Ansprechpartner:in Frau Jeannine Kostow +49 331 2019618

Wunderwerke der Natur

Führung "Bionik" am Sonntag in der Biosphäre

Für ihren Artenreichtum ist die Tier- und Pflanzenwelt der Biosphäre Potsdam bekannt. Unter den zahlreichen Exoten gibt es auch ganz besondere Exemplare, die dem Menschen aufgrund ihrer speziellen Eigenschaften als Inspiration für technische Entwicklungen dienen. Am Sonntag, den 23. August, um 11:00 Uhr können die Besucher der Biosphäre bei der Führung "Bionik" einen faszinierenden Einblick in diese Wunderwerkstatt der Natur gewinnen. Von den Biosphäre-Experten erfahren sie, welche Tricks, Kniffe und Lösungen sich die Technik bei der Natur bereits abgeschaut hat.

Weiterhin bis zum 14. September können kleine Entdecker bei dem Ferienprogramm "Tatort Regenwald" während des Dschungelspaziergangs auf Spurensuche gehen, Indizien sammeln und mit deren Hilfe einen spannenden Kriminalfall lösen. Dieses Angebot ist bereits im Eintrittspreis enthalten.

Ein letztes Mal besteht an diesem Wochenende für die Besucher die Möglichkeit, die Sonderausstellung "Müll im Meer geht uns alle an", präsentiert vom Verein Project Blue Sea, zu besichtigen. Noch bis zum 27. August ist sie bei freiem Eintritt im Foyer der Biosphäre Potsdam zu sehen. Sie zeigt mit Kunstwerken der Künstlerin Angelika Heckhausen und eindrucksvollen Bildern, dass der tägliche Wohlstandsmüll eines der größten Probleme für die Weltmeere ist.

Ebenfalls die letzte Gelegenheit für das Ferienangebot "Experimentierspaß mit dem Plumbumborium" bietet sich nach dem Wochenende für kleine Forscher. Am Donnerstag, den 27. August, wird noch einmal um 10:30 Uhr, 11:45 Uhr und 13:30 Uhr in der Biosphäre den Geheimnissen der Naturwissenschaften mit Hilfe interessanter Methoden auf den Grund gegangen. Voranmeldung bis zwei Tage vorher unter 0331 550740.
Das Programm am kommenden Wochenende im Detail:

Bis zum 27. August 2015, ganztägig
"Müll im Meer geht uns alle an"

Eine Sonderausstellung des Projekt Blue Sea e.V.

Unter der Überschrift "Müll im Meer geht uns alle an" zeigt die Ausstellung die Auswirkungen des Wohlstandsmülls auf das Ökosystem Ozean. Anhand von großformatigen Ausstellungstafeln, verschiedenen Müllfundstücken, Video- und Bilddokumentationen und zahlreichen weiteren Exponaten erläutert sie, wo die Quellen der Vermüllung der Meere liegen, woraus sich der Meeresmüll zusammensetzt und was jeder Einzelne tun kann, um der Müllflut entgegenzuwirken. Neben einem besonderen Augenmerk auf die Situation an den heimischen Küsten an Nord- und Ostsee wird auch die weltweite Situation deutlich gemacht, denn es gibt kaum Meeresgebiete, die nicht von der Müllproblematik betroffen sind. Fast unbemerkt vollziehen sich in den Meeren Veränderungen, die diese faszinierenden Ökosysteme ernsthaft bedrohen können.
Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei ohne Biosphäre-Eintritt möglich.

Bis zum 14. September 2015, ganztägig
Familien auf Forschungsreise

Ein Sommerferienprogramm in der Potsdamer Tropenwelt

"Tatort Regenwald": In den Sommerferien sind die kleinen Besucher auf ihrer Forschungsreise durch den Dschungel aufgerufen, einen spannenden Kriminalfall zu lösen. An mehreren Stationen im Tropengarten können Indizien gesammelt werden, die zur Lösung führen.
Das Ferienprogramm ist bereits im Eintrittspreis enthalten.

Sonnabend, 22. August 2015, 12:00 Uhr

Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.
Treffpunkt: Urwaldsee am Café Tropencamp. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis enthalten.

Sonntag, 23. August 2015, 11:00 Uhr
Führung "Bionik"

Die Ausstellung gibt einen faszinierenden Einblick in die Wunderwerkstatt der Natur, die als kreativer Ideengeber und wunderbarer Ingenieur Vorbild für unzählige technische Entwicklungen ist. Von unseren Guides können die Besucher lernen, wie und welche Tricks, Kniffe und Lösungen sich die Technik bei der Natur bereits abgeschaut hat.
Dauer: 1,5 Stunden
Preis: Erwachsene 5,50 Euro, ermäßigt 4,80 Euro, Kinder und Kleinkinder 3,30 Euro zzgl. Biosphäre-Eintritt
Voranmeldung erbeten unter: 0331 550740

Sonntag, 23. August 2015, 12:00 Uhr

Donnerstag, 27. August 2015, 10:30 Uhr, 11:45 Uhr und 13:30 Uhr

Experimentierspaß für kleine Forscher

Vom tauchenden Gummibärchen bis hin zur Karotte im Toten Meer
Die Kinder sollten spätestens 2 Tage vorher angemeldet werden.
Tel.: 0331/ 55074-0 oder E-Mail: info@biosphaere-potsdam.de
Kosten: 5,00 Euro zzgl. Biosphäre Eintritt