Ansprechpartner:in Herr Olaf Assenheimer +49 431 3820100

Freiwilliges Engagement verbessert Lebensbedingungen von Kindern und Familien in Schleswig-Holstein

Initiativen aus Neumünster und Kiel ins Ehrenamtsprogramm der Bayer Cares Foundation aufgenommen

(lifePR) (Kiel, )
.
- Bayer-Sozialstiftung unterstützt Ernährungs-Projekt des Förderzentrums Gustav- Hansen-Schule und die Beratungsstelle "Hilfen für Kinder drogenabhängiger Eltern (HiKiDra)" mit insgesamt 7.400 Euro
- Deutschlandweit bereits 244 ehrenamtliche Projekte mit insgesamt 770.000 Euro gefördert

Schülern die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung vermitteln und Kinder von drogenabhängigen Eltern verlässlich unterstützen - diese Ziele verfolgen die beiden Projekte aus Schleswig-Holstein, welche die "Bayer Cares Foundation", die Sozialstiftung von Bayer, in ihr Ehrenamtsprogramm aufgenommen hat. Mit insgesamt 7.400 Euro ermöglicht sie die Umsetzung der Initiativen, die sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten für verbesserte Zukunftsperspektiven von Kindern in Norddeutschland einsetzen. 2.600 Euro Unterstützung entfallen dabei auf ein naturwissenschaftliches Projekt des Neumünsteraner Förderzentrums Gustav-Hansen-Schule, 4.800 Euro Förderung erhält die Fachambulanz Kiel für das neue Betreuungsprogramm ihrer Beratungsstelle "HiKiDra".

Experimentieren für ein gesünderes Leben

Die Bedeutung einer gesunden Ernährung ist gerade für Schüler ein wichtiges Thema - findet Marlies Brandt, ehrenamtliche senior-Trainerin am Förderzentrum Gustav-Hansen- Schule. "Meine bisherigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Jugendlichen zeigen: In jedem Schüler steckt ein großer Forscherdrang. Diese Neugier möchten wir auf die gesunde Ernährung lenken", erläutert Brandt das Ziel eines aktuellen naturwissenschaftlichen Projekts am Neumünsteraner Bildungszentrum. Förderschüler des siebten Jahrgangs experimentieren darin an verschiedenen Lebensmitteln und bestimmen Zucker-, Fett- oder Vitamin-Werte. Die Jugendlichen erarbeiten sich Wissen über gesunde Lebensmittel und bekommen spannende Alltagschemie rund um die Ernährung vermittelt. Marlies Brandt ist dabei umfassend in das Ernährungs-Projekt eingebunden - von der Material-Beschaffung für die Versuchsreichen bis zur Erklärung und Beaufsichtigung der kindgerechten Experimente. "Alle Versuche führe ich vorher zur Probe durch. Denn die Schüler sollen aus den Experimenten Erfolgserlebnisse mitnehmen. Diese positiven Erfahrungen vermitteln neue naturwissenschaftliche Erkenntnisse. Vor allem aber stärken sie das Selbstbewusstsein der Schüler und fördern die Kreativität der Mädchen und Jungen", erklärt Brandt, die das Projekt gemeinsam mit Anke Thiemann, einer weiteren ehrenamtlichen senior-Trainerin, realisiert.

