Ansprechpartner:in Frau Jeannine Kostow +49 331 2019618

Inklusion innovativ voranbringen

2. Kongress zum außerschulischen Lernen in der Biosphäre Potsdam

Vielfalt (er)leben ist das Motto des Kongresses, zu dem die Biosphäre Potsdam an diesem Sonnabend alle Interessierten herzlich einlädt. Kurzentschlossene können sich noch schnell für einen der wenigen Restplätze anmelden.

Im 2. Kongress zum außerschulischen Lernen gehen die Gäste aus unterschiedlichen Fachrichtungen in der Biosphäre Potsdam den Herausforderungen nach, die Inklusion und Integration mit sich bringen. Es wird Vorträge geben sowie eine Podiumsdiskussion mit Rednern wie Gerrit Große, Landesvorsitzende des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport, Prof. Dr. Jutta Schöler von der TU Berlin und dem Autoren Raúl Krauthausen.

Raúl Krauthausen ist Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit. Er gründete vor über zehn Jahren den gemeinnützigen SOZIALHELDEN e.V. und will mit seinen Projekten die Inklusion in Deutschland innovativ voranbringen. In seiner Sendung „KRAUTHAUSEN – face to face“ auf Sport 1 lädt der studierte Kommunikationswirt als Moderator verschiedene Künstler, Kulturschaffende und Medienleute mit und ohne Behinderung zum Talk ein.

Der Kongress richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, LehramtsanwärterInnen für Grund- und weiterführende Schulen, an Studierende, Erzieherinnen und alle Interessierten.

Unkostenbeitrag: 25 Euro (beinhaltet Tageseintritt, Kongress-Teilnahme, kleines Mittagessen, Welcome-Kaffee, Minz-Limetten-Wasser in Karaffen)*

*Eine Kostenerstattung bei Stornierung ist nicht möglich.

Anmeldung für die letzten noch freien Plätze über das Anmeldeformular auf www.biosphaere-potsdam.de.

Schirmherr der Veranstaltung ist Bildungsminister Günter Baaske.
Der Kongress ist eine anerkannte Fortbildung des Landesamtes für Schule und Lehrerbildung.