Story Box-ID: 467836

BKI Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH Seelbergstraße 4 70372 Stuttgart, Deutschland http://www.bki.de
Ansprechpartner:in Herr Hannes Spielbauer +49 711 9548540
Logo der Firma BKI Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH
BKI Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH

BKI erhält Auftrag vom Statistischen Bundesamt für Ermittlung wichtiger Grundlagen des deutschen Baupreisindex

(lifePR) (Stuttgart, )
Zu den Aufgaben des Statistischen Bundesamtes gehört die Veröffentlichung und Bereitstellung objektiver und unabhängiger Informationen für Politik, Wirtschaft, Regierung und Bürger. Dazu arbeitet das Statistische Bundesamt auch eng mit den Statistischen Landesämtern der 16 Bundes-länder zusammen. Das Gesetz über die Statistik für Bundeszwecke verpflichtet in diesem Zusammenhang zu Objektivität, Neutralität und wissenschaftlicher Unabhängigkeit.

Zum wichtigen Leistungsspektrum des Statistischen Bundesamtes gehört auch die Dokumentation und Veröffentlichung der Baupreis-Entwicklung in Deutschland. Die Baupreis-Entwicklung wird anhand des vierteljährlichen Baupreisindex sichtbar, der vom Statistischen Bundesamt regelmäßig publiziert wird.

In diesem Aufgabenbereich hat das Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) eine besonders anerkannte Teilaufgabe in Form eines neuen Werkvertrages mit dem Projekt-zeitraum 2014 bis 2017 erhalten: Die Ermittlung der Wägungsschemata der Baupreis-Statistik.

Diese Wägungsschemata sind eine bedeutende Grundlage für die amtliche Baupreis-Statistik. In der bundesweiten Statistik der Bauleistungspreise werden rund 180 vorgegebene, häufig ausgeführte und ausführlich beschriebene Regel-Bauleistungen regelmäßig erhoben. Um aus diesen Preis-erhebungen Preisindizes für vorgegebene Bauwerksarten (z. B. Wohngebäude) berechnen zu können, werden Wägungsschemata benötigt. Diese legen fest, mit welchem Gewicht die fest-gestellte Preisentwicklung für die einzelnen Bauleistungen in den jeweiligen Preisindex eingehen (kostenmäßige Bedeutung). Für diese Gewichtung liegen keine statistischen Angaben vor. Diese Aufgabe übernimmt das Baukosteninformationszentrums Deutscher Architektenkammern (BKI) für Wohngebäude, Bürogebäude, Gewerbliche Betriebsgebäude und Außenanlagen von Wohn-gebäuden. Neu hinzugekommen ist das Thema Altbau mit entsprechenden Auswertungen für Instandsetzungen von Wohngebäuden.

BKI wertet dazu bundesweit verteilte, abgerechnete Objekte und Baumaßnahmen aus. Wichtiger Bestandteil dabei ist die Dokumentation der Kostenstrukturen nach DIN 276 in Verbindung mit allen Abrechnungsmaterialien der Gebäude. Zu allen ausgewerteten Objekten sind die zugrunde-legenden Baumaßnahmen ausführlich zu beschreiben, z.B. Lage der Baustelle (Bundesland, Kreis), Art der Architektur, vorwiegende Baumaterialien, Wohn-/Nutzfläche, umbauter Raum, Anzahl der Geschosse, Art der Baukonstruktion und der Technischen Anlagen.

Mit diesem neuen und bereits dritten Auftrag vom Statistischen Bundesamt seit 2002 erfüllt das Baukosteninformationszentrum Deutscher Archtitektenkammern (BKI)) diese wichtige Teilleistung für die Berechnung des deutschen Baupreis-Index und bewährt sich erneut als wichtiger Forschungs-partner und Dienstleister beim wirtschaftlichen Planen und Bauen in Deutschland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten