Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 89 38223401

BMW 320 TC erringt Podestplatz beim WM-Finale - FIA GT Series vor Saisonfinale in Baku

Ob in der DTM, in Nordamerika oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie rund um den Globus für Schlagzeilen. Mit den "BMW Motorsport News" fassen wir für Sie die Geschehnisse kompakt und informativ zusammen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

FIA WTCC: Coronel in Macau auf Platz drei.

Die FIA World Touring Car Championship (WTCC) ist mit zwei actionreichen Rennen auf dem spektakulären "Guia Circuit" von Macau (CN) zu Ende gegangen - und der BMW 320 TC konnte in den engen Straßenschluchten der ehemaligen portugiesischen Kolonie noch einmal ein Top-Resultat einfahren. ROAL Motorsport Pilot Tom Coronel (NL) erreichte im zweiten Lauf am Sonntag den dritten Platz und sah 1,173 Sekunden hinter Sieger Rob Huff (GB, SEAT) die Ziellinie. Neben Coronel kam auch Lokalmatador Henry Ho für das Team Engstler als Neunter in die Punkteränge. Im ersten Rennen des Tages hatten Stefano d'Aste (IT, PB Racing) und Coronel auf den Positionen acht und zehn Zähler gesammelt. "Major Tom" beendete die Saison mit 163 Punkten als bestplatzierter BMW Fahrer auf Rang zehn. In der Privatfahrerwertung war Mehdi Bennani (MA, Proteam) mit 102 Punkten auf Rang vier der beste BMW Vertreter. 2013 feierte der BMW 320 TC drei Saisonsiege und insgesamt acht Podestplätze.

FIA GT Series: Vier BMW Z4 GT3 beim Finale dabei.

Während die meisten europäischen Rennserien bereits ihr Saisonfinale erlebt haben, steht das letzte Rennwochenende der FIA GT Series erst am 23./24. November auf dem Programm. Die Meisterschaft gastiert in Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans. Auf der vorläufigen Teilnehmerliste sind auch drei BMW Teams zu finden, die zum Saisonende noch einmal gute Resultate erringen möchten. Das BMW Sports Trophy Team Brasil tritt wie gewohnt mit zwei BMW Z4 GT3 an, TDS Racing kämpft im Pro- Am Cup um einen Spitzenplatz. Auch das BMW Sports Trophy Team Marc VDS entsendet ein Fahrzeug nach Baku: Der BMW Z4 GT3 mit der Nummer 4 wird von Maxime Martin (BE) und Nicky Catsburg (NL) gefahren.