Story Box-ID: 455673

BFT Berufsschule für Tourismus gGmbH Lehrter Straße 12 10557 Berlin, Deutschland https://www.berufsschule-tourismus.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Honczek
Logo der Firma BFT Berufsschule für Tourismus gGmbH
BFT Berufsschule für Tourismus gGmbH

Liebes Europa, ready for Check-in?

(lifePR) (Berlin, )
Kennen Sie das Förderprogramm MobiPro EU/ The job of my life? Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), geführt von Ursula von der Leyen fördert ausbildungsinteressierte junge Fachkräfte aus Europa. Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 35 Jahren haben die Möglichkeit in Deutschland eine betriebliche duale Berufsausbildung zu absolvieren. So kann der wachsende Fachkräftebedarf in Deutschland bekämpft und ein Beitrag gegen die wachsende Jugendarbeitslosigkeit in der Europäischen Union geleistet werden.

Auch die BFT möchte diesen jungen Menschen aus Ländern, in denen es kaum Chancen auf Arbeit gibt, eine berufliche Perspektive bieten. Die Tourismusbranche ist ideal für Bewerber aus dem Ausland, denn hier ist multikulturelle Kompetenz und Sprachenvielfalt gefragt. Auf der anderen Seite gestaltet sich die Situation so, dass es im Bereich Hotellerie oder Incoming-Tourismus einen merklichen Mangel an qualifizierten Bewerbern gibt. "Mich rufen viele Unternehmen in Berlin an, die dringend gute Azubis suchen", sagt Sabine Hornig, die als Leiterin Berufsberatung für die Verteilung der Ausbildungsplätze zuständig ist. Seit diesem Jahr ist auch die Nachfrage von Bewerbern aus dem Ausland spürbar angestiegen. Da liegt die Idee nahe, diese beiden Entwicklungen miteinander zu verbinden.

Inzwischen haben sich eine Bewerberin aus Frankreich und ein junger Mann aus Polen an der BFT angemeldet und werden ab Januar 2014 mit der dualen Ausbildung im Bereich Kauffrau/-mann für Tourismus und Freizeit beginnen. Sabine Hornig betont: "Hier werden wir wichtige Erfahrungen zum Antragsverfahren gewinnen. Die Bewerber erhalten, neben vorbereitenden und berufsbegleitenden Deutschkursen, vor allem die Absicherung des Lebensunterhalts von rund 820,00 Euro im Monat, abzüglich des Gehalts".

Jeder, der sich für eine Qualifikation im Tourismus interessiert, ob aus Berlin, der Europäischen Union oder aus der ganzen Welt, ist eingeladen die BFT Berufsschule für Tourismus gGmbH und ihre Partnerschule die SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH am 2. Adventssonntag, den 08. Dezember 2013 von 11.00 bis 17.00 de in der Kleiststraße 23-26 in 10787 Berlin an ihrem Tag der offenen Tür zu besuchen. Die Bildungseinrichtungen befinden sich in unmittelbarer Nähe zum KaDeWe, dem Tauentzien und dem Kurfürstendamm. Berlins weihnachtlich beleuchtetes, pulsierendes Quartier bietet Ihnen auch nach dieser Informationsveranstaltung eine spannende Mischung zum Zeitvertreib.

Haben Sie Interesse an einer spannenden touristischen Ausbildung, vielleicht sogar schon ab Januar oder doch eher im Sommer 2014? Dann erhalten Sie Infos aus erster Hand. Denn Azubis, die gerade eine Ausbildung an der BFT absolvieren freuen sich auf Ihre Fragen. Oder sind Sie am MobiPro-EU-Programm interessiert? Dann vereinbaren Sie an diesem Tag einen persönlichen Beratungstermin mit Frau Sabine Hornig, Leiterin Berufsberatung. Wollen Sie sich hingegen über eine Umschulung, eine Weiterbildung oder eine Aufstiegsqualifizierung informieren so steht Ihnen an diesem Tag die Kursberaterin Christa Uhlig zur Verfügung und findet gemeinsam mit Ihnen heraus, welcher Kurs zu Ihren Zielen passt. Sie erhalten aus erster Hand Tipps zu Finanzierungsmöglichkeiten wie WeGebAU, Bildungsgutschein, Bildungs-Scheck oder Meister-Bafög.

BFT Berufsschule für Tourismus gGmbH

Die BFT Berufsschule für Tourismus gGmbH zählt in Deutschland zu den wichtigen Bildungsträgern im Luft- und Reiseverkehr. Sie ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule und bietet sowohl die duale als auch schulische Berufsausbildung speziell im Tourismus an. Als privater Bildungsträger bietet sie als besonderen Service die Vermittlung von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen für alle Teilnehmer während und nach der Ausbildung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten