Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 406898

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Herr Ingo Lehbrink +49 89 38237446
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

BMW Team RBM Pilot Augusto Farfus startet in Hockenheim aus der ersten Startreihe - Auch Spengler und Hand in den Top-Ten

DTM Rennen 1, Hockenheim (DE), Qualifying

(lifePR) (Hockenheim, )
Augusto Farfus (BR) startet zum Auftakt der DTM-Saison 2013 als bester BMW Pilot aus der ersten Startreihe. Der Fahrer vom BMW Team RBM musste sich im Top-4-Qualifying lediglich Audi-Pilot Timo Scheider (DE) um 0,116 Sekunden geschlagen geben und steht mit dem Castrol EDGE BMW M3 DTM zum vierten Mal in seiner DTM-Karriere in Reihe eins. Der amtierende Champion Bruno Spengler (CA) nimmt das Rennen im BMW Bank M3 DTM mit der Startnummer 1 von Position sieben in Angriff. Joey Hand (US) sicherte sich am Steuer des BMW M3 DTM mit der Nummer 8 den neunten Rang.

Zu Beginn waren die Piloten noch auf nasser Strecke unterwegs, ehe der Hockenheimring im Verlauf des Zeittrainings abtrocknete. Der Einsatz von Trockenreifen war jedoch erst im dritten Qualifying-Abschnitt möglich. Bei diesen schwierigen Bedingungen verpasste Martin Tomczyk (DE) den Einzug in die Top-Ten als Elfter knapp. Er wurde in den letzten Sekunden der zweiten Session noch von Position zehn verdrängt. Timo Glock (DE) belegte in seinem ersten DTM-Qualifying den 15. Rang. Andy Priaulx (GB), Marco Wittmann (DE) und Dirk Werner (DE) beendeten das Qualifying nach der ersten Session auf den Plätzen 17, 21 und 22. Wittmann wurde von einem technischen Problem an seinem Ice-Watch BMW M3 DTM gestoppt.

Das erste Rennen des Jahres beginnt am Sonntag um 13.30 Uhr. Die ARD übertragt den Saisonauftakt wie gewohnt live.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):

"Insgesamt können wir mit dem Ausgang des ersten Qualifyings der neuen Saison zufrieden sein. Aufgrund der Wetterbedingungen wussten wir schon vorher, dass es eine Lotterie werden würde. Einige unserer Fahrer hatten Pech, bei anderen lief es besser. Augusto Farfus hat unsere Farben im letzten Qualifying-Abschnitt würdig vertreten und sich als Zweiter eine tolle Ausgangsposition für morgen erarbeitet. Aber ich bin sicher, dass wir auch von Bruno Spengler, Joey Hand und unseren weiteren Piloten dahinter noch einiges zu erwarten haben. Ich bin sehr gespannt darauf, wie das Rennen morgen verlaufen wird. Vieles ist neu, und alle Teams und Fahrer werden neue Erfahrungen machen."

Augusto Farfus (Startnummer 7, BMW Team RBM, Platz 2):

"Das war ein guter Start in die neue Saison. Wir waren über alle Qualifying-Sessions sehr schnell unterwegs und immer vorne dabei. Das Schwierige heute war, bei wechselhaften Bedingungen zur richtigen Zeit auf die Strecke zu gehen. Nach meiner schnellen Runde in Q4 wurde es weiter trockener. So war mir klar, dass die Fahrer nach mir noch bessere Chancen auf die Pole hatten. Deshalb bin ich sehr glücklich über meinen zweiten Platz. 2012 ist die Saison für mich in Hockenheim mit einem Top-Ergebnis zu Ende gegangen. Und auch mit dem Start in die neue Saison bin ich bis jetzt sehr zufrieden."

Bruno Spengler (Startnummer 1, BMW Team Schnitzer, Platz 7):

"In solch einem Qualifying ist der siebte Platz gar kein so schlechtes Ergebnis. Es war wegen des Wetters eher eine Lotterie. Sechs Sekunden haben mir gefehlt, dann hätte ich noch eine weitere Runde fahren und mich vielleicht noch verbessern können. Mit dem neuen Format sollte morgen im Rennen noch eine ganze Menge möglich sein. Ich bin sicher, dass sich mein Team eine gute Strategie zurechtlegen wird."

Joey Hand (Startnummer 8, BMW Team RMG, Platz' 9):

"Mein Ziel in dieser Saison war es, im Qualifying konstant unter die Top-Ten zu kommen. Das ist mir mit Platz neun heute schon einmal geglückt. Das Auto war gut, aber mir ist es nicht ganz gelungen, das Maximum herauszuholen. Die Bedingungen waren aber alles andere als einfach, jeder hätte Erster oder Letzter werden können. Also bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden."

Martin Tomczyk (Startnummer 15, BMW Team RMG, Platz 11):

"Leider bin ich in Q2 um Haaresbreite ausgeschieden. Heute hatten wir es mit ziemlich schwierigen Streckenbedingungen zu tun. Es lief nicht alles rund, aber auch ich lerne in meinem 13. DTM-Jahr noch immer einiges dazu. Ich bin zuversichtlich, dass ich morgen im Rennen noch einige Plätze gutmachen kann."

Timo Glock (Startnummer 22, BMW Team MTEK, Platz 15):

"Ich bin mit einem sehr guten Gefühl in mein erstes DTM-Qualifying gegangen. Anfangs lief es richtig klasse, und ich war schnell unterwegs. In Q2 haben wir dann vielleicht einen kleinen Fehler gemacht, die Reifen haben stark abgebaut. Danach konnte ich die Pace der anderen nicht mehr mitgehen. Mal sehen, was das Rennen bringt."

Andy Priaulx (Startnummer 16, BMW Team RMG, Platz 17):

"Auf meiner letzten Runde bin ich etwas in Verkehr geraten. Das hat Zeit und das Weiterkommen in den nächsten Abschnitt gekostet. Denn bei diesen Bedingungen kam es auf jede Zehntelsekunde an. Natürlich bin ich ein bisschen enttäuscht, denn am Vormittag war es im Nassen noch richtig gut gelaufen."

Marco Wittmann (Startnummer 21, BMW Team MTEK, Platz 21):

"Ich habe einen guten Start in mein erstes Qualifying gehabt. Das Auto hat sich sehr gut angefühlt. Leider ist dann ein technisches Problem aufgetreten, so dass es mir nicht mehr möglich war, meine Rundenzeiten weiter zu verbessern. Wir müssen jetzt genau schauen, was die Ursache war. Das Motto für das Rennen morgen kann nur lauten: Attacke."

Dirk Werner (Startnummer 2, BMW Team Schnitzer, Platz 22):

"Natürlich bin ich nach meinem Ausscheiden in Session eins sehr enttäuscht, weil man sich eigentlich den ganzen Winter auf das erste Qualifying freut. Ich habe alles versucht, aber leider war nicht mehr drin für mich. Jetzt muss ich im Rennen alles geben, um doch noch mit einem guten Ergebnis aus dem Wochenende zu kommen."

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.