Ansprechpartner:in Frau Franziska Underberg (ehem. Wille) +49 40 181300282

ALBA Berlin setzt Kooperation mit Unternehmer-Hochschule BiTS fort

Stipendiaten berichten über ihr Studium

(lifePR) (Berlin, )
Spiele live erleben, Praktika im Verein und gemeinsame Projekte: die Kooperation zwischen ALBA Berlin und der Hochschule BiTS im Studiengang Sport & Event Management jährt sich zum ersten Mal.

"Die Studierenden der BiTS profitieren von unserer Zusammenarbeit und genießen die Vorteile sehr", sagt Prof. Dr. Stefan Chatrath, Leiter des Studiengangs Sport & Event Management. Im Gegenzug zu Praxisvorträgen, Praktikaplätzen und dem Besuch von Spielen erhalten zwei Mitarbeiter des Sportvereins Stipendien für ein Studium.

"Die BiTS ist eine moderne Hochschule mit einem ständig wachsenden Netzwerk", so Stipendiat und Trainer Wojciech Swilo. "Die Dozenten bringen eine Menge wertvoller Berufserfahrung mit." Seine Kollegin Franziska Bicker aus dem Jugendbüro ALBA sagt: "Ich kann durch mein Studium immer wieder Verknüpfungen zwischen den vermittelten Inhalten und meinem Beruf herstellen und vieles in der Praxis umsetzen."

Die Interviews:

Franziska Bicker

1. Warum wollten Sie gern ein Studium an der BiTS machen? Das Studium an der BiTS ist durch die Möglichkeit des berufsbegleitenden Studiums die ideale Ergänzung zu meiner Arbeit im Jugendbüro von ALBA BERLIN. Hierbei kann ich immer wieder Verknüpfungen zwischen den vermittelten Inhalten und meinem Beruf herstellen und lerne vieles, was ich tagtäglich in der Praxis umsetzen kann.

2. Für welchen Studiengang haben Sie sich entschieden und warum? Ich habe mich für Business and Management Studies entschieden, da meine beruflichen Aufgaben im organisatorischen und planerischen Bereich liegen und ich hierbei zudem die Möglichkeit hatte, das Studium parallel zu meinem Beruf in Angriff zu nehmen. So kann ich Berufserfahrung sammeln und gleichzeitig einen weiteren Bildungsabschluss machen.

3. Welche Ziele haben Sie? Zunächst einmal ist mein Ziel das Studium erfolgreich in der Regelstudienzeit zu beenden. Im Anschluss hoffe ich, durch den Abschluss, die gelernten Inhalte und die parallel gesammelte Berufserfahrung, beruflich gut aufgestellt zu sein und eine erfolgreiche Zukunft vor mir zu haben.

4. Inwiefern können Sie Ihren Beruf gut mit dem Studium vereinbaren? ALBA gibt mir die Möglichkeit, in Teilzeit zu arbeiten, so dass ich auch ausreichend Zeit für mein Studium habe. Trotzdem ist die Belastung von beidem zusammen natürlich hoch, wenn man nichts vernachlässigen möchte.

5. Welchen Schwerpunkt werden Sie belegen? Momentan tendiere ich dazu, mich für einen Schwerpunkt im Managementbereich, Personal oder Corporate Management, zu entscheiden.

6. Was gefällt Ihnen an der BiTS? Die Größe der Kurse, die bei unserem berufsbegleitenden Studiengang noch einmal etwas ganz Besonderes ist. Dies sorgt aber für eine hervorragende Lernatmosphäre, da alle, die dort sind auch etwas lernen wollen und wir zudem viele Dozenten haben, die aus der Praxis kommen und es somit auch etwas Besonderes ist, wenn diese ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit uns teilen.

Wojciech Swilo

1. Warum wollten Sie gern ein Studium an der BiTS machen? Die BiTS ist eine moderne Hochschule mit einem ständig wachsenden Netzwerk. Die Dozenten bringen eine Menge wertvoller Berufserfahrungen mit. Außerdem liegt der Standort an einem zentralen Ort in Berlin.

2. Für welchen Studiengang haben Sie sich entschieden und warum? Für International Sport & Event Management. Ich habe bereits einen Bachelor in Sport-management gemacht und arbeite auch in der Branche, bei ALBA als Trainer. Dieser Studien-gang stellt für mich eine sinnvolle Konsequenz dar und ist außerdem teilweise englischsprachig. Dies gibt mir die Möglichkeit, mein Englisch aufzufrischen und zu festigen.

3. Welche Ziele haben Sie? Der Masterabschluss ist mein oberstes Ziel. Während des Studiums möchte ich mich geistig und persönlich weiterentwickeln und danach bereit sein, Verantwortung zu übernehmen.

4. Inwiefern können Sie Ihren Beruf gut mit dem Studium vereinbaren? Schon während meines Bachelorstudiums habe ich beides miteinander verbunden, so eine Kombination verlang eine gute Organisation und Durchhaltevermögen. Es ist wichtig, dass der Arbeitgeber das Studium des Mitarbeiters unterstützt. Wenn es gelingt, einen gemeinsamen Zeitplan zu erstellen, in dem phasenweise der Beruf oder das Studium im Fokus stehen, ist es durchaus umsetzbar. Der Mehrwert durch das Studium ist den Mehraufwand definitiv wert.

5. Welchen Schwerpunkt werden Sie belegen? Am meisten interessieren mich Leadership Management, Organizational & HRD, außerdem auch viele Inhalte der Säule "International Marketing Management".

6. Was gefällt Ihnen an der BiTS? Das Bewerbungsgespräch mit Prof. Dr. Uwe Freimuth hat mich sehr begeistert, die Authentizität des Studiengangs ist kein leerer Slogan und man kann viel Energie und Aufgeschlossenheit spüren. Ich bin schon sehr gespannt auf den Beginn meines Studiums!

BiTS Hochschule

Die BiTS ist staatlich anerkannt, die Studiengänge von der Stiftung FiBAA akkreditiert. Die Internationalität und Zugehörigkeit zum weltweit größten Bildungsnetzwerk im Hochschulbereich, Laureate International Universities ermöglicht sog. Internationale Komplementärabschlüsse (doppelte Studienabschlüsse), die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie z.B. Real Madrid im Sport & Event Management Studium oder der Mailänder Design Akademie NABA bei einer Spezialisierung in Fashion Management oder die Teilnahme am Promotionsprogramm in Kooperation mit der Madrider UEM. Dem Laureate International Universitites Netzwerk gehören über 79 Hochschulen in 29 Ländern mit rund 900.000 Studierenden an - weltweite Vernetzung!