Steinzeit-Barbecue mit "Dino-Häppchen"

Morgen gibt's kulinarische Köstlichkeiten beim Dino-Abenteuer-Tag

Morgen findet zumindest für viele Dinofans in der Biosphäre Potsdam das Ereignis des Monats statt: Der Dino-Abenteuer-Tag von 10:00 bis 18:00 Uhr. Aus Anlass des großartigen Sommerereig­nisses "Dinofieber! Als Saurierforscher auf Expedition" wird es in der Potsdamer Tropenwelt einen ganzen Tag lang viele tolle Attraktionen geben.

Das Küchen-Team wird ab morgen Mittag den Grill zum Glühen bringen und hat sich bei der Auswahl der Gerichte ganz auf das große Sommerereignis eingestellt. Beim Steinzeit-Barbecue können die Besucher morgen leckeres "Dinosaurierfleisch" probieren. Und das steht morgen unter anderem zur Auswahl: Auf den Grill kommt zum Beispiel das T.-Rex-Steak (hinter dem Namen versteckt sich ein gut gegrilltes Nackensteak), dazu gibt es Lavabrocken (Kartoffeln). Schmackhaft sind sicherlich die Brachiosaurusrippen (Spare Ribs) oder auch ein Velociraptorbein (Hühnchenkeulen). Auf jeden Fall wird man morgen wie einst die Familie Feuerstein urzeitmäßig schmausen können.

Neben dem Steinzeit-Barbecue gibt es morgen beim Dino-Abenteuer-Tag noch andere Highlights: Man kann sich vom Team des AbenteuerParks Potsdam durch den grünen Dschungel abseilen lassen. Dino-Experte Prof. Dr. Ulrich Joger, der Direktor des Staatlichen Naturhistorischen Museums Braunschweig, wird zu Gast sein und über seine Dino-Forschung berichten. Es gibt zwei kostenlose Spezialführungen durch die Dino-Ausstellung und beim Dino-Quiz kann man sein Saurier-Wissen unter Beweis stellen und kleine Preise gewinnen.

Nicht nur morgen, auch am ganzen Wochenende kann man in der Biosphäre einiges erleben. Der Samstagabend in der Tropenwelt ist den Salsa-Tänzerinnen und -Tänzern vorbehalten. Bei "Tropicando Salsa Edition - Tanz in den Tropen mit Feuerwerker­sinfonie" kann man sich zu karibischen Rhythmen fantastisch bewegen und dazu die Feuerwerkersinfonie im benachbarten Volkspark live miterleben. Los geht's um 20:00 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse für 7,00 Euro.

Wer am Freitag nicht konnte oder weil es ihm beim Dino-Abenteuer-Tag so gut gefallen hat, dass er noch einmal dabei sein will, kann sich am Sonntag um 11:00 Uhr mit den Dino-Experten der Biosphäre auf eine Führung durch die Ausstellung "Dinofieber! Als Saurierforscher auf Expedition" begeben.

Auch die traditionelle Koi-Fütterung fehlt an diesem Wochenende nicht. Am Sonnabend und Sonntag, jeweils um 12:00 Uhr, kann man über die Kois tolle Informationen in Erfahrung bringen. Highlight hierbei ist die Fütterung der Tiere. Wer Lust hat, den orangenen Fischen beim Mittag zuzusehen, ist herzlich eingeladen vorbei zu gucken.

Das Biosphäre-Programm am Wochenende im Detail:

Bis 15. September 2013, ganztägig
Dinofieber! Als Saurierforscher auf Expedition

Tyrannosaurus rex, Velociraptor, Spinosaurus und ihre riesigen Zeitgenossen erwachen in der Biosphäre Potsdam zu neuem Leben. Lebensgroße Modelle, die sich bewegen können und Laute von sich geben, bevölkern das Potsdamer Dschungelparadies. Besucher begeben sich bei einer Tour durch die Biosphäre auf eine Forschungsreise vom zuerst entdeckten Dinosaurier in England über Afrika und Asien bis hin nach Südamerika.

Sonnabend, 13. Juli 2013, ganztägig
Ferienprogramm

Passend zum Thema der Sommerausstellung "Dinofieber! Als Saurierforscher auf Expedition" lädt die Biosphäre Potsdam zum Basteln und Spielen ein.
Das Ferienprogramm ist im Eintrittspreis enthalten.
Ort: Tropencafé am See

Sonnabend, 13. Juli 2013, 12:00 Uhr

Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.
Treffpunkt: Urwaldsee am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.

Sonnabend, 13. Juli 2013, 20:00 Uhr
Tropicando Salsa Edition - Tanz in den Tropen mit Feuerwerkersinfonie

Die Tropicando Salsa Edition in der wunderbaren Tropenwelt der Biosphäre Potsdam. Tanzen, Feiern und Flirten in zwei verschiedenen Klimazonen vom gemäßigtes Klima auf der Außenterrasse bis zur tropischen Wärme am Mangrovensee.
Wer in den Tanzpausen Ruhe und Erholung wünscht, kann einfach am Mangrovensee und im Tropengarten relaxen - Palmen, tropische Wärme und Wasserfälle inklusive!
Eintritt: 7,00 Euro (nur Abendkasse)

Sonntag, 14. Juli 2013, ganztägig
Ferienprogramm

Das Ferienprogramm ist im Eintrittspreis enthalten.
Ort: Tropencafé am See

Sonntag, 14. Juli 2013, 11:00 Uhr
Führung durch die Ausstellung "Dinofieber!"

Begeben Sie sich mit einem Guide auf eine große Forschungsreise vom Ort des zuerst entdeckten Dinosauriers über spannende Fundorte in Afrika, Asien, USA und Südamerika und erfahren Sie viele interessante Details über die Giganten!
Dauer: 1,5 Stunden
Kosten: Erwachsene 5,50 Euro; Ermäßigte 4,80 Euro; Kinder und Kleinkinder (3-13 Jahre) 3,30 Euro zzgl. Biosphäre-Eintritt
Voranmeldung erbeten unter: 0331 550740

Sonntag, 14. Juli 2013, 12:00 Uhr

Treffpunkt: Urwaldsee am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.