Story Box-ID: 89954

BKK FAHR Industriepark 322 78244 Gottmadingen, Deutschland http://www.bkk-fahr.de/
Ansprechpartner:in Frau Claudia Kipker-Preyß +49 7731 9707134
Logo der Firma BKK FAHR
BKK FAHR

Hohe Auszeichnung für gutes Personalmanagement

BKK FAHR wird mit Human Resource Award of Excellence geehrt

(lifePR) (Gottmadingen, )
„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, die unsere erfolgreiche Mitarbeiterförderung würdigt“, freut sich der stellvertretende Vorstand der Betriebskrankenkasse FAHR aus Gottmadingen, Dirk Thiemann. Er konnte für die süddeutsche Krankenkasse den diesjährigen Human Ressource Award of Excellence entgegen nehmen.

Den Preis vergibt das renommierte Scheelen Institut für Management Beratung und Diagnostik alljährlich für besonders erfolgreichen Einsatz von Management-Werkzeugen in der Personalführung und -förderung. „Unser Preisträger hat mit hoher Fachkompetenz und Überzeugungskraft das innerbetriebliche Talentmanagement erfolgreich positioniert. Dirk Thiemann hat sich als stellvertretender Vorstand der BKK FAHR große Verdienste und Erfolge innerhalb der Personalentwicklung erworben“, so der Geschäftsführer des Scheelen Instituts, Rainer Skazel in seiner Laudatio. Die Positionierung von Management-Tools im Unternehmen sei immer auch ein Hindernislauf durch Abteilungen, Hierarchien und persönliche Befindlichkeiten.

„Motivierte und qualifizierte Mitarbeiter sind eine essentielle Voraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmen und die Basis für uns als Dienstleistungsunternehmen – weg von Behördendenken und verkrusteter Bürokratie“, begründete Dirk Thiemann in seinen Dankesworten. Nur wenn der richtige Mensch am richtigen Platz arbeite, fühle er sich wohl und motiviert. „Mittels Persönlichkeitsanalysen und Kompetenzmessungen möchten wir die Voraussetzung schaffen, dass jeder Mitarbeiter/jede Mitarbeiterin die eigenen Potentiale erkennen und nutzen kann – zum eigenen Vorteil, dem des Unternehmens und vor allem zum Vorteil unserer Kunden“, so Thiemann weiter.

„Auf der Basis der Analysen können wir effektiv ins Talent-Management einsteigen. Das heißt, jeden Mitarbeiter seinen Stärken entsprechend fördern und einsetzen. Trainingsmaßnahmen können gezielt greifen. Die Kompetenz-Messung - speziell bei den Führungskräften - gibt ein erstes Bild zu Arbeits-, Beziehungs- und Verhaltenstil, auf das das effiziente Coaching aufbaut. Falsche Personalentscheidungen können ein Unternehmen teuer zu stehen kommen. Eine falsche Führungsmannschaft kann das Unternehmen gar in eine völlig falsche Richtung lenken.

Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt. Er soll von kompetenten und motivierten Mitarbeitern betreut werden. Das ist letztlich das Ziel unseres Personalmanagements“.

BKK FAHR

Die BKK FAHR ist 1954 als Betriebskrankenkasse des traditionellen Landmaschinenherstellers FAHR entstanden. 1998 öffnete sie sich für alle gesetzlich Versicherten in Baden-Württemberg und Niedersachsen, bedingt durch Unternehmensteile in diesen Bundesländern. Damals betreuten gerade einmal vier Mitarbeiter die rund 3000 Versicherten.

Mittlerweile steht die BKK FAHR mit rund 185.000 Versicherten auf Platz 57 auf der Liste der größten deutschen Krankenkassen und ist bundesweit geöffnet. Innovative Produkte und deutschlandweit einmalige Bonusprogramme waren die Basis für unsere gesunde Entwicklung - und darauf werden wir auch weiterhin bauen.

Zu unseren Stärken zählen Programme, mit denen unsere Versicherten nicht nur Gutes für ihre Gesundheit tun, sondern auch von "baren" Vorteilen profitieren. Wir unterstützen bei der Vorsorge - angefangen bei Programmen zur Reduzierung des Frühgeburtenrisikos über zusätzliche Früherkennungsuntersuchungen für Kinder bis hin zur Bewegungsförderung für alle Altersstufen.

Die hohe Kundenzufriedenheit und die kontinuierliche Zunahme unserer Versichertenzahlen zeigen, dass wir mit unserer Philosophie einen guten Kurs eingeschlagen haben.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten