Konstante Ausgaben sorgen für Überschuss

Geschäftsbericht 2012

Die BKK Wirtschaft & Finanzen (BKK WF) hat im vergangenen Jahr 2012 erneut einen Überschuss der Einnahmen erwirtschaftet. Dies geht aus dem heute veröffentlichten Geschäftsbericht hervor.

Versichertenentwicklung: 20 Prozent Wachstum

Im Jahr 2012 konnte die BKK WF einen Nettozuwachs von 3.572 Versicherten verbuchen - ein Wachstum von 20 Prozent. Im Jahresdurchschnitt 2012 versicherte die BKK WF dabei 14.487 Mitglieder, einschließlich Familienangehörigen waren es 19.952 Personen. Die BKK WF gehört damit erneut zu den drei prozentual am stärksten wachsenden gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands. Im ersten Halbjahr 2013 setzt sich dieser positive Trend fort. Zum 1. Mai wurde erstmals die Marke von 22.000 Versicherten erreicht.

Positives Finanzergebnis in Höhe von 2,3 Millionen Euro

Die BKK WF profitierte im letzten Jahr von nur leicht zulegenden Gesamtausgaben. Denn diese stiegen im Vergleich zu 2011 trotz einer Prämienzahlung von bis zu 72 Euro je beitragspflichtigem Mitglied um lediglich 0,44 Prozent an, während sich die Einnahmen je Versicherten um 5,43 Prozent erhöhten. Die Ausgaben für Versicherungsleistungen sind dabei insgesamt gesehen im Vergleich zum Vorjahr um 2,73 Prozent gestiegen. Am deutlichsten stechen hier erneut die Ausgaben für Krankengeldzahlungen mit einer Steigerung um 11,75 Prozent heraus. Im Vergleich zur gesetzlichen Krankenversicherung insgesamt sind die Leistungsausgaben aber weiterhin deutlich unterdurchschnittlich.

Insgesamt ergibt sich ein Finanzergebnis in Höhe von knapp 2,3 Millionen Euro. Es resultiert aus Einnahmen von 35,79 Millionen Euro und Gesamtausgaben von 33,51 Millionen Euro. Das Vermögen der BKK WF in Form von Betriebsmitteln und Rücklagen als Schwankungsreserven beträgt damit zum Ablauf des Geschäftsjahres 2012 etwas mehr als 5,8 Millionen Euro und liegt damit je Mitglied betrachtet weit über dem Durchschnitt der Gesetzlichen Krankenversicherung.

Auch 2013: Prämienausschüttung & zusätzliche Leistungen

Bereits heute steht fest, dass die BKK WF auch für 2013 - und damit im dritten Jahr in Folge - eine Prämie auszahlen wird. Ob auch für 2014 die Auszahlung einer Prämie möglich ist, entscheidet sich im Rahmen der nächsten Haushaltsplanung im November dieses Jahres. Einen Zusatzbeitrag wird die BKK WF aber in jedem Fall auch 2014 nicht erheben. Neben finanziellen Aspekten legt der Verwaltungsrat zudem Wert auf die Leistungsstärke der BKK WF. Ergänzend zu den bereits im letzten Jahr hinzugekommenen Mehrleistungen rund um alternative Heilmethoden wurde auf der letzten Sitzung am 25. Juni daher nun unter anderem auch die Aufnahme eines Zuschusses von 50 Euro für professionelle Zahnreinigungen in die Satzung beschlossen.

Die BKK Wirtschaft & Finanzen mit Sitz im nordhessischen Melsungen und einer Niederlassung im benachbarten Kassel wurde 1999 zunächst als betriebsbezogene Krankenkasse eines renommierten Wirtschaftsprüfungsunternehmens gegründet. Seit 2007 ist sie eine für Jedermann wählbare gesetzliche Krankenkasse.