Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 448483

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 170 5666112
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

Aus dem Stand im Titelkampf: Rückblick auf die Premierensaison des BMW Z4 GTE in der American Le Mans Series

American Le Mans Series

(lifePR) (München, )
Mit dem "Petit Le Mans" in Road Atlanta (US) ist nicht nur die American Le Mans Series (ALMS) Saison 2013 zu Ende gegangen. Zugleich sahen die amerikanischen Motorsport-Fans das letzte Rennen der ALMS-Geschichte, ehe die Serie im kommenden Jahr gemeinsam mit der GRAND-AM Meisterschaft als United SportsCar Championship an den Start gehen wird. Das BMW Team RLL vertrat in den vergangenen fünf Jahren die Farben von BMW in der ALMS und gewann 2010 und 2011 Titel in der GT-Klasse. In der abgelaufenen Saison feierte der BMW Z4 GTE sein Debüt in Nordamerika - und übertraf alle Erwartungen.

2013 sollte vor allem als Lehrjahr mit dem neuen Fahrzeug dienen. Aber das BMW Team RLL konnte nicht nur die erhofften Akzente bei einzelnen Rennen setzen, sondern kämpfte mit Dirk Müller (DE) sogar bis zum letzten Saisonfinale um den Titel in der Fahrerwertung der GT-Klasse. Am Ende standen zweite Plätze sowohl für Müller bei den Fahrern als auch für das BMW Team RLL in der Team- und BMW in der Herstellerwertung der GT-Kategorie zu Buche.

Der BMW Z4 GTE feierte zwei Saisonsiege. In Long Beach (US) standen Auberlen und Martin ganz oben auf dem Treppchen. Müller und Edwards triumphierten in Lime Rock Park (US). Insgesamt erreichten die BMW Team RLL Piloten sieben Podestplätze.

"Wir haben eine beeindruckende erste Saison des BMW Z4 GTE in Nordamerika gesehen", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Wenn man ein neues Fahrzeug an den Start bringt - noch dazu in einer hart umkämpften Serie wie der ALMS - kann man nicht auf Anhieb mit Top-Ergebnissen und Siegen rechnen. Deshalb war es ein fantastischer Einstand, als wir schon das zweite Saisonrennen in Long Beach gewinnen konnten. Überhaupt waren wir in der erste Jahreshälfte sehr stark unterwegs. Allerdings war uns klar, dass wir auch Rückschläge erleben würden. Außerdem hat uns auch die Einstufung im Rahmen der Balance of Performance nicht unbedingt in die Karten gespielt. Auf einigen Strecken war der Nachteil in Sachen Top-Speed gegenüber einigen Konkurrenten deutlich spürbar. Am Ende hat es nicht ganz zum Titelgewinn in der GT-Klasse gereicht. Dennoch sind auch unsere zweiten Plätze grandiose Ergebnisse für die Premierensaison des BMW Z4 GTE. Dazu gratuliere ich Teamchef Bobby Rahal und seiner Mannschaft ebenso herzlich wie den Fahrern und den Ingenieuren, die das Fahrzeug so großartig entwickelt haben. Ich freue mich schon jetzt riesig auf den Saisonstart 2014 in der neuen USCR-Meisterschaft, die 24 Stunden von Daytona."

In der American Le Mans Series konnte BMW Motorsport zahlreiche Erfolge verbuchen. 2001 fiel der Startschuss für den BMW M3 GTR. Das Coupé erreichte sieben Siege in zehn Rennen, hinzu kamen sechs Polepositions. Alle Titel gingen an BMW. Der Fahrer-Champion hieß Jörg Müller (DE), das BMW Team Schnitzer gewann den Teamtitel, BMW triumphierte bei den Herstellern. Zwischen 2009 und 2012 war die Marke mit dem BMW M3 GT in der ALMS am Start und sicherte sich 2010 den Hersteller- sowie den Teamtitel für das BMW Team RLL. Der zweite Titel-Hattrick folgte in der Saison 2011: Dirk Müller und Joey Hand (US) standen nach dem Finale in Road Atlanta auch bei den Fahrern ganz oben im Klassement. Beim 12-Stunden-Rennen von Sebring (US) feierte 2013 schließlich der BMW Z4 GTE sein Debüt - und wird auch 2014 in der United SportsCar Championship mit von der Partie sein.

Die zehn Rennen der ALMS-Saison 2013 im Detail:

Sebring, 16. März 2013.


Premiere für den BMW Z4 GTE auf einer der anspruchsvollsten Rennstrecken Nordamerikas. Bei den traditionsreichen 12 Stunden von Sebring liegen sowohl das mattschwarze Fahrzeug mit der Startnummer 55 als auch das Schwesterauto mit der Startnummer 56 auf Podiumskurs. Doch technische Probleme im letzten Renndrittel werfen beide Fahrzeuge zurück. Bill Auberlen, Maxime Martin und Jörg Müller beenden die Rennpremiere dennoch auf dem vierten Platz in der GT-Klasse. Dirk Müller, John Edwards und Joey Hand belegen Rang sieben.

Long Beach, 20. April 2013.

