RMG fuhr im SAMSUNG BMW M4 DTM in 1:32,637 Minuten die schnellste Zeit der Session. Für Martin war es die erste Poleposition der Saison und die zweite seiner DTM-Karriere nach dem Rennen in Moskau (RU) 2014. Für BMW ist es eine Jubiläums-Pole: Bereits zum 50. Mal in der DTM-Geschichte startet ein BMW Pilot von Rang eins.

Neben Martin fuhr Tom Blomqvist (GB, BMW M4 DTM) als Achter in die Top-10. António Félix da Costa (PT, Red Bull BMW M4 DTM) wurde Elfter, Augusto Farfus (BR, Shell BMW M4 DTM) kam auf Position 14. Marco Wittmann (DE, Ice-Watch BMW M4 DTM), Bruno Spengler (CA, BMW Bank M4 DTM), Timo Glock (DE, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM) und Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Parts M4 DTM) folgten auf den Plätzen 16, 18, 21 und 22.

Der 17. von insgesamt 18 DTM-Läufen des Jahres beginnt um 13.30 Uhr.

Das sagt der bestplatzierte BMW Fahrer.

„Nach den Eindrücken aus dem Training bin ich selbst etwas überrascht, auf der Poleposition zu stehen. Wir haben vor dem Qualifying noch ein paar Sachen am Auto geändert, das hat sich offensichtlich ausgezahlt. Ich hatte eine perfekte Runde und keinen Verkehr auf der Strecke. Jetzt geht es darum, das Ergebnis im Rennen zu wiederholen. Für den Moment bin ich sehr zufrieden.“ – Maxime Martin (BMW Team RMG, 1. Platz)

Daten und Fakten.

Strecke/Länge: Hockenheimring, 4,574 Kilometer

Bedingungen: Bedeckt, 8 Grad Celsius

Pole-Zeit:

Maxime Martin (BE, BMW Team RMG), 1:32,637 Minuten

Ergebnis BMW Motorsport*:

#36 Maxime Martin (BE), BMW Team RMG, SAMSUNG BMW M4 DTM 1:32,637 Minuten – 1. Platz

#31 Tom Blomqvist (GB), BMW Team RBM, BMW M4 DTM 1:32,808 Minuten – 8. Platz

#13 António Félix da Costa (PT), BMW Team Schnitzer, Red Bull BMW M4 DTM 1:32,847 Minuten – 11. Platz

#18 Augusto Farfus (BR), BMW Team RBM, Shell BMW M4 DTM 1:32,905 Minuten – 14. Platz

#1 Marco Wittmann (DE), BMW Team RMG, Ice-Watch BMW M4 DTM 1:33,041 Minuten – 16. Platz

#7 Bruno Spengler (CA), BMW Team MTEK, BMW Bank M4 DTM 1:33,089 Minuten – 18. Platz

#16 Timo Glock (DE), BMW Team MTEK, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM 1:33,382 Minuten – 21. Platz

#77 Martin Tomczyk (DE), BMW Team Schnitzer, BMW M Performance Parts M4 DTM 1:33,407 Minuten – 22. Platz

*Die Startaufstellung kann von den hier genannten vorläufigen Qualifying-Ergebnissen abweichen.

Wissenswertes:

Maxime Martin hat seine erste Poleposition der Saison eingefahren. Für das BMW Team RMG war es die zweite Pole nach dem Samstagsrennen in Zandvoort (NL). Damals stand Marco Wittmann auf Platz eins.

BMW Motorsport hat in seiner DTM-Historie nun 50. Polepositions errungen. In der laufenden Saison war es die siebte.

Tom Blomqvist schaffte zum neunten Mal in dieser Saison im Qualifying den Sprung in die Top-10. Nur Marco Wittmann (zehn Mal) ist dies häufiger gelungen.

Website: bmw-motorsport.com

Facebook: facebook.com/bmwmotorsport