Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 89 38223401

BMW DTM-Teams testen im Anschluss an das Rennen in Budapest

Doppelsieg für BTCC-Spitzenreiter Turkington in Oulton Park

Ob in der DTM, in der United SportsCar Championship oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie rund um den Globus für Schlagzeilen. Mit den „BMW Motorsport News“ fassen wir für Sie die Geschehnisse kompakt und informativ zusammen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

BMW DTM-Teams testen im Anschluss an das Rennen in Budapest.

BMW Motorsport und die weiteren in der DTM vertretenen Hersteller haben die Tage nach dem dritten Saisonrennen auf dem Hungaroring (HU) genutzt, um im Rahmen eines offiziellen ITR-Tests ihre Fahrzeuge weiter zu optimieren. Im BMW M4 DTM kamen an den drei Testtagen die fünf Fahrer Augusto Farfus (BR), Joey Hand (US), Martin Tomczyk (DE), Timo Glock (DE) und Maxime Martin (BE) zum Einsatz. Das Hauptaugenmerk der Ingenieure lag darauf, das vorhandene Paket für verschiedene Streckentypen zu perfektionieren. Dabei spielte der Umgang der Fahrzeuge mit den Reifen sowohl im Qualifying als auch im Rennen eine wesentliche Rolle. Bei größtenteils gutem Wetter absolvierten die BMW Fahrer einen außergewöhnlich reibungslosen Test und konnten insgesamt knapp 4.000 Kilometer zurücklegen. Dies war der letzte gemeinsame Test aller drei DTM-Hersteller bis Ende August.

ADAC GT Masters: Team Schubert zur Saisonhalbzeit sehr gut im Rennen.

Das Team Schubert hat am vierten Rennwochenende des ADAC GT Masters in Spielberg (AT) wichtige Punkte mitgenommen und liegt zur Halbzeit der Saison sowohl in der Fahrer- als auch in der Teamwertung sehr aussichtsreich im Rennen. Dominik Baumann (AT) und Claudia Hürtgen (DE) fuhren nach einem schwierigen Lauf am Samstag, in dem sie mit 30 Kilogramm Zusatzgewicht erstmals in dieser Saison keine Punkte holen konnten, am Sonntag vom achten Startplatz aus auf Rang vier. Dadurch bleiben sie mit nun 94 Zählern auf Platz drei in der Fahrerwertung. Jens Klingmann (DE) und Max Sandritter (DE) zeigten auf dem Red Bull Ring in beiden Rennen konstant starke Leistungen. Das Duo belegte sowohl am Samstag als auch am Sonntag den fünften Rang und sammelte wichtige Punkte. Im Teamklassement liegt das Team Schubert zu Beginn auf Position zwei.

BTCC: Doppelsieg für Turkington in Oulton Park.

Für das eBay Motors Team ist die vierte Runde der British Touring Car Championship 2014 (BTCC) in Oulton Park (GB) äußerst erfolgreich verlaufen. Die Teamkollegen Colin Turkington (GB) und Robert Collard (GB) dominierten zwei der insgesamt drei am Sonntag ausgetragenen Rennen. Dabei feierte der Meisterschaftsführende Turkington in seinem BMW 125i M Sport mit der Startnummer 5 einen Doppelsieg. Er gewann die Läufe eins und zwei, Collard wurde in beiden Rennen direkt dahinter Zweiter. Im dritten Lauf kämpfte Turkington um einen weiteren Podiumsplatz, er musste sich dann aber mit Rang vier begnügen. Er kam mit einem Rückstand von nur 2,2 Sekunden auf Sieger Aron Smith (IE/VW) ins Ziel. Collard beendete das letzte Rennen des Tages auf Platz elf. Der dritte Fahrer des eBay Motors Teams, Nick Foster (GB), wurde im ersten Lauf Achter, schied aber in Rennen zwei aus. Im dritten Lauf kam Foster als 15. ins Ziel.

Andy Priaulx stellt im BMW i3 neuen Hillclimb-Rekord auf.

Nicht auf einer Rennstrecke, sondern in den Hügeln seiner Heimat war BMW Werksfahrer Andy Priaulx (GB) an diesem Wochenende erfolgreich. Er nahm mit seinem BMW i3 am „Val des Terres Hillclimb“ auf der Kanalinsel Guernsey (GB) teil. Dabei stellte er einen neuen Rekord für Elektrofahrzeuge auf. Priaulx, ein früherer Hillclimb-Champion, eröffnete die Benefizveranstaltung als prominenter Fahrer. Dabei startete er mit dem Auto, mit dem seine Ehefrau Jo normalerweise im Alltag auf Guernsey unterwegs ist. „Das Auto war auf dem Anstieg richtig klasse, und schon gleich nach dem Start wusste ich, dass ich den Rekord brechen kann. Das Fahrverhalten des BMW i3 war sensationell, und es hat mich an die alten Zeiten erinnert, als ich hier Wettkämpfe bestritten habe. Das letzte Mal habe ich übrigens an diesem Hillclimb teilgenommen, als ich 1995 die Britische Meisterschaft gewonnen habe“, sagte Priaulx. Sein nächstes Rennen in der United SportsCar Championship bestreitet er am 29. Juni, wenn er mit dem BMW Z4 GTLM und dem BMW Team RLL in Watkins Glen (US) antritt. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Bill Auberlen (US) führt Priaulx derzeit die Fahrerwertung an.

Dirk Werner: Vorab-Event in Köln macht Lust auf die 24h Nürburgring.

Dirk Werner (DE) ist in der vergangenen Woche nach Köln (DE) gereist, um an einem Vorab-Event für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (DE) teilzunehmen. Etwas mehr als zwei Wochen, bevor er zum ersten Mal im BMW Z4 GT3 vom BMW Sports Trophy Team Schubert auf die Nordschleife geht, traf er im „Tanzbrunnen“ mit den Organisatoren des 24h-Rennens, einigen Fahrerkollegen und Journalisten zusammen und stimmte sich gemeinsam mit ihnen auf das Highlight der Langstreckensaison am 21./22. Juni ein. Im Rahmen eines Fotoshootings genoss Werner zudem den Blick auf den Kölner Dom und den Rhein. „Wir hatten durch den späteren Termin für das 24-Stunden-Rennen in diesem Jahr mehr Zeit, uns auf den großen Tag vorzubereiten“, sagte Werner. „An Events wie dem in Köln merkt man, dass der Tag X nun immer näher rückt und es langsam ernst wird. Umso mehr steigt bei mir die Vorfreude darauf, gemeinsam mit dem BMW Sports Trophy Team Schubert den Marathon durch die ‚Grüne Hölle‘ anzugehen. Wir haben ein tolles Team, ein starkes und zuverlässiges Fahrzeug, und die Stimmung an der Nordschleife wird wie immer großartig sein. Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht.“