Dem BMW Team RLL gelingt die Sensation: Im erst zweiten Rennen mit dem BMW Z4 GTE feiert die Mannschaft von Bobby Rahal (US) in den Straßen von Long Beach einen Doppelsieg. Bill Auberlen und Maxime Martin triumphieren mit 6,5 Sekunden Vorsprung auf ihre Teamkollegen Dirk Müller und Joey Hand. Für Auberlen ist es der erste Sieg bei seinem Heimrennen, Martin steht schon in seinem zweiten ALMS-Start ganz oben auf dem Siegerpodest. Die beiden Piloten der Startnummer 55 übernehmen die Führung in der GT-Fahrerwertung. "Das ist ein richtig tolles Ergebnis", sagt Teamchef Rahal. "Es gibt kaum etwas Schöneres, als in Long Beach zu gewinnen."

Laguna Seca, 11. Mai 2013.

Auch nach dem dritten Saisonrennen kann das BMW Team RLL einen Podestplatz bejubeln. Dirk Müller und John Edwards arbeiten sich im BMW Z4 GTE mit der Startnummer 56 vom achten Startplatz nach vorn und kommen nach einer spannenden Schlussphase als Dritte ins Ziel. Müller übernimmt die alleinige Führung in der GT-Fahrerwertung. Das Auto mit der Startnummer 55 scheidet kurz nach Halbzeit des Rennens wegen eines technischen Defekts aus.

Lime Rock Park, 6. Juli 2013.

Nach der traditionellen ALMS-Pause rund um das 24-Stunden-Rennen von Le Mans (FR) meldet sich das BMW Team RLL mit dem zweiten Saisonsieg fulminant zurück. Dirk Müller und John Edwards erreichen zunächst die erste Poleposition des BMW Z4 GTE und bringen Rang eins im Rennen dank einer fehlerlosen Leistung nach Hause. Es ist der erste Saisonsieg für die Startnummer 56. Müller baut seine Führung in der GT-Fahrerwertung aus und sagt danach: "Das war heute einer dieser ganz besonderen Tage." Bill Auberlen und Maxime Martin kommen im Schwesterauto als Vierte ins Ziel.

Mosport, 21. Juli 2013.

Auf dem Highspeed-Kurs in Kanada verpasst das BMW Team RLL zum ersten Mal seit dem Saisonauftakt in Sebring die Podestplätze. Der Kurs kommt dem BMW Z4 GTE nicht so sehr entgegen wie die Strecken in Long Beach oder Lime Rock Park. Trotzdem liegen beide Fahrzeuge im Laufe des Rennens an der Spitze, können diese aber diesmal nicht verteidigen. Dirk Müller und Joey Hand belegen Rang fünf, Bill Auberlen und Maxime Martin werden Sechste. Müller behauptet dennoch seine Führung in der GT-Fahrerwertung.

Road America, 11. August 2013.

Ausgerechnet an dem Ort, an dem das BMW Team RLL in den Jahren zuvor drei Mal gewinnen konnte, erlebt die Mannschaft das schwächste Rennen der Saison. Weder Bill Auberlen und Maxime Martin als Siebte noch Dirk Müller und John Edwards als Achte können in den Kampf um die Spitzenplätze eingreifen. Müller liegt nach dem sechsten Lauf der Saison punktgleich mit zwei weiteren Piloten auf Rang zwei in der GT-Fahrerwertung.

Baltimore, 31. August 2013.

Nach zwei schwierigen Rennwochenenden kehrt das BMW Team RLL in den Straßen von Baltimore auf das Podium zurück. Dirk Müller und Joey Hand nutzen einen äußerst kuriosen Rennverlauf inklusive fast 60-minütiger Unterbrechung nach einer Massenkarambolage, um vom letzten Platz noch auf Rang drei zu fahren. Bis kurz vor Schluss führt Müller das Rennen sogar an, muss schließlich aber zwei Konkurrenten in der GT-Klasse passieren lassen. Bill Auberlen und Maxime Martin starten von der Poleposition und beenden das ungewöhnliche Rennen auf dem vierten Rang.

Austin, 21. September 2013.

Zum zweiten Mal in Folge feiert Dirk Müller auf dem Podium und macht dadurch in der GT-Fahrerwertung wieder Boden gut. An der Seite von John Edwards gelingt ihm im BMW Z4 GTE mit der Startnummer 56 erneut eine grandiose Aufholjagd vom Ende des Feldes, die auf dem dritten Rang endet. Bill Auberlen und Joey Hand starten bei der ALMS-Rennpremiere in Texas von der Poleposition und kommen als Vierte ins Ziel.

Virginia, 5. Oktober 2013.

Zwar reicht es beim vorletzten Rennen der Saison nicht zu einem weiteren Podestplatz, doch dank Rang vier an der Seite von Joey Hand hält Dirk Müller das Titelrennen in der GT-Fahrerwertung bis zum Saisonfinale offen. Sein Rückstand auf die Spitze beträgt 16 Punkte. Er geht also mit Chancen auf den Gewinn seines dritten ALMS-GT-Fahrertitels in das "Petit Le Mans". Bill Auberlen und Maxime Martin kommen auf dem "Virginia International Raceway" als Fünfte ins Ziel, nachdem sie von der Poleposition ins Rennen gegangen sind.

Road Atlanta, 19. Oktober 2013.

Es reicht nicht ganz zum ganz großen Wurf. Trotz des glänzenden zweiten Platzes von Dirk Müller, Bill Auberlen und John Edwards beim Saisonfinale bleibt Müller auf dem zweiten Platz in der GT-Fahrerwertung. Auch in der Team- und Herstellerwertung beenden das BMW Team RLL und BMW die Debütsaison des BMW Z4 GTE auf dem zweiten Rang. Maxime Martin, Jörg Müller und Uwe Alzen verpassen als Vierte beim "Petit Le Mans" das Podium nur knapp.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.