Studenten laden ElBaradei und Sir Bob Geldof zum Campus Symposium 2014

Thema 2014: "Wandel - Zukunftsangst oder neue Perspektive?!"

Frieden und Krieg, Reichtum und Armut - die Gäste des diesjährigen internationalen Wirtschaftstreffens haben Wandel selbst erlebt und kämpfen für dessen Eintritt mit Leib und Seele. Am 04. und 05. September 2014 sprechen Friedensnobelpreisträger Dr. Mohamed ElBaradei und Friedensbotschafter Sir Bob Geldof in Iserlohn über ihre Erfahrungen und Erlebnisse auf einem der außergewöhnlichsten Studenten-Projekte Deutschlands: dem Campus Symposium der BiTS - Die Unternehmer-Hochschule.

21 Studierende arbeiten seit zehn Monaten an der Organisation des Campus Symposium 2014. Nach zwei Jahren Pause lädt das Team zum achten internationalen Wirtschaftstreffen ins sauerländische Iserlohn. Ursprünglich im Jahr 2005 von Matthias Thelen ins Leben gerufen, gibt es heute Abteilungen für Sponsoring, Referentenbetreuung, Gästemanagement und Kommunikation. "Wir sind sehr gewachsen und fast schon ERwachsen", so Thelen über seine Kollegen. "Die Studenten sind so selbstständig, das ist schon sehr beeindruckend. Eine Agentur müsste da erst mal mithalten können." Auf dem Fachhochschul-Gelände der Business and Information Technology School (BiTS) am Seilersee treffen so alle zwei Jahre Unternehmer und Fachleute aus Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur zusammen und sprechen, diskutieren und referieren zu einem Thema.

Ägyptische Revolution und Dritte Welt

Für ein Leben ohne Atomwaffen, für ein Leben ohne Armut: Friedensnobelpreisträger ElBaradei und Friedensbotschafter Sir Bob Geldof sind Gäste des diesjährigen Campus Symposiums und werden zum Thema "Wandel - Zukunftsangst oder neue Perspektive?!" referieren:
- Donnerstag, 04. September 2014, 15 Uhr, Sir Bob Geldof über "Wandel - für eine menschlichere Gesellschaft",
- Freitag, 05. September 2014, 18.30 Uhr Dr. Mohamed ElBaradei über sein Wirken während der ägyptischen Revolution.

Als weltbekannter Musiker steht Sir Bob Geldof heute für seinen eisernen Kampf für Afrika und die Dritte Welt. "Sir Bob Geldof setzt sich für Menschen ein, die keinen Wohlstand in der Gesellschaft kennen, deren Schicksale kein Thema einer großen Öffentlichkeit sind und waren", so Matthias Thelen. "Er hat aufgrund seines Engagements viel über die Notwendigkeiten und Ideen neuer gesellschaftlicher Modelle nachgedacht. Von diesen Erfahrungen und Ansätzen wird er berichten und uns alle davon profitieren lassen."

Über die Veränderung in seinem Heimatland Ägypten wird am Freitagabend

Friedensnobelpreisträger Dr. Mohamed ElBaradei sprechen, der als ehemaliger Generaldirektor der Internationalen Atom-Energieorganisation (IAEO) wie kaum ein anderer Diplomat gegen Atomwaffen gekämpft hat. "Wir freuen uns sehr, mit Dr. ElBaradei einen Referenten für unsere Gäste gewonnen zu haben, der in Ägypten nah am Zeitgeschehen ist und daher von seinen persönlichen Erfahrungen zum Thema Wandel sprechen wird und zudem Einschätzungen zur Krise in Osteuropa geben kann", so Matthias Thelen.

