Franz Knieps als hauptamtlicher Vorstand gewählt

Der Aufsichtstrat des BKK Dachverbandes e.V. hat einstimmig Franz Knieps zum hauptamtlichen Vorstand des politischen Interessenverbandes der betrieblichen Krankenversicherung gewählt.

Der 1956 geborene Jurist und Politik-und Literaturwissenschaftler weist jahr-zehntelange Erfahrung im deutschen und internationalen Gesundheits- und Sozi-alwesen auf. Sein beruflicher Werdegang führte ihn von der Universität Bonn über die Verbandsarbeit als Geschäftsführer Politik beim AOK Bundesverband zum Leiter der Abteilung "Gesundheitsversorgung, Gesetzliche Krankenversiche-rung, Pflegesicherung" im Bundesministerium für Gesundheit.

Daneben arbeitete er als Berater für Sozialpolitik und Gesundheitssystem-entwicklung für WHO, Europäische Union und die deutsche Bundesregierung und ist Herausgeber der Zeitschrift "Gesundheits- und Sozialpolitik".

An der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik brachte er zuletzt als Unter-nehmensberater seine Expertise als international gefragter Spezialist für Gesundheitssystemfragen ein. Ab dem 1. Juli 2013 wird Franz Knieps seine Tätig-keit als Vorstand des BKK Dachverbandes e.V. aufnehmen.

Der BKK Dachverband e.V. hat sich am 14.01.2013 gegründet. Er vertritt von Berlin aus die politischen und fachlichen Interessen der betrieblichen Krankenversicherungen. Die derzeit im BKK Dachverband organisierten 85 Betriebskrankenkassen und deren fünf Landesverbände repräsentieren 9,9 Millionen Versicherte.