Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 605936

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

Auftakt der 24 Stunden von Spa-Francorchamps: ROWE Racing mit beiden BMW M6 GT3 im Kampf um die Superpole im Einsatz

(lifePR) (Spa-Francorchamps (BE), )
Beim ersten Auftritt des BMW M6 GT3 bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps (BE) haben beide Fahrzeuge des Teams ROWE Racing den Sprung in den Superpole-Wettbewerb geschafft. Bester BMW Pilot am Freitag im Top-20-Einzelzeitfahren war Vorjahressieger Nick Catsburg (NL) im Fahrzeug mit der Nummer 98. Er benötigte für die Umrundung der 7,004 Kilometer langen Strecke 2:19,517 Minuten. Damit starten Catsburg, Stef Dusseldorp (NL) und Dirk Werner (DE) vom 15. Platz in die 68. Auflage des 24-Stunden-Klassikers auf dem „Circuit de Spa-Francorchamps“. Die Poleposition sicherte sich Maximilian Götz (DE, Mercedes).  

Nach anhaltenden Regenschauern bis in den Nachmittag ließ sich zum Superpole-Wettbewerb hier und da die Sonne zwischen den Wolken blicken. Nach zwei schnellen Runden erreichte der zweite vom Team ROWE Racing eingesetzte BMW M6 GT3 mit der Nummer 99 den 19. Startplatz. Alexander Sims (GB) erzielte eine Bestzeit von 2:19,865 Minuten. Im Verlauf des Rennens teilt sich Sims das Steuer des BMW M6 GT3 mit Maxime Martin (BE) und Philipp Eng (AT).  

Das BMW Team Italia um Teamchef Roberto Ravaglia (IT) hat im Qualifying Startplatz 48 erreicht. BMW Werksfahrer Martin Tomczyk (DE), der erstmals in seiner langen und erfolgreichen Karriere an den 24 Stunden von Spa-Francorchamps teilnimmt, wechselt sich im Cockpit des #15 BMW M6 GT3 mit Stefano Colombo (IT), Giorgio Roda (IT) und Max Koebolt (NL) ab. Das BMW Team Italia tritt im Pro-Am-Cup an. In der gleichen Klasse geht auch Boutsen Ginion Racing an den Start. Das Team nimmt das 24-Stunden-Rennen mit dem #12 BMW M6 GT3 und den Fahrern Karim Ojjeh (SA), Julian Darras (FR), Olivier Grotz (LU) und Arno Santamato (FR) von Rang 52 in Angriff.   BMW geht als Vorjahressieger in den Ardennen-Marathon, nachdem in der vergangenen Saison der BMW Z4 GT3 in seinem letzten großen 24-Stunden-Rennen triumphiert hatte. Nach dem Warm-up am Samstagmorgen ist der Rennstart um 16.30 Uhr vorgesehen. 24 Stunden später wird eines der 65 teilnehmenden GT3-Fahrzeuge als Sieger feststehen.  

Stimmen nach dem Qualifying und Superpole-Wettbewerb in Spa-Francorchamps.  

Nick Catsburg (#98 BMW M6 GT3, ROWE Racing):
„Meine erste Runde war gut, allerdings konnte ich Eau Rouge noch nicht voll fahren, da meine Reifen dort noch nicht ins Arbeiten gekommen waren. In der zweiten Runde war Eau Rouge perfekt, aber die restliche Runde nicht optimal. Ich hätte mehr herausholen können. Ich bin sicher, dass wir ein gutes Set-up für das Rennen haben. Mein Vertrauen in mein Team und die anderen Jungs, mit denen ich das Cockpit des BMW M6 GT3 teile, ist groß. Ich freue mich wenn es endlich losgeht.“  

Alexander Sims (#99 BMW M6 GT3, ROWE Racing):

„Ich bin auf meiner schnellsten Runde zwei Mal von der Strecke abgekommen. Das ist schon enttäuschend. Ich habe nicht das volle Potential des Autos ausgeschöpft. Aber das Rennen ist eine ganz andere Geschichte. Natürlich macht es der 19. Startplatz nicht leichter. Vor allem am Start müssen wir vorsichtig sein, dennoch denke ich, dass wir in einer soliden Ausgangsposition sind. Konstanz wird der Schlüssel zum Erfolg im Rennen sein.“  

Martin Tomczyk (#15 BMW M6 GT3, BMW Team Italia):
„Es war ein schwieriges Qualifying. Vor allem der Verkehr war ein limitierender Faktor. Wenn 65 Fahrzeuge auf der Strecke sind, wird es auch auf einem relativ langen Kurs wie in Spa schwierig, eine freie Runde zu erwischen. Für das Rennen müssen wir realistisch bleiben. Unser Ziel ist es, durchzukommen und Konstanz zu zeigen, dann werden wir sehen, wo wir am Sonntagnachmittag stehen. Das Level ist sehr hoch, auch in der Pro-Am-Klasse. Das ist ein ganz anderes Rennen als die 24 Stunden auf dem Nürburgring, an denen ich im Mai teilgenommen habe. Die Fahrzeuge trennen hier nur einige Sekunden. Auf der Nordschleife sind auch Autos mit weniger PS auf der Strecke unterwegs. Spa ist eine echte Herausforderung.“

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.