Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 425208

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Herr Ingo Lehbrink +49 89 38237446
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

BMW Pilot Spengler startet auf dem Norisring aus der ersten Reihe - Bestes Qualifying-Ergebnis des Jahres für Priaulx

DTM: Rennen 5, Norisring (DE), Qualifying

(lifePR) (Norisring (DE), )
Bruno Spengler (CA) hat im Qualifying zum fünften DTM-Lauf der Saison auf dem Norisring (DE) einmal mehr bewiesen, dass er auf seiner Lieblingsstrecke sehr gut zurechtkommt: Der BMW Team Schnitzer Pilot rückte am Steuer des BMW Bank M3 DTM ins Top-4-Qualifying vor und kam mit einer Zeit von 48,443 Sekunden auf den zweiten Platz. Nur ein Fahrer war auf dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs schneller: Mercedes-Fahrer Robert Wickens (CA) feierte mit einem Vorsprung von 0,059 Sekunden auf seinen Landsmann die Poleposition.

Bei sommerlichen Bedingungen und Temperaturen um 30 Grad Celsius erreichte Andy Priaulx (GB) im Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM als zweitbester BMW Vertreter Rang sechs. Es war das beste Qualifying-Ergebnis des dreimaligen Tourenwagen-Weltmeisters in Diensten vom BMW Team RMG in dieser Saison.

Lokalmatador Marco Wittmann (DE) verpasste im Ice-Watch BMW M3 DTM die Top-Ten knapp. Der BMW Team MTEK Pilot geht als Zwölfter in sein Heimrennen im Herzen von Nürnberg (DE). Sein Teamkollege Timo Glock (DE) belegte im DEUTSCHE POST BMW M3 DTM den 16. Platz, direkt hinter Augusto Farfus (BR, Castrol EDGE BMW M3 DTM), der 15. wurde.

Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Zubehör M3 DTM) als 17., Joey Hand (US, BMW M3 DTM) auf Position 18 und Dirk Werner (DE, SAMSUNG BMW M3 DTM) als 20. schieden im ersten Qualifying-Abschnitt aus.

Das Rennen beginnt am Sonntag um 13.30 Uhr. 83 Runden erwarten die acht BMW DTM-Fahrer am Dutzendteich. Der Fernsehsender ARD überträgt ab 13.15 Uhr live.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):
„Das war einmal mehr ein packendes und unglaublich enges Qualifying, so wie wir es vom Norisring kennen. Teilweise lagen acht Fahrzeuge innerhalb einer Zehntelsekunde. Bruno Spengler und Andy Priaulx haben sehr gute Leistungen gezeigt. Mit Startplatz sechs konnte Andy sein bestes DTM-Qualifyingergebnis einstellen und insgesamt die zweitschnellste Runde des Wochenendes fahren. Bruno hat für morgen eine sehr gute Ausgangsbasis. Rundum zufrieden sind wir allerdings angesichts des Gesamtergebnisses nicht: Zu viele unserer Fahrzeuge sind früh ausgeschieden. Die Gründe dafür müssen wir noch analysieren. Dennoch freuen wir uns auf ein spannendes Rennen morgen. Die Atmosphäre am Norisring ist einzigartig, und wir wollen für die vielen BMW Fans und Mitarbeiter, die vor Ort sind, ein gutes Ergebnis einfahren. Glückwunsch an Robert Wickens und Mercedes-Benz zur Poleposition.“

Bruno Spengler (Startnummer 1, BMW Team Schnitzer, Platz 2):
„Glückwunsch an Robert Wickens zur ersten Poleposition. Ich weiß, wie er sich fühlt. Zwei Kanadier in der ersten Reihe, das kommt auch nicht alle Tage vor. Der zweite Platz ist für uns ein gutes Ergebnis. Ein Riesen-Kompliment an mein Team, das es geschafft hat, mein Auto seit dem letzten Rennen deutlich zu verbessern. Diese harte Arbeit war die Grundlage für das gute Qualifying hier am Norisring. Das hier ist mein Lieblingsrennen, die Atmosphäre ist einfach sensationell. Und für morgen rechne ich mir einiges aus.“

Andy Priaulx (Startnummer 16, BMW Team RMG, Platz 6):
„Das war ein wirklich guter Start ins Wochenende. Ich fühle mich im Auto sehr wohl und verstehe, warum ich so gute Zeiten fahren kann. Seit dem letzten Rennen haben wir viel verändert. BMW Motorsport und das BMW Team RMG haben sehr hart für mich gearbeitet und das Auto noch besser auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Das gibt mir für den Rest der Saison viel Zuversicht. Vielen Dank an alle für die harte Arbeit seit dem Lausitzring-Rennen.“

Marco Wittmann (Startnummer 21, BMW Team MTEK, Platz 12):
„Mit Startplatz zwölf bin ich nicht ganz zufrieden. Bei meinem Heimrennen hätte ich mir schon einen besseren Startplatz gewünscht. Aber jetzt werden wir aus der sechsten Reihe versuchen, ein gutes Ergebnis einzufahren. Ich denke, dass im Rennen morgen noch einiges möglich ist. Ich bin natürlich top-motiviert und werde voll angreifen.“

Augusto Farfus (Startnummer 7, BMW Team RBM, Platz 15):
„Wir haben heute nicht das richtige Set-up gefunden – und entsprechend schwierig war das Auto zu fahren. Hier geht es so eng zu, dass man eine perfekte Runde braucht. Diese hinzubekommen, ist uns nicht geglückt. Das ist sehr schade, denn ich hatte mir ein gutes Wochenende erhofft. Aber in den 83 Rennrunden kann ich das Ruder vielleicht noch herumreißen.“

