Tropischer Advent im Dschungel

Vorweihnachtliches Programm in der Biosphäre Potsdam verkürzt die Wartezeit

Langsam zeigt sich der Herbst von seiner kühlen Seite. Wer die milden Temperaturen der letzten Wochen vermisst, für den ist die tropische Atmosphäre in der Biosphäre Potsdam genau das Richtige.

Am kommenden Sonnabend ist die Führung „Reise durch die Welt der tropischen Gewürze“ zwar leider schon komplett ausgebucht. Doch die Biosphäre wartet in der gesamten Adventszeit mit einem vorweihnachtlichen Programm auf ihre Besucher, so dass die Wartezeit wie im Fluge vergeht.

Schon jetzt sollte man sich den Sonntag, 13. Dezember, vormerken. Dann wird der Biosphäre-Dschungel zum tropischen Mitmach-Weihnachtsmarkt. Bei ausgewählten Aktionen kann eigene Schokolade oder eine weihnachtliche Gewürzmischung hergestellt werden. An Verkaufsständen wartet leckeres Gebäck sowie das ein oder andere Präsent auf die Weihnachtsmarkt-Besucher. Zudem gibt es für die kleinen Gäste ein buntes Bastelangebot und Kinderschminken. Ob mit Glühwein und kuscheligen Decken auf der Winterterrasse oder mit einem kühlen Getränk am tropischen Urwaldsee – beim Weihnachtsmarkt in der Biosphäre Potsdam ist für jeden etwas dabei.

Am kommenden Sonntag, 22. November, sowie an den darauffolgenden vier Adventssonntagen lässt sich der Besuch im Tropenhaus mit einem leckeren Brunch verbinden. Mit Blick über die exotische Dschungellandschaft kann man sich von 10:00 bis 14:00 Uhr im Restaurant auf das Angenehmste verwöhnen lassen. Für alle Brunchtermine empfiehlt sich aufgrund der großen Nachfrage eine frühzeitige Anmeldung. Reservierungen nimmt die Biosphäre telefonisch unter 0331 550740, per E-Mail unter info@biosphaere-potsdam.de oder über die Internetseite www.reservix.de entgegen.

Das Programm am kommenden Wochenende im Detail:

Bis zum 17. Januar 2016, ganztägig

Fotoausstellung „Letzte Hoffnung für die Orang-Utans“ im Foyer der Biosphäre

Begleiten Sie die Orang-Utans in dieser Fotoausstellung auf ihrem Weg in die Freiheit.

Die 60 Fotografien und Exponate beschreiben eindrücklich die Arbeit der Borneo Orang-Utan Survival Foundation (BOS) in Indonesien. Die Aufgabe des BOS besteht darin, die Population der stark durch das Aussterben bedrohten Tiere zu erhalten und möglichst zu vergrößern. Die Ausstellung zeigt, wie sie in den BOS-Rettungsstationen in der Tierklinik versorgt, im Waldkindergarten und der Waldschule aufgezogen und schließlich nach ihrer Auswilderung in die Freiheit entlassen werden.

Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei, ohne Biosphäre-Eintritt möglich.

Seit dem 15. Oktober 2015, ganztägig

Dauerausstellung „Biosphäre – Geniale Natur“

Freuen Sie sich auf eine spannende Ausstellung. Auf Ihrer Tour durch die Biosphäre Potsdam werden zahlreiche Exponate die Geheimnisse der Natur preisgeben. Die Menschen haben diese Geheimnisse entdeckt, der Natur abgeschaut und in der Industrie und in der Technik übernommen. Entdecken auch Sie diese Geheimnisse und wandeln Sie mit neuen Eindrücken durch die Natur der Biosphäre Potsdam.

Der Besuch der Ausstellung ist im Biosphäre-Eintrittspreis enthalten.

Sonnabend, 21. November 2015, 12:00 Uhr

Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.

Treffpunkt: Urwaldsee am Café Tropencamp. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis enthalten.

Sonnabend, 21. November 2015, 15:00 Uhr Führung „Reise durch die Welt der tropischen Gewürze“

Die Führung ist schon ausgebucht.

Sonntag, 22. November 2015, 10:00-14:00 Uhr

Brunch in den Tropen

Genießen Sie das kulinarische Angebot und lassen Sie die Blicke schweifen über die exotische Dschungellandschaft. Der Duft von Kaffee und hausgebackenem Brot liegt in der Luft, Vögel zwitschern, der Wasserfall rauscht. Der Tropenbrunch in der Biosphäre Potsdam ist ein Fest für alle Sinne.

Paket-Preise (inklusive Biosphäre-Eintritt): Erwachsene 29,95 Euro, ermäßigt 27,00 Euro,

Kinder (bis 13 Jahre) 15,00 Euro, Kleinkinder (3-4 Jahre) 4,50 Euro

Eine Voranmeldung telefonisch unter der 0331-550740, per E-Mail unter info@biosphaere-potsdam.de oder über die Internetseite www.reservix.de ist erforderlich.

Sonntag, 22. November 2015, 12:00 Uhr