Ansprechpartner:in Herr Tim Diehl-Thiele

BMW Motorrad auf dem Bikertag 2016: "Sicher im Südwesten"

Am Sonntag, den 8. Mai 2016 von 10-16 Uhr findet zum siebten Mal unter dem Motto „Sicher im Südwesten“ der Bikertag auf dem Messegelände Stuttgart statt. Rund 10.000 Besucher werden erwartet, um sich über das Thema Verkehrssicherheit zu informieren. Als Vorreiter in Sachen „Sicherheit auf zwei Rädern“ ist BMW Motorrad selbstverständlich mit dabei und präsentiert neben einer Auswahl des aktuellen Modell-Programms die neuesten Sicherheitsstandards.

Am Sonntag, den 8. Mai 2016 von 10-16 Uhr findet zum siebten Mal unter dem Motto „Sicher im Südwesten“ der Bikertag auf dem Messegelände Stuttgart statt. Anlässlich dieser Veranstaltung, welche Teil der Verkehrssicherheitsaktion „GIB ACHT IM VERKEHR“ ist, werden rund 10.000 Besucher erwartet, die in organisierten Sternfahrten und als Einzelteilnehmer anreisen, um sich über das Thema Verkehrssicherheit zu informieren und sich unterhalten zu lassen. Als Vorreiter in Sachen „Sicherheit auf zwei Rädern“ ist BMW Motorrad selbstverständlich mit dabei und präsentiert neben einer Auswahl des aktuellen Modell-Programms die neuesten Sicherheitsstandards für Motorräder.

Der Maßstab an Fahrassistenzsystemen im Zweiradbereich.
Auf dem Stand von BMW Motorrad können die Besucher die Modelle F 800 GS, R 1200 RS, S 1000 XR, C 650 GT und die Studie K 1600 GTL mit Laserlicht hautnah erleben. Sie setzen mit ihren Fahrassistenzsystemen jeweils Maßstäbe in ihrem Segment.

Bei der S 1000 XR zum Beispiel sorgen serienmäßig das BMW Motorrad ABS, die Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie die Fahrmodi „Rain“ und „Road“ für bestes Fahrverhalten.  Die Sonderausstattungen „Dynamic ESA“ (elektronisch geregeltes Fahrwerk) und „Fahrmodi Pro“ (Fahrmodi „Dynamic“ und „Dynamic Pro“, Dynamische Traktionskontrolle DTC und ABS Pro für ABS-Unterstützung beim Bremsen in Schräglage) erhöhen nochmals Fahrsicherheit und Performance des Adventure Sportlers.

Der aktuelle Maxi-Scooter BMW C 650 GT verfügt über eine im Weltneuheit im Zweiradbereich: Die Sonderausstattung Side View Assist (SVA) unterstützt den Fahrer zum Beispiel beim Spurwechsel durch eine Überwachung des toten Winkels.

Einen Blick in die Zukunft wirft die bereits auf der Consumer Electronics Show CES in Las Vegas im Januar vorgestellte Machbarkeitsstudie K 1600 GTL mit Laserlicht. Sie hat die innovative Laserlicht-Technologie für die Anwendung im Motorrad adaptiert. Laserlicht-Scheinwerfer erzeugen nicht nur ein besonders helles und reinweißes Licht, sondern erzielen auch eine mehr als verdoppelte Fernlichtreichweite von bis zu 600 Metern. Die Sicherheit bei Nachtfahrten wird damit nicht nur durch die größere Reichweite, sondern zudem auch durch die präzise Ausleuchtung der Straße signifikant erhöht.

BMW Fahrerausstattung – mit Sicherheit gut aussehen.
Auch im Bereich Fahrerausstattung baut BMW Motorrad seine Innovationsführerschaft aus und zeigt gleichzeitig, wie gut Sicherheit aussehen kann. Gerade einfach an- und ablegbare Sicherheitskleidung wie die Protektorenweste mit herausnehmbarem Brust- und Rückenprotektor oder auch der Rückenprotektor Shield stehen immer höher im Kurs. Die Hose FivePocket und der BMW Sneaker DRY heben das Verständnis von Sicherheitskleidung auf ein vollkommen neues Niveau. Sie sehen aus wie normale, modische Kleidung, mit der man auch abseits des Motorrads eine gute Figur macht, bieten dabei aber nahezu den gleichen Schutz wie konventionelle Funktionskleidung.

Der Bikertag 2016 findet statt auf dem Messegelände Stuttgart, Halle 9, 10:00 – 16:00 Uhr. Weitere Informationen und Tipps rund um das Thema Verkehrssicherheit und zum Bikertag 2016 stehen im Internet unter www.bikertag.de oder www.gib-acht-im-verkehr.de.

www.bmwgroup.com

Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup

Twitter: http://twitter.com/BMWGroup

YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview

Google+: http://googleplus.bmwgroup.com

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2015 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 2,247 Millionen Automobilen und rund 137.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2014 belief sich auf rund 8,71 Mrd. €, der Umsatz auf 80,40 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.