Biosphäre Potsdam: Urzeitgiganten bei der ITB im Fokus

Potsdamer Tropenwelt präsentiert die Ausstellung "Dinofieber!" auf der Internationalen Tourismus-Börse Berlin

Die Biosphäre Potsdam stellt sich vom 6.-10. März auf der Internationalen Tourismus-Börse Berlin 2013 (ITB) mit ihrem Team den in- und ausländischen Besuchern vor. In der Brandenburg-Halle (Halle 12) am Potsdamer Gemeinschaftsstand zeigt das Dschungel-Paradies der Landeshauptstadt seine vielfältigen Angebote.

"Im Fokus unseres diesjährigen Messeauftritts steht unsere Sommerausstellung 'Dinofieber! Als Saurierforscher auf Expedition', die ab dem 22. April fast fünf Monate in unserem Haus zu sehen sein wird", sagte der Geschäftsführer der Biosphäre Potsdam, Eckhard Schaaf, einige Tage vor Beginn der ITB. Bis zum 15. September werden Tyrannosaurus rex, Velociraptor, Spinosaurus und weitere Giganten der Urwelt in den Dschungel der Biosphäre einziehen. In der großen Tropenhalle werden die riesigen Geschöpfe wieder zum Leben erweckt. Die täuschend echt wirkenden, lebensgroßen Modelle der Dinosaurier werden sich sogar bewegen können. "Dinosaurier, die sich bewegen und gleichzeitig auch noch urzeitliche Töne von sich geben können: Das ist einmalig in ganz Europa", sagte Schaaf nicht ohne Stolz. Die Besucher können die Riesenechsen im grünen Dickicht des Tropenwaldes bestaunen und selbst zu Dinoforschern werden. Die Biosphäre-Gäste können sich in der Ausstellung auf eine große Forschungsreise begeben vom Ort des zuerst entdeckten Dinosauriers in England bis zu Fundorten in Afrika, Asien, den USA und Südamerika.

Nicht nur als Tropenparadies und Ort spektakulärer Sonderausstellungen hat sich die Potsdamer Tropenwelt einen Namen gemacht. Auch als außerschulischer Lernort hat sich die Biosphäre etabliert. Lehrer und Schüler sind gleichermaßen vom anregenden Unterrichtsklima in der Regenwaldschule begeistert. Deshalb stellt sich die Biosphäre bei der ITB erstmals zusätzlich in Halle 4.1 im Bereich "Youth Travel" vor, um die Besucher vom hervorragenden pädagogischen und didaktischen Konzept der Tropenwelt zu überzeugen.

Darüber hinaus sollen die Besucher bei der ITB auf die Einzigartigkeit der tropischen Naturerlebniswelt aufmerksam gemacht werden. "Wir bieten den Reiseveranstaltern und Besuchern in unserem riesigen Tropenhaus ein unvergleichliches Erlebnis. Wo findet man sonst in unseren Breiten 20.000 tropische Pflanzen, frei fliegende exotische Vögel, Geckos in einer naturnahen Umgebung, ein täuschend echtes Gewitter mit Blitz und Donner, Tropenregen und Nebelschwaden bei angenehmen Temperaturen von 23 bis 28 Grad", so Schaaf. "Unser Ziel ist es, unseren Besuchern das Thema Regenwald in seiner ganzen Vielfalt unterhaltend und spielerisch nahe zu bringen."

Den Fachbesuchern, denen die ersten drei Ausstellungstage vorbehalten sind, präsentiert das Biosphären-Team besonders die vielfältigen Angebote im Event- und Incentive-Bereich. Mit dem exotisch-tropischen Flair der Halle hat die Biosphäre ein einzigartiges Angebot für ihre Kunden. "Für uns ist die Teilnahme an der ITB immer ein guter Kompass. Insbesondere mit dem Fachpublikum haben wir einen regen Austausch, um das Angebot für unsere Besucher stetig zu optimieren", unterstrich Schaaf die Bedeutung der ITB für sein Haus.