Timo Glock (Startnummer 22, BMW Team MTEK, Platz 16):„Das war kein gutes Qualifying für uns. Im Verlauf der Session haben wir uns in die falsche Richtung bewegt und sind eher langsamer als schneller geworden. Im ersten Run hatte ich eigentlich ein recht gutes Gefühl. Danach konnte ich mich dann aber nicht mehr steigern. Das ist sehr schade.“

Martin Tomczyk (Startnummer 15, BMW Team RMG, Platz 17):
„Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was schief gelaufen ist. In dieser Saison bin ich schon oft aus einer der hinteren Startreihen ins Rennen gegangen und möchte nicht, dass das zur Gewohnheit wird. Die ganze Saison läuft für mich einfach merkwürdig. Trotzdem werde ich morgen kämpfen. Vielleicht geht ja noch etwas nach vorn.“

Joey Hand (Startnummer 8, BMW Team RMG, Platz 18):
„Ich mag den Norisring, weil ich Stadtrennen grundsätzlich toll finde. Aber bisher hatte ich hier noch nicht so viel Freude. Ich war heute einfach nicht gut. Wir haben den richtigen Weg noch nicht gefunden, und uns ist auf der Suche nach dem richtigen Set-up die Zeit ausgegangen. Aber weder ich noch mein BMW Team RBM geben auf. Ich will morgen eine gute Show abliefern.“

Dirk Werner (Startnummer 2, BMW Team Schnitzer, Platz 20):
„Der erste Run war absolut okay, und ich wurde zum Ende hin immer schneller. Auf dem zweiten Reifensatz kam dann aber nicht die Verbesserung, die wir uns erhofft hatten. Und wenn es so eng zugeht wie hier auf dem Norisring, dann braucht man einfach jede Tausendstelsekunde.“

DTM-Wertungen nach 4 von 10 Rennen.

Fahrerwertung.
1. Mike Rockenfeller (59 Punkte), 2. Bruno Spengler (59), 3. Gary Paffett (47), 4. Christian Vietoris (40), 5. Augusto Farfus (33), 6. Marco Wittmann (32), 7. Robert Wickens (27), 8. Dirk Werner (22), 9. Mattias Ekström (20), 10. Joey Hand (16), 11. Timo Glock (15), 12. Jamie Green (10), 13. Timo Scheider (10), 14. Daniel Juncadella (8), 15. Edoardo Mortara (2), 16. Pascal Wehrlein (2), 17. Roberto Merhi (2).

Teamwertung.
1. BMW Team Schnitzer (81 Punkte), 2. STIHL / AMG Mercedes (67), 3. Audi Sport Team Phoenix (59), 4. EURONICS / THOMAS SABO Mercedes AMG (49), 5. BMW Team RBM (49), 6. BMW Team MTEK (47), 7. Audi Sport Team Abt Sportsline (30), 8. Audi Sport Team Abt (10), 9. stern / AMG Mercedes (10), 10. Audi Sport Team Rosberg (2).

Herstellerwertung.
1. BMW (177 Punkte), 2. Mercedes-Benz (126), 3. Audi (101).

Rennkalender 2013:
5. Mai – Hockenheim (DE), 19. Mai - Brands Hatch (GB), 2. Juni – Spielberg (AT), 16. Juni – Lausitzring (DE), 14. Juli – Norisring (DE), 4. August – Moskau (RU), 18. August – Nürburgring (DE), 15. September – Oschersleben (DE), 29. September – Zandvoort (NL), 20. Oktober – Hockenheim (DE).

Über die DTM.
Das Deutsche Tourenwagen Masters – kurz DTM – ist die populärste Tourenwagenrennserie der Welt. In der vergangenen Saison verfolgten vor Ort über 650.000 Zuschauer die zehn Wertungsläufe auf bekannten Rennstrecken in Deutschland und Europa. Die drei Premium-Automobilhersteller BMW, Audi und Mercedes-Benz treffen im Rahmen der Serie im sportlichen Wettbewerb aufeinander. Von 1984 bis 1992 war BMW das erste Mal werksseitig in der DTM vertreten, feierte insgesamt 49 Siege und gewann drei Mal den Fahrertitel (1984, 1987 und 1989). 2012 kehrte die Marke mit dem BMW M3 DTM, drei Teams und sechs Fahrern in die DTM zurück, gewann fünf Rennen und belegte auf Anhieb Platz eins in der Fahrer-, Team- und Herstellerwertung.

2013 umfasst der DTM-Kalender erneut zehn Rennen. Unter anderem stehen vier Auslandsbesuche in Brands Hatch (GB), Spielberg (AT), Moskau (RU) und Zandvoort (NL) auf dem Programm. Die Saison endet am 20. Oktober traditionell in Hockenheim (DE). Für diese Saison hat BMW sein Engagement ausgeweitet und ist mit vier Teams und acht Fahrern am Start. Einsatzfahrzeug ist wieder der BMW M3 DTM. Der TV-Sender ARD überträgt alle Qualifyings (jeweils ab 14.30 Uhr) und Rennen (jeweils ab 13.15 Uhr) live. Tickets für alle DTM-Rennen gibt es hier: http://www.bmw-motorsport.com/...

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.