Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 170 5666112

Ein Sieg und Podiumsplätze in der BTCC

Podium für den BMW Z4 GT3 in der British GT Championship

Ob in der DTM, in der United SportsCar Championship oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie rund um den Globus für Schlagzeilen. Mit den „BMW Motorsport News“ fassen wir für Sie die Geschehnisse kompakt und informativ zusammen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

BTCC: Collard siegt in Knockhill, Priaulx zweimal auf dem Podium.

Zu ihrer siebten Veranstaltung der Saison 2015 reiste die British Touring Car Championship (BTCC) nach Knockhill (GB) in Schottland. Dabei feierte das Team von West Surrey Racing weitere Erfolge. Am Samstag sicherte sich BMW Werksfahrer Andy Priaulx (GB) in seinem BMW 125i M Sport die Poleposition für den ersten Lauf. Dieses erste Rennen am Sonntag verlief äußerst turbulent und endete mit einem Sieg für BMW: Priaulx‘ Teamkollege Rob Collard (GB) kam nach packenden Rad-an-Rad-Duellen als Erster ins Ziel. Priaulx fuhr als Dritter ebenfalls auf das Podium. Sam Tordoff (GB) belegte im dritten BMW 125i M Sport den vierten Rang. Im zweiten Rennen startete Collard von Startplatz vier aus eine Aufholjagd und holte trotz maximalen Erfolgsballasts Platz zwei auf dem Podest. Priaulx wurde Fünfter, Tordoff schied aus. In Lauf drei war es Priaulx, der erneut auf das Podium stieg. Er kämpfte sich mit starken Überholmanövern nach vorn und kam als Dritter ins Ziel. Collard und Tordoff mussten das hart umkämpfte Rennen vorzeitig aufgeben.

British GT Championship: BMW Z4 GT3 auf dem Podium.

Die vorletzte Saisonrunde der British GT Championship wurde am Wochenende in Snetterton (GB) ausgetragen. Im eng umkämpften ersten der beiden Rennen kamen Lee Mowle (GB) und Joe Osborne (GB) im BMW Z4 GT3 mit der Nummer 888 als Fünfte ins Ziel und waren damit das bestplatzierte BMW Duo. Die Meisterschaftsführenden Marco Attard (GB) und Alexander Sims (GB) wurden im #1 BMW Z4 GT3 der Ecurie Ecosse Achte. John Minshaw (GB) und Phil Keen (GB) vom Team Team Russia by Barwell belegten Rang zwölf. Danach öffnete der Himmel seine Schleusen: Im zweiten Rennen regnete es so stark, dass der Lauf aufgrund der nassen Strecke und schlechter Sicht vorzeitig abgebrochen werden musste. Minshaw und Keen trotzten diesen extrem widrigen Bedingungen und fuhren mit ihrem BMW Z4 GT3 als Zweite auf das Podium. Mowle/Osborne fielen in der ersten Runde weit zurück, kämpften sich jedoch wieder nach vorn und wurden erneut Fünfte. Attard/Sims belegten nach einem Reifenschaden Rang zehn.

USCC: Startplätze vier und fünf für BMW Team RLL.

Die beiden BMW Z4 GTLM des BMW Teams RLL werden am Sonntagnachmittag Ortszeit von den Positionen vier und fünf in den achten Lauf der United SportsCar Championship 2015, den „Oak Tree Grand Prix“ auf dem Virginia International Raceway (US), gehen. Die 15-minütige Qualifikation am Samstag fand bei großer Hitze statt. Zwar war das BMW Team RLL enttäuscht, dass es nicht die Resultate aus dem dritten freien Training wiederholen konnte, in dem es die Positionen eins und drei geholt hatte, doch alle Teilnehmer hatten bei den nun wesentlich heißeren Bedingungen Probleme mit dem Grip. Lucas Luhr (DE) holte im BMW Z4 GTLM mit der Startnummer 24, den er sich mit John Edwards (US) teilt, Startplatz vier. Nur 0,032 Sekunden dahinter fuhr Bill Auberlen (US) im Schwesterfahrzeug mit der Nummer 25, in dem er gemeinsam mit Dirk Werner (DE) antritt, auf Startposition fünf. Die Poleposition ging an das Porsche-Duo Nick Tandy (GB) und Patrick Pilet (FR). Auf dem VIR treten nur die Klassen GTLM und GTD an. In der GTD-Klasse starten Michael Marsal (US) und Markus Palttala (FI) im BMW Z4 GTD von Turner Motorsports von Position neun.

VLN: Zwei BMW Z4 GT3 in den Top-10 – Team racing one siegt im BMW M235i Racing Cup.