Ganzheitliche Förderung für Kinder drogenabhängiger Eltern

Rund 2,6 Millionen Kinder leben in Deutschland in suchtbelasteten Familien. "Leider erhält aber nur jedes Zwanzigste dieser Risikokinder rechtzeitige und adäquate Unterstützung", sagt Andrea Lindemann, die als Familiencoach seit drei Jahren für die Beratungsstelle "Hilfe für Kinder drogenabhängiger Eltern (HiKiDra)" der Fachambulanz Kiel arbeitet. Dort werden suchtbelastete Mütter und Väter in ihrer Erziehungsrolle unterstützt und Kinder zwischen null und zwölf Jahren in ihrer Entwicklung gefördert. "Die von uns betreuten Mädchen und Jungen sind vielfältigen Risiken ausgesetzt", erklärt Lindemann. "Sie sind gefährdet später selbst an einer Sucht zu erkranken und psychische Störungsbilder zu entwickeln. Zum anderen leben sie überwiegend in stark benachteiligten Lebensumständen - was unter anderem zu Sprachstörungen und schwachen Schulleistungen führt und häufig einen fehlenden Schulabschluss nach sich zieht." In dem neuen - von der Bayer-Stiftung geförderten - HiKiDra-Projekt "Schülerhilfe und Lebensbegleitung" werden Ehrenamtliche die Kinder noch intensiver betreuen können. "Die freiwilligen Helfer werden zu einer stabilen Größe im Leben der Jungen und Mädchen. Sie stehen ihnen regelmäßig für alle Fragen offen und helfen kontinuierlich bei den Schularbeiten - und eröffnen damit verloren geglaubten jungen Menschen deutlich verbesserte Zukunftschancen", so Lindemann.

Thimo V. Schmitt-Lord, Vorstand der Bayer-Stiftungen, erläutert den Grund für die Aufnahme der beiden Projekte ins Bayer-Ehrenamtsprogramm. "Eine gesunde Ernährung bildet die Basis für eine dauerhaft hohe Lebensqualität. Dieses Bewusstsein schärft Marlies Brandt bei ihren Schülern schon in jungen Jahren. Auch das Projekt von Andrea Lindemann stärkt die Zukunftsperspektiven von jungen Menschen. Dank ihres Hilfsangebotes werden Ehrenamtliche zu vertrauten Bezugspersonen für benachteiligte Mädchen und Jungen - und bieten ihnen damit eine Verlässlichkeit, die den Kindern in ihrem bisherigen Umfeld unbekannt war. Beide Projekte tragen zu verbesserten Lebensbedingungen von Mitmenschen bei - ein Philosophie, die auch die Arbeit im Bayer-Konzern seit mehr als 150 Jahren kennzeichnet."

In Kiel - dem Standort des Bayer HealthCare Unternehmens KVP Pharma + Veterinär Produkte GmbH - und Umgebung wurden bisher vier Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 11.000 Euro unterstützt. In Deutschland wurden insgesamt 770.000 Euro für 244 soziale Projekte im Umfeld aller Bayer-Standorte zur Verfügung gestellt. Weltweit sind seit dem Start des Bayer-Ehrenamtsprogramms Ende 2007 insgesamt 363 Bürgerideen mit über 1.300.000 Euro in die Förderung aufgenommen worden.

Bayer Cares Foundation

Als Sozialstiftung des Innovations-Unternehmens Bayer begreift sich die Bayer Cares Foundation in besonderer Weise als Impulsgeber, Förderer und Partner für Innovationen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und dem Sozialsektor. Im Mittelpunkt der Förderprogramme steht der Mensch - sein Engagement für das Allgemeinwohl, sein Ideenreichtum bei der Lösung sozialer Aufgaben, aber auch seine Bedürftigkeit in Notsituationen. Die Fördertätigkeit der Stiftung ist ein zentraler Bestandteil des weltweiten gesellschaftlichen Engagements von Bayer, das jährlich rund 50 Millionen Euro beträgt - mit Schwerpunkten auf der Förderung der naturwissenschaftlichen Bildung und Spitzenforschung, der Gesundheitsversorgung und der Befriedigung sozialer Grundbedürfnisse der Menschen im Umfeld der Unternehmensstandorte.

Mehr Informationen zur Bayer Cares Foundation sowie Förderanträge finden Sie unter:
www.bayer-stiftungen.de

Besuchen Sie Bayer auf Facebook unter: www.facebook.com/Bayer
Folgen Sie uns zu Nachhaltigkeits-Themen auf Twitter unter: twitter.com/Bayer_SD