Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 170 5666112

Dritter Podestplatz für Farfus in der DTM-Saison 2013 - BMW Sports Trophy Team Brasil sammelt Punkte in der FIA GT Series

Ob in der DTM, in der American Le Mans Series oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie rund um den Globus für Schlagzeilen. Mit den "BMW Motorsport News" fassen wir für Sie die Geschehnisse kompakt und informativ zusammen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

DTM: Farfus wieder auf dem Treppchen - Auch Tomczyk und Wittmann punkten.

Es war ein ereignisreicher siebter DTM-Lauf des Jahres, den die Fans am Nürburgring (DE) zu sehen bekamen. Nach 47 actionreichen Runden war es wie schon in Moskau (RU) vor 14 Tagen Augusto Farfus (BR), der für das BMW Team RBM als Zweiter den Sprung auf das Podium schaffte. Martin Tomczyk (DE) meldete sich mit Platz fünf beim Heimspiel vom BMW Team RMG eindrucksvoll zurück. Nach Platz zwei hinter Farfus im Qualifying erreichte Marco Wittmann (DE) vom BMW Team MTEK im Rennen den siebten Rang.

Drei Fragen an... Augusto Farfus.

Augusto, Sie haben erneut ein starkes Rennen gezeigt. Hätten Sie mit diesem Ergebnis gerechnet?

Augusto Farfus: "Schon die Poleposition am Samstag kam für mich etwas überraschend. Wir konnten uns mit jeder Runde steigern und waren im Qualifying auf den Punkt schnell. Als ich zu Beginn des Rennens den Regen sah, war mir klar, dass es in gewisser Hinsicht eine Lotterie werden würde. Mein Start war gut, und die Pace im Regen war okay. Hinter Adrien Tambay habe ich Zeit verloren, die ich dann auf abtrocknender Strecke nicht mehr ganz gutmachen konnte. Aber trotzdem: Platz zwei ist ein tolles Resultat. Ich bin sehr stolz auf mein Team."

Robert Wickens hat Sie auf der Außenbahn spektakulär überholt...

Farfus: "Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an Robert zu seinem ersten Sieg in der DTM. Ich kann mich noch gut an Valencia 2012 erinnern, als ich zum ersten Mal ganz oben stand. Das ist ein ganz besonderes Gefühl. Robert war schneller als ich, und mir war klar, dass es nicht einfach werden würde, ihn hinter mir zu halten. Ich wollte an Adrien Tambay vorbei, ohne ihn zu berühren. Dann hat Robert seinen tollen Angriff gestartet. Er hatte Glück und den nötigen Mut - und es hat geklappt. Wir werden uns sicher noch häufiger auf der Strecke begegnen. Dann werde ich mich revanchieren."

Wie gehen Sie die restlichen drei Rennen des Jahres an?

Farfus: "Jetzt liegt erst einmal eine Pause vor uns. In dieser Zeit müssen wir uns genau ansehen, wo wir stehen, und wenn möglich noch mehr Speed finden. Es werden drei harte Rennen, aber für mich ändert das gar nichts. Ich werde einfach weiter angreifen. Es gibt nichts Schöneres, als ganz vorne zu fahren. Deshalb wäre es fantastisch, es wieder auf das Podest zu schaffen. Wir geben nicht auf und werden uns in Oschersleben so stark wie möglich präsentieren."

DTM: BMW Fahrer bedanken sich bei den Streckenposten.

Am Freitag vor dem DTM-Rennen auf dem Nürburgring sagten die BMW DTM-Fahrer "Danke". Auf Initiative von BMW Team RMG Fahrer Martin Tomczyk (DE) besuchten sie die Marshalls, die ehrenamtlich an den Streckenposten stehen und für einen geregelten und sicheren Ablauf der DTM-Rennen sorgen. Im historischen Fahrerlager des Nürburgrings gaben die Piloten Autogramme und standen für Fotos und kurze Gespräche zur Verfügung. Tomczyk sagte in einer kurzen Ansprache an die weit mehr als 100 anwesenden Marshalls: "Ohne euch wäre Rennsport, wie wir ihn betreiben, überhaupt nicht möglich. Dank euch können wir auf die Strecke gehen und unseren Job machen. Leider seht ihr uns meistens nur aus der Ferne, wenn wir an euren Posten vorbeifahren. Deshalb war es uns ein Bedürfnis, euch mit unserem Besuch für den ehrenamtlichen Einsatz zu danken."

DTM: BMW M Performance Zubehör beklebt Fan-Fahrzeug im Renndesign.

Großartige Aktion für die Fans: BMW M Performance Zubehör, Premium Partner von BMW Motorsport, hat den privaten BMW eines glücklichen Gewinners im Rahmen des siebten DTM-Laufs am Nürburgring im exklusiven Renndesign beklebt - und damit in ein echtes Unikat verwandelt. Die Beklebung des Fahrzeugs war neben einem VIP-Wochenende beim Traditionsrennen in der Eifel der Hauptpreis einer groß angelegten Gewinnspiel-Aktion. Die BMW Fans waren aufgefordert, Fotos von ihren mit BMW M Performance Zubehör Teilen ausgestatteten Privatfahrzeugen zu machen. Eine Jury wählte aus allen Einsendungen den schönsten BMW für die Aktion in der BMW Erlebniswelt aus. Besonderes Highlight: BMW DTM-Fahrer und BMW M Performance Zubehör Markenbotschafter Martin Tomczyk (DE) übergab das Fahrzeug persönlich an den Fan. Während der Fahrerparade kurz vor dem Start des DTM-Rennens nahm Tomczyk im neu beklebten Fahrzeug Platz und präsentierte sich und das besondere Gewinnerfahrzeug den Fans.

DTM: Dirk Werner kehrt in Kerpen auf die Kartbahn zurück.

Am Montag vor dem DTM-Rennen auf dem Nürburgring tauschte BMW DTM-Pilot Dirk Werner (DE) seinen SAMSUNG BMW M3 DTM gegen ein Kart. Im Michael Schumacher Kart&Event-Center in Kerpen (DE) ging der BMW Team Schnitzer Pilot gemeinsam mit Mike Rockenfeller (DE, Audi) und Christian Vietoris (DE, Mercedes) auf die Strecke. Das Trio setzte Richtzeiten, an denen sich im Anschluss eine Gruppe von Journalisten messen konnte. "Ich habe schon lange nicht mehr im Kart gesessen. Das hat mal wieder richtig viel Spaß gemacht", sagte Werner.

FIA GT Series: Starker Auftritt vom BMW Sports Trophy Team Brasil.

Das BMW Sports Trophy Team Brasil hat das vierte Rennwochenende der FIA GT Series auf dem Slovakiaring (SK) mit einem starken fünften Platz im Hauptrennen beendet. Ricardo Zonta (BR) und Sergio Jimenez (BR) fuhren im BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 21 mit rund 15 Sekunden Rückstand auf die Sieger über die Ziellinie. Bereits im Qualifikationsrennen hatte das Duo auf Rang neun gepunktet. Die Teamkollegen Cacá Bueno (BR) und Allam Khodair (BR) wurden im Qualifikationsrennen Achte, schieden aber im Hauptrennen früh aus. Pech hatte das BMW Sports Trophy Team India, das in beiden Rennen früh die Segel streichen musste.