Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 170 5666112

Actionreicher Einsatz für BMW Piloten in Monteblanco - DTM-Test in Jerez

BMW Motorsport News - Ausgabe 40/13

Ob in der DTM, in Nordamerika oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie rund um den Globus für Schlagzeilen. Mit den "BMW Motorsport News" fassen wir für Sie die Geschehnisse kompakt und informativ zusammen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Spannendes Programm bei Media Track Days.

Von Dienstag bis Donnerstag gab BMW Motorsport knapp 60 Medienvertretern aus aller Welt die Chance, in Monteblanco (ES) die gesamte Bandbreite seines Portfolios aus nächster Nähe kennenzulernen und unterschiedliche BMW Rennwagen selbst auf der Strecke zu bewegen. Unter anderem waren die Teilnehmer im BMW M Performance Zubehör M3 DTM, im BMW Z4 GT3 und im Formel BMW FB02 Rennwagen unterwegs. Der BMW M3 GT2 sowie der BMW M3 GT4 standen als Renn-Taxi-Fahrzeuge zur Verfügung. Als prominente Instruktoren waren sieben BMW Piloten in Spanien dabei: Bruno Spengler (CA), Martin Tomczyk (DE), Timo Glock (DE), Maxime Martin (BE), Dirk Müller (DE), Jörg Müller (DE) und Dirk Adorf (DE). "Mit den Media Track Days wollten wir den Journalisten die Möglichkeit geben, unsere Rennfahrzeuge einmal selbst auszuprobieren und die Faszination des Motorsports am eigenen Leib zu erfahren", sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Das Feedback auf die Veranstaltung fiel mehr als positiv aus. Und auch unseren Piloten hat es sichtlich Spaß gemacht, einmal auf der anderen Seite zu stehen, den Teilnehmern Ratschläge zu geben und ihnen einmalige Einblicke in ihre Arbeit zu gewähren."

Formel BMW Rennen der besonderen Art.

Im Rahmen der BMW Motorsport Media Track Days in Monteblanco konnten die internationalen Medienvertreter unter anderem am Steuer des Formel BMW FB02, dem Einsatzfahrzeug des Formel BMW Talent Cup, Erfahrungen auf der Rennstrecke sammeln. Nach Abschluss des offiziellen Tagesprogramms hatten die sechs anwesenden BMW Piloten am Donnerstag die Idee, ein spontanes Rennen auf der 1,896 Kilometer langen Variante des "Circuito Monteblanco" zu fahren. In einem kurzen Qualifying fuhren Bruno Spengler, Martin Tomczyk, Timo Glock, Maxime Martin, Dirk Müller und Jörg Müller die Startpositionen aus, anschließend stand ein packendes Rennen auf dem Programm. Martin sah schließlich knapp vor Glock die Ziellinie. "Das hat wirklich riesigen Spaß gemacht", sagte Martin nach der unterhaltsamen Aktion. "Timo saß mir im Nacken, aber am Ende konnte ich vorne bleiben. Es ist klasse, wie gut sich der FB02 fahren lässt." Auch Glock, der in der Formel BMW seine ersten Schritte im Motorsport absolviert hatte, genoss das Comeback im 140 PS starken Monoposto. "Das war eine spontane Idee - und ein großer Spaß. Es ist lange her, dass ich einem Formel BMW Rennwagen unterwegs gewesen bin. Ein toller Abschluss für eine großartige Veranstaltung."

Schon jetzt eine Klasse für sich: der BMW M235i Racing.

Die Ankündigung von BMW Motorsport, privaten Teams und Fahrern für die kommende Saison den BMW M235i Racing als neues Einsteigermodell anzubieten, hat ein durchweg positives Echo hervorgerufen. Schon jetzt sind bereits zahlreiche Vorbestellungen für das Fahrzeug zum Preis von 59.500,00 Euro (zzgl. Mwst.) beim BMW Motorsport Vertrieb eingegangen. Auch die Gestaltung eines attraktiven Betätigungsfelds für den seriennahen BMW M235i Racing nimmt Formen an: Gemeinsam mit der VLN Langstreckenmeisterschaft, dem ADAC und dem DMSB möchte BMW Motorsport 2014 eine eigene Cup-Klasse für den neuen Rennwagen auf der Nürburgring-Nordschleife an den Start bringen. Auch das 24-Stunden-Rennen in der "Grünen Hölle" wird Bestandteil der neuen Meisterschaft für den BMW M235i Racing sein. Interessierte Teams und Piloten erhalten unter folgender E-Mail-Adresse weitere Informationen zum jüngsten Mitglied der BMW Motorsport Fahrzeugpalette: M235i-Racing@bmw-motorsport.com.

Essen Motor Show: Wittmann trifft DTM-Fans.

Marco Wittmann (DE) hat am Eröffnungswochenende der Essen Motor Show ein ganz besonderes Rennen absolviert. Der BMW Pilot trat am Messestand der DTM im Rennsimulator gegen Fans an. Gemeinsam mit seinen DTM-Kollegen Mattias Ekström (SE) und Daniel Juncadella (ES) fuhr er gegen die besten Online-Qualifikanten ein Rennen des neuen PC-Spiels "DTM Experience". Zwischen Freitag und Sonntag schrieb Wittmann zudem unzählige Autogramme für die motorsportbegeisterten Besucher der Essen Motor Show und war bei der von "Auto Bild Motorsport" ausgerichteten "Race Night" zu Gast. "Ich komme immer wieder sehr gerne nach Essen", sagte Wittmann. "Ich war nicht nur in meiner Zeit als Junior in der Deutsche Post Speed Academy häufig hier, sondern auch privat. Die Atmosphäre ist für einen Motorsportler immer wieder etwas ganz Besonderes." Zur offiziellen Eröffnung der Essen Motor Show am Freitag war auch BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt mit von der Partie.

DTM-Testfahrten in Jerez.

Für einige Teammitglieder ging es von Monteblanco direkt weiter ins knapp 150 Kilometer entfernte Jerez de la Frontera (ES). Dort absolviert BMW Motorsport von Sonntag bis Donnerstag ein umfangreiches Testprogramm und lässt junge Talente DTM-Luft schnuppern. An der Seite der aktuellen BMW Werksfahrer fahren zwei Piloten erstmals den BMW M3 DTM: Jens Klingmann (DE), der schon seit längerem für BMW Motorsport im Einsatz ist, und Antonio Felix da Costa (PT).