Ansprechpartner:in Herr Danilo Coglianese +49 176 60172405

Baja Portalegre: Porém gewinnt im MINI ALL4 Racing

Vladimir Vasilyev wird Sechster und feiert Welt-Cup-Gesamtsieg / Erfolgreiche Saison für X-raid und MINI

MINI und das Monster Energy X-raid Team haben die Saison 2014 im FIA-Weltcup für Cross-Country-Rallyes erfolgreich beendet: Ricardo Porém/Manuel Porém (PT/PT) gewannen im MINI ALL4 Racing die Baja Portalegre in Portugal, Vladimir Vasilyev/Konstantin Zhiltsov (RU/RU) beendeten die Rallye als Sechste und holten damit den Weltcup-Gesamtsieg. Filipe Campos/Joana Sotto-Mayor (PT/PT) sahen im dritten MINI ALL4 Racing als Fünfte die Zielflagge.

"Das ist ein wirklich großer Moment für mich und meinen Co-Piloten Konstantin", sagte Vladimir Vasilyev nach 413,02 Wertungskilometern im Ziel in Portalegre. "Die Saison war wirklich sehr anspruchsvoll, es gab so viele verschiedene Rallyes, jede war auf ihre eigene Weise eine Herausforderung. Doch wie ich schon so oft gesagt habe: Der MINI ALL4 Racing ist einfach ein großartiges Auto, egal auf welchem Untergrund. Ob Schnee, Schotter, Sand - es ist immer ein Vergnügen, dieses Autos zu fahren. Jetzt freue ich mich schon auf die Rallye Dakar im Januar."

Das portugiesische Fahrerduo Porém/Porém durfte sich nicht nur über einen Sieg auf heimischem Boden freuen, sondern gleichzeitig auch über den Gesamtsieg in der Portugiesischen Cross-Country-Meisterschaft. "Es war wirklich toll, den MINI ALL4 Racing hier in Portugal zu fahren und vor heimischem Publikum zu gewinnen", sagte Ricardo Porém. "Wir hatten die ganze Rallye über keinerlei Probleme. Der MINI lief sehr zuverlässig und war zudem auch noch sehr schnell. Eine gute Kombination bei einer so anspruchsvollen Rallye wie der Baja Portalegre!"

MINI und X-raid dürfen auf eine extrem erfolgreiche Saison zurückblicken: Sie gewannen vier von zehn Weltcup-Rallyes, darunter die sehr anspruchsvollen Wüstenläufe in Dubai und Katar. Zudem gewann Joan "Nani" Roma, Sieger der Dakar Rallye 2014, die Baja Aragon. Der Weltcup-Gesamtsieg war der insgesamt siebte für X-raid und der sechste in Folge für die erfolgreiche Mannschaft aus Trebur (DE).

Die Saison 2014 war zudem die perfekte Möglichkeit für das Team, sich auf die größte Herausforderung im Motorsport, die Rallye Dakar, vorzubereiten. Die Fahrer konnten ihren Fahrstil an die unterschiedlichen Untergründe anpassen, die Mechaniker und Ingenieure hatten die Möglichkeit, die Leistung und Zuverlässigkeit der MINI ALL4 Racing Fahrzeuge weiter zu verbessern - zwei Schlüsselfaktoren bei der Rallye Dakar. Die Rallye Dakar 2015 wird vom 3. bis 17. Januar in Südamerika ausgetragen.

Baja Portalegre 2014: Vorläufiges Endergebnis (Top 6).

1. Porém/Porém (PT/PT), MINI ALL4 Racing - 5h 25m 37s
2. Al-Attiyah/Baumel (QT/FR), Ford - 5h 27m 10s
3. Varela/Gugelmin (BR/BR), Toyota - 5h 28m 17s
4. Barbose/Castro (PT/PT), Mitsubishi - 5h 29m 29s
5. Campos/Mayor (PT/PT), MINI ALL4 Racing - 5h 31m 51s
6. Vasilyev/Zhiltsov (RU/RU). MINI ALL4 Racing - 5h 32m 02s

MINI Fahrerfeld Baja Portalegre 2014.

#501 MINI ALL4 Racing.
X-raid Team Vladimir
Vasilyev/Konstantin Zhiltsov (RU/RU)

#511 MINI ALL4 Racing.
X-raid Team
Filipe Campos/Joana Sotto-Mayor (PT/PT)

#522 MINI ALL4 Racing.
X-raid Team
Ricardo Porém/Manuel Porém (PT/PT)

Rennkalender FIA-Weltcup für Cross-Country-Rallyes 2014.

14.02. - 16.02. Baja Russland
13.03. - 16.03. Baja Italien