Noch einmal die Ferien richtig genießen

Tropisches Klima am ersten November-Wochenende

Das letzte Ferienwochenende steht vor der Tür. Wer noch einmal eine Dosis Sommer zu sich nehmen will, sollte auf jeden Fall in der Biosphäre Potsdam vorbeischauen. Hier herrscht ein angenehm tropisches Klima mit 23 bis 28 Grad. Und für die letzten freien Tage vor Weihnachten hat die Biosphäre ein Ferienprogramm auf die Beine gestellt, das auch am Sonnabend und Sonntag noch stattfindet und jede Menge Forschungsspaß verspricht. In unserer Regenwaldschule können die jungen Besucher den Dschungel im Experiment entdecken. Das Programm gibt es ganztägig und beginnt zu jeder vollen Stunde.

Wer sich bei seinem Biosphäre-Besuch in unterhaltsamer Weise noch etwas weiterbilden möchte, dem sei eine großartige Führung durch den Tropengarten am Sonnabend, den 1. November, um 15:00 Uhr empfohlen. Unter dem Titel „Heilpflanzen der Tropen“ werden die Biosphäre-Experten ihren Gästen erläutern, welche heilsame Wirkung Früchte, Wurzeln und Blätter aus den Tropen haben können. Diese Sonderführung klärt über Mythen und Rätsel tropischer Heilpflanzen auf. Zum Beispiel erfahren die Teilnehmer, welches natürliche Mittel gegen Reisekrankheit hilft oder welche Gemüse viel Fett enthalten. Die gesunde kulinarische Reise durch die Tropenwelt wird für alle ein Genuss.

Unbedingt hinweisen möchten wir noch auf den Herbstbrunch am Sonntag, 9. November, von 10:00 bis 14:00 Uhr im Restaurant Luncheon. Neben dem leckeren kulinarischen Angebot fasziniert die Brunch-Liebhaber in der Biosphäre immer wieder das einzigartige Ambiente des Ortes: Man speist mit Blick über den wunderbar grünen Tropengarten. Allerdings sind die Plätze schon fast ausgebucht. Restkarten gibt es direkt bei der Biosphäre per E-Mail an info@biosphaere-potsdam.de oder telefonisch unter 0331 550740.

Das Programm am kommenden Wochenende im Detail:

Seit dem 8. September 2014, ganztägig
Aquasphäre III – Leben unter Wasser

Im dritten Teil der Ausstellung „Aquasphäre“ können sich die Besucher anhand interaktiver Stationen, Modelle und eines Animationsfilms über das Leben in den Ozeanen und den Schutz der Weltmeere informieren.

Sonnabend, 1. November 2014, ganztägig, stündlich
Herbstferienprogramm: Experimentieren in den Tropen

Im Herbst ist Zeit für Experimente. In der Regenwaldschule der Biosphäre können Kinder zu Forschern werden und den Dschungel im Experiment entdecken. Jeweils zur vollen Stunde starten die Experimentierkurse. Anmeldungen können telefonisch (0331-550 740) oder in unserem Foyer vorgenommen werden.
Die Teilnahme am Ferienprogramm ist im Eintritt enthalten..

Sonnabend, 1. November 2014, 12:00 Uhr

Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.
Treffpunkt: Urwaldsee am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.

Sonnabend, 1. November 2014, 15:00 Uhr
Führung „Heilpflanzen der Tropen“

Wir essen Früchte, Wurzeln und Blätter, die aus den Tropen kommen. Aber welche Wirkung haben sie auf den menschlichen Organismus? Eine Sonderführung klärt über Mythen und Rätsel tropischer Heilpflanzen auf. Ist die „Monstera“ nur eine Zierpflanze oder auch eine Delikatesse? Die Kerne welcher Tropenfrucht schmecken nach Kresse und lassen Wolle nicht einlaufen? Das sind nur einige der Fragen, die die Führung beantwortet. Oftmals steht man als Tourist in tropischen Regionen vor dem großen Angebot der einheimischen Märkte und kennt weder den Namen noch die Verzehrweise vieler exotischer Produkte. Bei dieser Führung erhalten Sie die wichtigsten Grundinformationen zu den tropischen Heilpflanzen. Seien Sie gespannt, welches natürliche Mittel gegen Reisekrankheit hilft oder welche Gemüse viel Fett enthalten. Genießen Sie die gesunde kulinarische Reise durch die Tropenwelt der Biosphäre.
Dauer: 1,5 Stunden
Preis: Erwachsene 5,50 Euro, Ermäßigt 4,80 Euro, Kinder und Kleinkinder 3,30 Euro zzgl. Biosphäre-Eintritt
Voranmeldung erbeten unter: 0331 550740

Sonntag, 2. November 2014, ganztägig, stündlich
Herbstferienprogramm: Experimentieren in den Tropen

Die Teilnahme am Ferienprogramm ist im Eintritt enthalten..

Sonntag, 2. November 2014, 12:00 Uhr

Treffpunkt: Urwaldsee am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.