Regenwaldtag und trickreiche Natur

Das Programm der Biosphäre Potsdam im November 2015

Das ist das Veranstaltungsprogramm der Biosphäre Potsdam im November 2015. Über eine Berücksichtigung in Ihren Medien würden wir uns freuen.

Die Biosphäre Potsdam ist der ideale Ort, um den Dschungel mit all seinen Facetten kennenzulernen. Beim Regenwaldtag am Sonnabend, den 14. November, erfahren die kleinen und großen Besucher im Tropengarten viel Spannendes über die Schatzkammer Regenwald und ihren Schutz. Als Lernort fernab des Klassenzimmers präsentiert sich die Biosphäre beim 2. Kongress „Außerschulisches Lernen – Vielfalt (er)leben“ am Sonnabend, den 21. November. Experten erörtern, wie außerschulische Lernorte die Lehrenden bei den Herausforderungen unterstützen können, die Inklusion und Integration mit sich bringen.

Weiterhin warten im November zwei Ausstellungen auf die Biosphäre-Besucher. In einer bewegenden Fotodokumentation gewinnen sie einen Eindruck von der bedrohten Welt der Orang-Utans. Bei einer Entdeckungsreise durch die „Geniale Natur“ blicken sie in die Trickkiste der facettenreichen Tier- und Pflanzenwelt und lüften die Geheimnisse von Mutter Natur.

Im November bietet sich an drei Sonntagen die Gelegenheit für einen leckeren Tropenbrunch in der Biosphäre Potsdam. Am 8., 22. und 29. November kann man sich von 10:00 bis 14:00 Uhr im Restaurant auf das Angenehmste verwöhnen lassen. Um mit dabei zu sein, sollte man sich frühzeitig anmelden, denn die Tropenbrunches sind erfahrungsgemäß schnell ausgebucht. Reservierungen nimmt die Biosphäre telefonisch unter der 0331-550740, per E-Mail unter info@biosphaere-potsdam.de oder über die Internetseite www.reservix.de entgegen.

Zu weiteren spannenden Themen des Tropenhauses finden an den Wochenenden regelmäßige Führungen statt.

Zusammen mit den Expertinnen und Experten der Biosphäre geht es auf eine spannende Entdeckungsreise durch den Regenwald, die viel Wissenswertes, Erstaunliches und Amüsantes vermittelt. Folgende Führungen werden angeboten, individuelle Buchungen sind natürlich ebenfalls möglich:

Im November

Sonntag, 1. November 2015, 11:00 Uhr:

Führung „Exotische Tier- und Pflanzenwelt der Tropen“

Sonnabend, 7. November 2015, 15:00 Uhr: Führung „Schmetterlinge der Tropen“

Sonntag, 15. November 2015, 11:00 Uhr: Führung „Bionik – Geniale Natur“

Sonnabend, 28. November 2015, 15:00 Uhr:

Führung „Exotische Tier- und Pflanzenwelt der Tropen“

Jeden Montag (mit Ausnahme gesetzlicher Feiertage) ist in der Biosphäre Potsdam Seniorentag. An diesem Tag sind für alle Gäste, die über 60 Jahre alt sind, eine große Tasse Kaffee sowie ein Stück Kuchen im Eintrittspreis enthalten. Nach einem Rundgang durch den Tropengarten können alle Senioren bei Kaffee und Kuchen im Café Tropencamp mit Blick auf den Urwaldsee plaudern und entspannen.

Ein Besucherklassiker, die „Mitmach-Koi-Fütterung“, findet wie gewohnt sonnabends und sonntags um 12:00 Uhr am Urwaldsee statt.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 09:00 bis 18:00 Uhr (letzter Einlass: 16:30 Uhr),

Sonnabend, Sonntag und Feiertag: 10:00 bis 19:00 Uhr (letzter Einlass: 17:30 Uhr).

Eintritt (wenn nicht anders angegeben): Erwachsene: 11,50 Euro; Kinder von 5-13 Jahren: 7,80 Euro; Kleinkinder von 3-4 Jahren: 4,50 Euro; ermäßigt bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises: Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Schwerbehinderte (ab 50% Behinderung), Personen im Bundesfreiwilligendienst, Freiwilligen Sozialen Jahr oder Freiwilligen Ökologischen Jahr): 9,80 Euro; Familien (zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern): 33,50 Euro; Mini-Familie (ein Erwachsener mit bis zu zwei Kindern): 22,00 Euro