Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier

Drei BMW M4 DTM bei turbulentem Saisonauftakt der DTM in Hockenheim in den Punkterängen

(lifePR) (Hockenheim, )
Es war ein actionreicher Auftakt in die DTM-Saison 2016, den die 24 Fahrer den Fans auf dem Hockenheimring (DE) geboten haben. In einem Rennen mit vielen sehenswerten Zweikämpfen, Überholmanövern und Kollisionen erreichten drei BMW M4 DTM die Punkteränge. Bruno Spengler (CA) wurde im BMW Bank M4 DTM Sechster und war damit der bestplatzierte BMW Pilot. Der Kanadier zeigte vom 13. Startplatz eine starke Aufholjagd. Hinter ihm kamen António Félix da Costa (PT, BMW M4 DTM) und Maxime Martin (BE, SAMSUNG BMW M4 DTM) auf die Positionen sieben und acht. Auch sie arbeiteten sich von den Startpositionen 20 und 21 sehr weit nach vorn. Der Sieg ging an Edoardo Mortara (IT, Audi).

Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Parts M4 DTM), Tom Blomqvist (GB, Ice-Watch BMW M4 DTM) und Augusto Farfus (BR, Shell BMW M4 DTM) kamen auf den Plätzen zwölf, 13 und 14 ins Ziel. Blomqvist und Farfus waren nach Zwischenfällen in der ereignisreichen Anfangsphase des Rennens weit zurückgefallen. Tomczyk hatte sich ebenfalls durch das Feld gearbeitet und fuhr bereits in den Top-10, als sein Auto im Kampf mit Gary Paffett (GB, Mercedes) und Mattias Ekström (SE, Audi) beschädigt wurde.

Nach den ersten Runden war Marco Wittmann (DE) in seinem Red Bull BMW M4 DTM der bestplatzierte BMW Pilot. Doch in Folge einer unverschuldeten Kollision wurde sein Fahrzeug so stark beschädigt, dass er das Tempo seiner Gegner nicht mehr mitgehen konnte und zurückfiel. Er kam als 16. ins Ziel. Timo Glock (DE) rutschte mit seinem DEUTSCHE POST BMW M4 DTM in der dritten Runde ins Kiesbett, nachdem er von einem Konkurrenten getroffen worden war. Für ihn war der Saisonauftakt damit früh beendet.

Reaktionen auf das erste Rennen der DTM-Saison 2016.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): „Das war ein sehr hartes Rennen mit turbulenten ersten drei Runden. Kompliment an meine Jungs, die gut gekämpft haben. Bruno Spengler, António Félix da Costa und Maxime Martin sind mit beschädigten Fahrzeugen noch in die Punkte gefahren und haben angesichts der Umstände das Beste herausgeholt. Es tut mir sehr Leid für Marco Wittmann, dass sein Fahrzeug bei einer Berührung beschädigt wurde. Er ist im Rennen sehr weit nach vorn gekommen und hätte vielleicht sogar eine Chance auf das Podium gehabt. Insgesamt gab es sehr viele Kollisionen, unter denen unsere Fahrer gelitten haben. Ich hoffe, dass es beim morgigen Rennen etwas ruhiger zugeht.“

Bruno Spengler (BMW Team MTEK, 6. Platz): „Ich bin sehr froh, dass ich vom 13. Startplatz noch so viele Plätze gutmachen und wichtige Punkte holen konnte. Leider war mein Auto nach einer Kollision mit Mike Rockenfeller hinten links beschädigt, und ich konnte den Speed der Spitze nicht mitgehen. Jetzt müssen wir mit Blick auf morgen schauen, wo wir uns noch verbessern können, denn auch ohne die Beschädigung am Auto hätte uns wahrscheinlich ein wenig Speed gefehlt, um ganz nach vorn kommen zu können.“

Daten und Fakten.

Strecke/Länge/Dauer:

Hockenheim, 4,574 Kilometer, 40 Minuten plus 1 Runde

Bedingungen:

Sonnig, 27 Grad Celsius

Ergebnis BMW Motorsport:

#7 Bruno Spengler (CA), BMW Team MTEK, BMW Bank M4 DTM – 6. Platz

#13 António Félix da Costa (PT), BMW Team Schnitzer, BMW M4 DTM – 7. Platz

#36 Maxime Martin (BE), BMW Team RBM, SAMSUNG BMW M4 DTM – 8. Platz

#100 Martin Tomczyk (DE), BMW Team Schnitzer, BMW M Performance Parts M4 DTM – 12. Platz

#31 Tom Blomqvist (GB), BMW Team RBM, Ice-Watch BMW M4 DTM – 13. Platz

#18 Augusto Farfus (BR), BMW Team MTEK, Shell BMW M4 DTM – 14. Platz

#11 Marco Wittmann (DE), BMW Team RMG, Red Bull BMW M4 DTM – 16. Platz

#16 Timo Glock (DE), BMW Team RMG, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – Ausfall

Wissenswertes:

António Félix da Costa und Maxime Martin machten im Rennen jeweils 13 Plätze gut.

Augusto Farfus wurde in der ersten Runde in der Spitzkehre von einem Gegner in einen Dreher gezwungen und fiel zurück.

Tom Blomqvist verlor in der zweiten Runde nach einem Zwischenfall ebenfalls viele Plätze.

Das Fahrzeug von Marco Wittmann wurde bei einer unverschuldeten Kollision in der ersten Runde beschädigt.

In den turbulenten ersten Runden fielen sechs Autos aus, darunter auch Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.

Martin Tomczyk machte in den ersten Runden von Startplatz 22 insgesamt 14 Positionen gut.

Das zweite Qualifying beginnt am Sonntag um 12.30 Uhr. Zuvor steht ab 10 Uhr das dritte freie Training auf dem Programm.

Weitere Informationen.

Online sind die aktuellen BMW Motorsport Presse-Informationen, die DTM-Pressemappe sowie rechtefreies Bildmaterial für redaktionelle Zwecke unter www.press.bmwgroup.com/... abrufbar.

BMW Motorsport im Web.

Website: www.bmw-motorsport.com

Facebook: www.facebook.com/bmwmotorsport

Instagram: www.instagram.com/bmwmotorsport