Neben diesen beiden Rednern werden auch folgende Gäste erwartet:
- Delia Dumitrescu, Trendforscherin
- Uwe Möller, Ehrenpräsident der deutschen Gesellschaft Club of Rome
- Bärbel Höhn, MdB und ehemalige Umweltministerin von NRW
- Hans-Otto Franz, Geschäftsführender Gesellschafter Carl Bechem GmbH
- Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen
- Dr. Kurt Smit, Coach und Partner bei Kottmann & Partner
- Uwe Rotermund, Geschäftsführender Gesellschafter der noventum consulting GmbH
- Michael Gobran, Coach, Trainer und Mitgründer der Mindsetter GmbH
- Alojz Peterle, Slowenischer Abgeordneter des Europäischen Parlaments und ehemaliger Premierminister von Slowenien
- Marina Weisband, Ehemalige politische Geschäftsführerin der Piratenpartei
- Franz Müntefering, Ehemaliger Vizekanzler der BRD
- Prof. Dr. Roman Herzog, Bundespräsident a.D.
- Christian Lindner, Vorsitzender der FDP
- Dr. Matthias Afting, Head of global HR & Organization Vorwerk & Co. KG
- Mark Smith, Managing Partner für Markt- und Branchenentwicklung in Deutschland, der Schweiz und Österreich bei Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
- Anja Förster, Bestseller-Autorin und Business-Querdenkerin
- Jürgen Keller, Executive Director for Sales, Marketing and After Sales, Adam Opel AG
- Kim MacGillavry, Vice President Transformation, Business Development bei DHL Freight Global Head Office
- Andreas Kern, Geschäftsführer und Gründer, wikifolio Financial Technologies GmbH
- Mike Meiré, Art Director und Head of Creation bei Meiré & Meiré
- Jewgenij Schmagin, Generalkonsul der Russischen Föderation in Bonn

Wandel als Chance oder Risiko

Nach Themen wie 'Nachhaltigkeit' und 'Kommunikation' haben sich die Studenten aus dem Organisationsteam in diesem Jahr für den Oberbegriff "Wandel" als zentralen Leitgedanken ihrer Veranstaltung entschieden. Da sich die gesamte Gesellschaft tagtäglich im Wandel befindet, war es Zeit, darüber aktiv zu sprechen und zu erkennen, welche Weichen man selbst und andere stellen können, um die Zukunft besser zu gestalten, ohne die eigenen Prinzipien verwerfen zu müssen. Das Campus Symposium 2014 wird neue Perspektiven und Möglichkeiten rund um das Thema "Wandel" beleuchten und mit seiner Fülle an Rednern und Gästen für spannende Diskussionen und Gespräche sorgen.

Über das Campus Symposium

Das Campus Symposium ist die internationale Wirtschaftskonferenz, die alle zwei Jahre von Studenten der BiTS in Eigenregie in Iserlohn veranstaltet wird. Das bekannte Wirtschaftstreffen findet in diesem Jahr am 04. und 05. September bereits zum achten Mal auf dem Campus Seilersee statt. Bisherige Referenten des Campus Symposiums waren neben renommierten Wirtschaftsvertretern u.a. auch Bill Clinton, Kofi Annan, Gerhard Schröder, Tony Blair und Al Gore, Dr. Condoleezza Rice und Ehud Olmert.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.bits-hochschule.de und www.campus-symposium.com

Die private Fachhochschule BiTS Business and Information Technology School ist eine staatlich anerkannte Hochschule und FIBAA-akkreditiert. Durch die Einbindung in das Netzwerk der Laureate International Universities bietet die BiTS ein weltweit reichendes Netzwerk für ihre Studienschwerpunkte in Management, BWL- Medien, Sport & Event und Wirtschaftspsychologie. Die Absolventen der Hochschule werden auf den Beruf in der Wirtschaft durch praxisnahes Lernen vorbereitet und starten so bestens gewappnet in die Arbeitswelt. Die BiTS wurde im Jahr 2000 von Dietrich Walther gegründet, der bis zum 30. November 2010 ihr Präsident war. Träger ist die BiTS Business and Information Technology School GmbH, die sich seit Anfang 2010 im Eigentum der Laureate Education Inc. befindet.