Neue Berker Rahmen: Geprägt durch Zeit und Raum

Berker R.1 mit Rahmen aus Schiefer

Unverwechselbare Linien und Strukturen prägen die Oberfläche von Schiefergestein, das durch einen seidig schimmernden Glanz ruhig und erhaben wirkt. Traditionell als Material für Fassaden und Dachabdeckungen bekannt, kommt das Multitalent Schiefer immer öfter auch im Wohnraum an: Küchenoberflächen, Kamin-Ecken, Möbel jeglicher Art – der robuste Naturstein ist ein echter Trend im Interior-Bereich. Berker präsentiert nun für seine Designlinie R.1 Rahmen aus Schiefer – ein Stück Natur für zu Hause.

Druck, Bewegung und Hitze prägten und schliffen dieses besondere Gestein vor Millionen Jahren. Seit mindestens 2000 Jahren sind die Vorzüge des Schiefers als Abdeckmaterial bekannt. Fachwerkbauten mit Schieferdächern aus den vergangenen Jahrhunderten prägen heute noch das Bild vieler deutscher Regionen. Der vielseitige Naturstein wird in Deutschland wie auch in der ganzen Welt abgebaut und für die unterschiedlichsten Zwecke nutzbar gemacht.

Rahmen aus Schiefer als Highlights

Mit all seinen naturbelassenen Furchen und Wölbungen erzeugt dieses uralte Gestein auch im Wohnraum ein unverwechselbares Ambiente. Gerade seine genuine, einzigartige Struktur macht Schiefer zu einem beliebten Werkstoff bei Bauherren und Architekten. Da er für den Innen- und den Außenbereich geeignet ist, können haptische und optische Zusammenhänge im gesamten Wohnbereich hergestellt werden. Als dekoratives Highlight runden die Rahmen der Designlinie Berker R.1 in Schiefer-Ausführung die gelungene Raumplanung sowohl im Wohn- wie auch im Objektbereich ab. Die gute Ökobilanz des Materials machen die Rahmen zur ersten Wahl für ein sympathisches Zuhause.

Überzeugende Vielfalt

Die Rahmenvarianten der Designlinie Berker R.1 sind seit 2014 neben der Acryl-Ausführung auch in Holz, Beton, Leder und Schiefer erhältlich. Zusammen mit den Programmen Serie R.classic und Berker R.3 bildet R.1 die erfolgsgekrönte GENERATION R. Das Design für das Schalterprogramm stammt von Werner Aisslinger und wurde unter anderem mit dem Good Design Award, dem iF design award sowie dem German Design Award (Special Mention) ausgezeichnet.