Am Sonntag Schulstartparty in der Biosphäre Potsdam

Tolles Fest am letzten Ferientag

Auch die schönste Zeit des Jahres muss mal vorbei gehen. Die Sommerferien in Berlin und Brandenburg neigen sich dem Ende und der erste Schultag steht am Montag vor der Tür. Damit alle den letzten Ferientag noch einmal so richtig auskosten können, hat das Biosphäre-Team ein wunderbares Programm mit viel Unterhaltung und Spaß für eine große Schulstart-Party zusammengestellt. Das tolle Fest mitten im Urzeit-Dschungel beginnt am Sonntag um 11:00 Uhr.

Die Biosphäre Potsdam ist derzeit das Mekka aller Dinofans in ganz Deutschland. Lebens­große Modelle von Tyrannosaurus rex, Velociraptor, Spinosaurus und ihren Gefährten überraschen bei der Sonderausstellung „Dinofieber! Als Saurierforscher auf Expedition“ die Gäste. Die Exponate stehen brüllend hinter Palmenwedeln, bewegen ihre Beine und ihren Schwanz und zeigen ihre Zähne. Wer durch die Biosphäre Potsdam spaziert, begibt sich als Saurierforscher auf eine atemberaubende Entdeckungsreise. Dabei erkundet man Dinos in Europa, Asien und Amerika. Passend zum Thema der Sommerausstellung lädt die Biosphäre Potsdam noch bis einschließlich Sonntag zu ihrem kurzweiligen Dino-Ferienprogramm ein: Hier kann man wie ein Forscher Fossilien der Dinos gießen oder mit etwas Geschick sich einen eigenen Saurier basteln und mit nach Hause nehmen.

Darüber hinaus können Dino-Fans und solche, die es werden wollen, am Sonnabend um 15:00 Uhr auf eine interessante urzeitliche Forschungsreise gehen. Bei der Führung durch die Ausstellung „Dinofieber! Als Saurierforscher auf Expedition“ erläutert ein Biosphäre-Experte spannende Details aus dem Leben der Urzeit-Giganten. Die Entwicklung vom Meerestier zum Landgänger, die Ausbreitung über alle Kontinente bis hin zum großen Aussterben vor 65 Millionen Jahren, alles das wird auf dieser Führung durch die Biosphäre anschaulich erklärt.

Bei der traditionellen Koi-Fütterung informieren Biosphäre-Experten auch an diesem Wochenende über die orangen Tiere. Jeweils um 12:00 Uhr bekommen die hungrigen Fische im Urwaldsee ihre tägliche Mahlzeit.

Das Programm am kommenden Wochenende im Detail:

Bis 15. September 2013, ganztägig
Dinofieber! Als Saurierforscher auf Expedition

Tyrannosaurus rex, Velociraptor, Spinosaurus und ihre riesigen Zeitgenossen erwachen in der Biosphäre Potsdam zu neuem Leben. Lebensgroße Modelle, die sich bewegen können und Laute von sich geben, bevölkern das Potsdamer Dschungelparadies. Besucher begeben sich bei einer Tour durch die Biosphäre auf eine Forschungsreise vom zuerst entdeckten Dinosaurier in England über Afrika und Asien bis hin nach Südamerika.

Sonnabend, 3. August 2013, ganztägig
Ferienprogramm

Passend zum Thema der Sommerausstellung "Dinofieber! Als Saurierforscher auf Expedition" lädt die Biosphäre Potsdam zum Basteln und Spielen ein.
Das Ferienprogramm ist im Eintrittspreis enthalten.
Ort: Tropencafé am See

Sonnabend, 3. August 2013, 12:00 Uhr

Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.
Treffpunkt: Urwaldsee am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.

Sonnabend, 3. August 2013, 15:00 Uhr
Führung durch die Ausstellung "Dinofieber!"

Begeben Sie sich mit einem Guide auf eine große Forschungsreise vom Ort des zuerst entdeckten Dinosauriers über spannende Fundorte in Afrika, Asien, USA und Südamerika und erfahren Sie viele interessante Details über die Giganten!
Dauer: 1,5 Stunden
Kosten: Erwachsene 5,50 Euro; Ermäßigte 4,80 Euro; Kinder und Kleinkinder (3-13 Jahre) 3,30 Euro zzgl. Biosphäre-Eintritt
Voranmeldung erbeten unter: 0331 550740

Sonntag, 4. August 2013, ganztägig
Ferienprogramm

Das Ferienprogramm ist im Eintrittspreis enthalten.
Ort: Tropencafé am See

Sonntag, 4. August 2013, 11:00-18:00 Uhr
Schulstart-Party

Am letzten freien Tag vor dem neuen Schuljahr kann man in der Biosphäre noch mal richtig feiern. Das Biosphäre-Team hat ein wunderbares Programm mit viel Unterhaltung und Spaß zusammengestellt. Eine tolle Party mitten im Urzeit-Dschungel zwischen leibhaftigen Riesen-Dinos. Ein Erlebnis für die ganze Familie.

Sonntag, 4. August 2013, 12:00 Uhr

Treffpunkt: Urwaldsee am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.