Walkenhorst Motorsport ist im sechsten Saisonrennen der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring (DE) mit beiden BMW Z4 GT3 in die Top-10 gefahren. BMW Motorsport Junior Jesse Krohn (FI), Michela Cerruti (IT) und Felipe Fernándes Laser (DE) kamen als Sechste ins Ziel. Henry Walkenhorst (DE), Matias Henkola (FI) und Andreas Weishaupt (DE) wurden Neunte. Der Gesamtsieg ging an Mercedes. Auf Platz eins in der BMW M235i Racing Cup Klasse kamen Dennis Wüsthoff (DE) und Benjamin Leuchter (DE) vom Team racing one ins Ziel. Sie setzten sich gegen Philipp Leisen (DE) und Thomas Jäger (AT) vom Team Securtal Sorg Rennsport sowie Michele Di Martino (DE) und Moritz Oberheim (DE) vom Team TKS-Motorsport durch. Dank eines vierten Platzes übernahmen Ralf Schall (DE) und Mario Merten (DE) vom Team Bonk Motorsport die Führung in der Gesamtwertung. Insgesamt feierten BMW Teams beim 38. RCM DMV Grenzlandrennen sieben Klassensiege.

CTSCC: Rang vier für Hindman/Freiberg auf dem VIR.

Im Rennen der Continental Tire SportsCar Championship (CTSCC) auf dem Virginia International Raceway (US) belegten Ashley Freiberg (US) und BMW Motorsport Junior Trent Hindman (US) am Samstag den vierten Rang der Grand-Sport-Klasse. Damit waren die beiden mit ihrem Fall-Line Motorsports BMW M3 mit der Startnummer 46 das bestplatzierte BMW Duo. In der Qualifikation am Freitag hatte Freiberg Startplatz sechs in der Klasse geholt. In der Street-Tuner-Klasse kamen James Clay (US) und Jason Briedis (US) im #84 Bimmerworld Racing BMW 328i auf Position 18 ins Ziel.

DTM: Martin Tomczyk dreht schnelle Runden im BMW M235i Racing.

Bevor er am kommenden Wochenende wieder in seinen BMW M Performance Parts M4 DTM auf die Strecke gehen wird, griff BMW DTM-Fahrer Martin Tomczyk (DE) ins Lenkrad eines anderen BMW Rennfahrzeugs: Im Bilster Berg Drive Resort bei Bad Driburg (DE) drehte er schnelle Runden im BMW M235i Racing. Einige der Gesellschafter des Bilster Berg Drive Resorts werden künftig mit diesem populären Kundensportfahrzeug unterwegs sein. Am Freitag übergaben BMW Motorsport und Tomczyk die BMW M235i Racing vor Ort an ihre neuen Fahrer. Bei gemeinsamen Runden über den Kurs sowie im anschließenden Motorsport-Talk gab der BMW Werksfahrer zahlreiche Tipps zu Themen wie Linienwahl und Abstimmung. „Der Tag im Bilster Berg Drive Resort war klasse. Zum einen ist es eine tolle Rennstrecke - und zum anderen ist der BMW M235i Racing fantastisch zu fahren. Es war schön, einen Tag mit so vielen Motorsportbegeisterten zu verbringen und interessante PS-Gespräche zu führen“, sagte Tomczyk. Vom BMW M235i Racing, in dem BMW M Performance Parts wie Lenkrad, Schweller, Spoiler oder Diffusor verbaut sind, steigt er jetzt wieder um auf seinen BMW M Performance Parts M4 DTM. Am kommenden Wochenende (29./30. August) stehen auf dem „Moscow Raceway“ (RU) die DTM-Saisonrennen elf und zwölf auf dem Programm.

DTM: Timo Glock besucht die Formel 1 in Spa-Francorchamps.

Vor vier Wochen war BMW Werksfahrer Timo Glock (DE) im BMW Z4 GT3 noch selbst auf dem „Circuit de Spa-Francorchamps“ (BE) unterwegs, nun kehrte er an die Traditionsstrecke in den Ardennen zurück. Gemeinsam mit Premium Partner DEUTSCHE POST besuchte er an diesem Wochenende in Spa-Francorchamps den belgischen Formel-1-Grand-Prix. „Es war schön, wieder einmal im Formel-1-Fahrerlager zu sein und viele alte Kollegen und Freunde zu treffen“, sagte Glock. „Mein Partner DEUTSCHE POST hat im Rahmen des Grand Prix einen großen Event organisiert. Es hat mir Spaß gemacht, den Gästen Einblicke in den Motorsport und interessante Hintergrundinformationen zum Rennen zu geben. Und es war das erste Mal, dass ich in Spa war, ohne dass es geregnet hat. Es war ein rundum schönes Wochenende.“ Glock hatte Ende Juli gemeinsam mit Alessandro Zanardi (IT) und Bruno Spengler (CA) am 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps teilgenommen. Nach einer starken Performance schieden sie erst kurz vor Schluss aufgrund eines technischen Defekts aus. Neben Glock war auch sein BMW DTM-Kollege Maxime Martin (BE) beim Formel-1-Grand-Prix in Spa-Francorchamps zu Besuch. Die beiden reisen nun weiter zu den DTM-Rennen in Moskau (RU).