Ansprechpartner:in Herr Danilo Coglianese

Alessandro Zanardi erstmals am Steuer des BMW M6 GT3 unterwegs - Erfolgreicher Testtag in Mugello

Mit einem erfolgreichen Testtag in Mugello (IT) hat am Dienstag für Alessandro Zanardi (IT) die entscheidende Phase in der Vorbereitung auf sein erstes Rennen im BMW M6 GT3 begonnen. Der BMW Markenbotschafter und BMW Werksfahrer wird beim Saisonfinale der Italian GT Championship an gleicher Stelle vom 14. bis 16. Oktober 2016 mit einem von BMW Motorsport speziell modifizierten und vom BMW Team Italia eingesetzten Fahrzeug an den Start gehen. Es ist Zanardis erster Renneinsatz seit den 24 Stunden von Spa-Francorchamps (BE) am 25. und 26. Juli 2015. Damals war er gemeinsam mit den BMW DTM-Fahrern Timo Glock (DE) und Bruno Spengler (CA) im BMW Z4 GT3 unterwegs.

Um sich optimal auf das Rennwochenende in der Italian GT Championship vorzubereiten, testeten Zanardi, das BMW Team Italia und ROAL Motorsport - unterstützt von BMW Motorsport Ingenieuren - auf der 5,245 Kilometer langen Strecke in Mugello, 40 Kilometer nördlich von Florenz (IT). Der Italiener nutzte die Gelegenheit, um sich mit dem für ihn noch neuen BMW Rennwagen vertraut zu machen. Bei Sonnenschein und Temperaturen bis zu 21 Grad Celsius fand das Team ideale Bedingungen vor, um an der Abstimmung des BMW M6 GT3 zu feilen und sich eine gute Basis für das Rennen Mitte Oktober zu erarbeiten.

"Das war für mich in vielerlei Hinsicht ein erstes Mal", sagte der Italiener nach Testende. "Ich saß zum ersten Mal seit mehr als einem Jahr wieder in einem Rennauto, war zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder in Mugello und fuhr zum ersten Mal überhaupt im BMW M6 GT3. Das Ergebnis dieses Testtages war exzellent. Das Auto hat gut funktioniert, und wir konnten uns auf das Set-up konzentrieren. Der Bremsmechanismus, den ich nutze, hat gut funktioniert. So war es relativ leicht für mich, den Speed zu erreichen, den ich erreichen wollte. Ich bin sehr glücklich mit diesem ersten Testtag. Jetzt haben wir gemeinsam mit den BMW Motorsport Ingenieuren einiges an Arbeit vor uns. Wir werden uns die Daten ansehen und noch einige Modifikationen vornehmen, damit wir am Rennwochenende noch konkurrenzfähiger sind."

Nach einer Pause von vier Jahren hatte Zanardi 2014 sein Comeback im Motorsport gefeiert und in einem ebenfalls modifizierten BMW Z4 GT3 für das Team ROAL Motorsport die Saison in der Blancpain Sprint Series bestritten. Zuvor hatte er für das BMW Team Italy-Spain zwischen 2005 und 2009 in der FIA World Touring Car Championship 105 Rennen bestritten - und vier davon gewonnen. Sein letzter Renneinsatz im Motorsport waren im Juli 2015 die 24 Stunden von Spa-Francorchamps am Steuer des #9 BMW Z4 GT3 im speziellen Michel-Vaillant-Design.