Story Box-ID: 633086

Birkelbach Mediagroup GmbH Augustinusstraße 9 d 50226 Frechen-Königsdorf, Deutschland http://www.birkelbach-media-group.de
Ansprechpartner:in Herr Jörg Birkelbach +49 2234 2563013
Logo der Firma Birkelbach Mediagroup GmbH
Birkelbach Mediagroup GmbH

Connected TV eröffnet Zugang zum Kunden im Wohnzimmer

(lifePR) (Frechen-Königsdorf, )
Das Fernsehgerät bleibt ein beliebtes Medium im häuslichen Umfeld. Nutzeranalysen belegen eindrucksvoll, dass Konsumenten trotz Smartphones und Tablets über 220 Minuten täglich vor dem TV-Gerät verbringen und es sich dort auch gemütlich machen (sog. Lean-Back-Modus); sie sind also durchaus bereit Inhalte zu konsumieren.

Was wann aus dem TV Geräte herauskommt, lag und liegt bislang bei den öffentlich Rechtlichen und den Privatsendern. Die Refinanzierung der Sender erfolgt über Gebühren und/oder den Verkauf von Medialeistungen. Dieses seit Jahrzehnten bewährte Geschäftsmodell dürfte sich nach überwiegender Expertenmeinung zukünftig ändern.

Das Internet hat den Fernseher erobert, sodass Programminhalte nicht mehr länger über Satellit oder Kabel eingespeist werden müssen. Die Geräte werden größer, schneller und schlauer. Moderne TV-Geräte verfügen mittlerweile ausnahmslos über integrierte Smart TV Plattformen, auf denen Mediatheken mittels Apps genutzt werden können. Über 30 Mio. TV-Geräte mit Smart TV Funktionen sind bereits im Markt verfügbar. Amazon stellt mit Amazon Fire TV einen einfach zu bedienenden Stick zur Verfügung, womit auch ältere Geräte Zugang zu Streaming-Diensten und TV Apps bekommen. Mittlerweile ist in über 14 Millionen deutschen Haushalten mindestens ein TV-Endgerät ans Internet angeschlossen. Ein Markt von Zuschauern ist also vorhanden.

Woher kommen die neuen nicht-linearen Angebote?

Oft sind es die großen Fernsehsender selbst, die mit Mediatheken für den Smart-TV ihr Angebot erweitern und sich den Bedürfnissen des Zuschauers anpassen. Die technischen Möglichkeiten haben aber auch neue Anbieter erkannt und sich entsprechend positioniert. Am bekanntesten sind in diesem Kontext Netflix und Amazon, die sogar mit eigenen Serienproduktionen Fans begeistern.

Die Programminhalte werden dann exklusiv für Netfilx und Prime-Mitglieder im Connected TV, als auch auf Smartphones und Tablet PCs verfügbar gemacht. Entscheidend ist: Der Zuschauer entscheidet über den Zugangsweg und den Zeitpunkt, wann er was anschauen möchte.

Die Gegenspieler vom klassischen Fernsehen sind neben Anbietern, wie Netflix und Amazon aber auch vermehrt Markenunternehmen, die TV- Apps zur Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen nutzen.

Dank Smart-TV bietet sich selbst mittelständischen Firmen die Chance, sich mittels eigener Mediatheken im Wohnzimmer der Verbraucher zu präsentieren – und das mit zunehmendem Erfolg. Bislang war dieser Kanal zum Kunden aufgrund der enormen Kosten für die meisten Unternehmen nicht praktikabel.

Der sicherlich noch geringeren Reichweite des Connected TV stehen enorme Vorteile gegenüber: hohe Verweildauer des Verbrauchers vor dem TV, der besondere Modus des Zuschauers, die hohe Emotionalität bewegter Bilder und keinerlei Kosten für das Broadcasting der Inhalte – sieht man einmal von den Kosten für den Aufbau und den Gebühren für den Betrieb der TV Apps einmal ab. Erste Beispiele erfolgreicher APPs im Smart-TV gibt es bereits: Employer Branding zur Mitarbeitergewinnung (Patentamt), Verkauf von Apothekenartikeln (apotal.de), Haustierbedarf (PetsTV), Weine (www.weinmacher.tv), uvm.

Second Screen: Neue Werbemöglichkeiten entstehen

Laut Statista-Umfrage nutzen 44% der Fernsehzuschauer zusätzlich zum Fernsehgerät den sogenannten Second Screen. Tablets und Smartphones sind dabei die bevorzugten Endgeräte. Hier bieten sich für Unternehmen neue Wege, um Call-to-Action-Funktionen einzubinden, um so die Messbarkeit und die Konvertierbarkeit von Marketingmaßnahmen oder gar den Direktverkauf von Produkten zu ermöglichen. „Hier dürfte den traditionellen Vermarktern ein weiteres Geschäftsfeld verloren gehen“, so Jörg Birkelbach, Geschäftsführer der Birkelbach Mediagroup.

Erfolg im Smart TV ist kein Selbstläufer

Der noch junge Markt des Connected TV und die damit verbunden neuen Möglichkeiten in der Unternehmens- und Produktkommunikation von Unternehmen, Organisationen und Vereinen erfordert einige strategische Überlegungen und die Definition von Erfolgskriterien. Das Team der Birkelbach Mediagroup verfügt über mehrjährige Erfahrungen in diesem Marktsegment durch den Aufbau und Betrieb eigener Sender und begleitet Kunden von der Ideenentwicklung, über die Produktion von Inhalten und beim dauerhaften Betrieb der Sender.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: