Story Box-ID: 534078

BTK - Hochschule für Gestaltung Bernburger Str. 24-25 10963 Berlin, Deutschland http://www.btk-fh.de
Ansprechpartner:in Frau Franziska Wille +49 40 181300282
Logo der Firma BTK - Hochschule für Gestaltung

BTK-Alumni ist "gefühlter Oscar-Gewinner"

Grand Budapest Hotel macht Ex-Studenten zum Design-Star

(lifePR) (Berlin, )
Ein bißchen roter Teppich, ein bißchen Hollywood, ein bißchen goldener Schein: "Grand Budapest Hotel", die bildgewaltige, großartige Kostümkomödie von Ausnahme-Regisseur Wes Anderson, ist mit vier Oscars einer der großen Gewinner des diesjährigen Academy Awards. Bereits auf der Berlinale wurde der Film mit dem Silbernen Bären geehrt, beim Golden Globe als "Beste Komödie" sowie mit fünf BAFTA Awards ausgezeichnet, jetzt der Höhpunkt: der Oscar für Filmmusik, Kostüme, Make-Up und Szenenbild. Ein "bißchen Oscar-Gewinner" ist damit auch BTK-Alumni Alexander Jacob, der am Drehort in Görlitz das Setdesign mitgestaltete.

"Dit war saukalt", sagt der Berliner über seine Zeit in Görlitz im Januar 2013. Hollywood-Stars wie Ralph Fiennes, Jeff Goldblum, Owen Wilson und Edward Norton gingen ein und aus, die Dreharbeiten dauerten drei Monate. "Wir haben da unfassbar viel gebaut, gemacht und getan."

Rund 400 Maler, Tischler, Stuckateure und Designer erschufen das, was die Jury in Los Angeles jetzt mit der Oscar-Auszeichnung belohnt. "In der Zwischenzeit haben wir schon mit Clooney gedreht und 'Tribute von Panem III', 'Die Bücherdiebin' und zig andere Filme im Kino gehabt - da kommt so ein Oscar doch fast unbemerkt um die Ecke."

Alexander Jacob, Jahrgang 1975, studierte zunächst an der BTK - Akademie für Gestaltung und setzte dann noch seinen Bachelor in Motion Design an der BTK - Hochschule für Gestaltung nach. Heute ist er als Set-Designer selbständig. "Das macht schon sehr stolz, seine Arbeit so wertgeschätzt zu sehen. Wir freuen uns wirklich von Herzen!"

www.btk-fh.de
www.btk-ak.de

BTK Alumni ist "gefühlter Oscargewinner"

Die BTK - Hochschule für Gestaltung wurde im Frühjahr 2006 in Berlin gegründet. Die private Hochschule ist staatlich anerkannt und konzentriert sich mit ihren zukunftsorientierten Studiengängen auf vielfältige Tätigkeitsfelder in der Medien- und Kommunikationsbranche. Alle Studiengänge sind von der ZEvA akkreditiert und schließen mit dem international anerkannten Abschluss "Bachelor of Arts" ab.

Die BTK ist Teil des Laureate International Universities Netzwerks mit mehr als 75 Universitäten in über 29 Ländern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten