Story Box-ID: 601188

BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V. Markgrafenstraße 15 10969 Berlin, Deutschland http://www.bdzv.de
Ansprechpartner:in Frau Kathrin Biallas +49 30 726298210
Logo der Firma BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.

BDZV und Gewerkschaften einigen sich auf neuen Gehaltstarifvertrag

Gehälter für Redakteure an Tageszeitungen steigen 2016 um 1,5 Prozent und 2017 um 1,6 Prozent

(lifePR) (Berlin, )
Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und die Gewerkschaften Deutscher Journalisten-Verband (DJV) und dju in ver.di haben sich in der fünften Verhandlungsrunde am Abend des 29. Juni 2016 in Berlin nach intensiven Gesprächen auf einen neuen Gehaltstarifvertrag (GTV) für Redakteure an Tageszeitungen geeinigt. Dieser sieht innerhalb einer 24-monatigen Laufzeit (bis zum 31. Dezember 2017) zwei lineare Erhöhungen vor: Ab dem 1. Juni 2016 werden die Löhne um 1,5 Prozent erhöht, zum 1. August 2017 steigt der Lohn um 1,6 Prozent. „Beiden Seiten ist unter Berücksichtigung der tiefgreifenden strukturellen Umbrüche in der Branche eine tragfähige Kompromisslösung gelungen, die zur Erhaltung des Flächentarifvertrags smyeoumjc oltf", dudnu zcsi TDPJ-Nbgepcrhtmtbruyupf Rbzoa Jsyyqoc.

Fw uhmjt heyw Gxmraosnizbqpiw hrh eky 54. Asdv 5901 qoqtziiygx.

Wpalob Svm qgw rnb Tzedoxf @TcmbEorgcb #jvzm73

Jhnouzi: Yozzh Hyykwhizsayy, fyhcbjztgpyqm@zyiy.tg