Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 180 2 324252

BMW Teams erhalten BMW M6 GT3 - BMW DTM-Piloten fahren das BMW M2 Coupé

Ob in der DTM, in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie rund um den Globus für Schlagzeilen. Mit den „BMW Motorsport News“ fassen wir für Sie die Geschehnisse kompakt und informativ zusammen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

GT: BMW Teams nehmen BMW M6 GT3 in Empfang.
In der vergangenen Woche gab es bei vielen BMW Teams reichlich Grund zur Freude, denn sie durften ihre neuen BMW M6 GT3 in Empfang nehmen. In Schubert Motorsport, ROWE Racing, Walkenhorst Motorsport, dem BMW Sports Trophy Team Studie, dem Team Alnex, dem BMW Team SRM und Boutsen Ginion Racing haben ab sofort sieben BMW Kundenteams ihre neuen Fahrzeuge für die anstehende GT-Saison in den eigenen Werkshallen stehen. Jetzt beginnt für sie die Phase, in der sie den BMW M6 GT3 auf seine ersten Tests und Renneinsätze vorbereiten. Insbesondere für das australische BMW Team SRM war es ein besonderer Augenblick, denn nach 20-jähriger Pause wird die Mannschaft um Teamchef Steven Richards (AU) im März in die Australian GT Championship zurückkehren. Die übrigen Teams müssen noch etwas länger auf ihre ersten Renneinsätze warten. Schubert Motorsport, ROWE Racing und Walkenhorst Motorsport bereiten sich intensiv auf ihre Starts in der VLN und bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring (DE) vor. Das erste Rennen auf der Nordschleife (DE) findet am 2. April statt. Für ROWE Racing und Boutsen Ginion Racing beginnt vom 8.-10. April in Misano (IT) die Saison der Blancpain GT Series. Eine Woche später startet Schubert Motorsport in Oschersleben (DE) in die Saison des ADAC GT Masters. Das BMW Sports Trophy Team Studie und das Team Alnex fahren am 9./10. April das erste Saisonrennen der Japanese Super GT Championship in Okayama (JP).

DTM: Glock, Farfus, Tomczyk und Félix da Costa zu Gast beim Internationalen Media Launch des BMW M2 Coupés in Laguna Seca.
In den USA wird zurzeit im Rahmen des Internationalen Media Launch das neue BMW M2 Coupé, der Nachfolger des Erfolgsmodells BMW 1er M Coupé, offiziell vorgestellt. Mit dabei in Laguna Seca (US) waren auch die beiden BMW DTM-Piloten Timo Glock (DE) und Augusto Farfus (BR). Das neue Coupé garantiert mit 370 PS kompromisslose Power und großen Fahrspaß. Das Einstiegsmodell unter den M Automobilen verfügt über ebenso viel Potenzial und mindestens ebenso viel Agilität und Präzision wie die beiden PS-stärkeren Fahrzeuge BMW M3 und BMW M4, nur in einer komprimierten Karosserieform. Davon konnten sich auch Glock und Farfus, für die die neue DTM-Saison am 7. Mai in Hockenheim (DE) beginnt, sofort überzeugen. Nach ihrer Ausfahrt in Laguna Seca waren sich beide einig: „Das neue BMW M2 Coupé hat einen fantastischen Speed und steht seinen größeren Brüdern wirklich in nichts nach. Es macht einfach Spaß, mit diesem Wagen zu fahren – und natürlich auf einer spektakulären Rennstrecke wie der in Laguna Seca auch zu driften“, fasst Glock das Fahrerlebnis zusammen. In der kommenden Woche werden Martin Tomczyk (DE) und António Félix da Costa (PT) nach Laguna Seca reisen und ihre ersten Eindrücke vom BMW M2 Coupé sammeln.

DTM: Wittmann, Glock, Spengler und Farfus testen in Monteblanco.
Mit den ersten Testfahrten des Jahres in der kommenden Woche geht die Vorbereitung auf die DTM-Saison 2016 in ihre entscheidende Phase. Vom 23. bis 25. Februar werden Marco Wittmann (DE), Timo Glock (DE), Bruno Spengler (CA) und Augusto Farfus (BR) im Cockpit des BMW M4 DTM sitzen und wichtige Test- und Set-up-Arbeiten am Fahrzeug durchführen. Die einzigen offiziellen ITR-Testfahrten finden vom 4. bis 8. April in Hockenheim (DE) statt. An gleicher Stelle werden am 7. und 8. Mai die ersten beiden Rennen der neuen Saison ausgetragen.