Tausende Zukunftschancen auf der "beruf & bildung"

Am 27./28. Februar nimmt die Young Generation ihre Zukunft in die Hand

Unter neuer Leitung der Osnabrücker Agentur Barlag findet am 27. und 28. Februar zum 24. Mal die Traditionsmesse "beruf & bildung" im Hannover Congress Centrum statt. Das branchenübergreifende Karriere-Event bietet insbesondere jungen Menschen spannende Möglichkeiten für ihre berufliche Zukunft. Über 120 Aussteller sämtlicher Branchen präsentieren sich in der niedersächsischen Hauptstadt und freuen sich auf zahlreiche motivierte Bewerber.

Kontakte zu Arbeitgebern und Bildungsinstituten knüpfen, sich im Dschungel der Job-Möglichkeiten orientieren, Praxistipps zur Bewerbung erhalten und so den Einstieg ins Berufsleben schaffen - all dies ermöglicht die beruf & bildung. An zwei Tagen haben Bewerber die wertvolle Gelegenheit, sich über die unzähligen Möglichkeiten zu informieren und Antworten auf die Fragen zu ihrem weiteren Lebensweg zu erhalten. Ob Auslandsjahr, Studium oder konkrete Berufswahl - Bei über 120 Unternehmen und Bildungsinstituten ist für jeden Besucher das passende Angebot vorhanden.

Das Rahmenprogramm bietet weitere interessante Stationen für Bewerber und hilft mit Tipps aus der Praxis, den Bewerbungsprozess erfolgreich zu gestalten: Bewerbungsmappencheck von Experten, professioneller und kostenloser Fotoservice, ein Medienbus mit Übungseinstellungstests sowie unterschiedliche Fachvorträge sind wertvolle Karriere-Kicks. Messe-Scouts stehen außerdem als Wegweiser auf Augenhöhe den Besuchern zur Seite und helfen dabei, das Ziel nie aus den Augen zu verlieren und einen erfolgreichen Tag auf der beruf & bildung zu erleben.

Zu den Ausstellern zählen sowohl regionale Traditionsunternehmen als auch international agierende Global Player sämtlicher Branchen. So können die Besucher persönlichen Kontakt zu Unternehmen wie Edeka, Volkswagen, Jägermeister, Fielmann, Kraftverkehr Nagel, E.ON, Audi Hannover, dem Land Niedersachsen oder der Bäcker-Innung Hannover knüpfen. Mit der Initiative ZukunftInc. präsentieren sich zudem Marktführer der Region wie etwa Bahlsen, Sennheiser oder Kind Hörgeräte. Am Gemeinschaftsstand präsentieren sich zudem knapp 20 niedersächsische Hochschulen und Universitäten mit ihren Bildungsangeboten. Auf der über 5.000qm großen Ausstellungsfläche des Hannover Congress Centrums wird Berufseinsteigern und Durchstartern so Lust auf das Berufsleben gemacht.

Bereits seit 2004 ist die BARLAG werbe- & messeagentur GmbH mit ihrem Konzept der "jobmesse deutschland tour" unterwegs - inzwischen in 17 Städten bundesweit. Die beruf & bildung in Hannover ist nun neu im Portfolio der Agentur. "Die Messe ergänzt optimal unser Veranstaltungsangebot. Während sich die jobmesse deutschland an Bewerber aller Altersstufen, Qualifikationen und Fachrichtungen wendet, ist die beruf & bildung zuallererst eine Messe für die Young Generation, die frisch ins Berufsleben starten möchte", erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Michael Barlag den Unterschied zwischen den Formaten.

Nach Beginn der Messe um 8.30 Uhr findet die offizielle Eröffnung mit dem Oberbürgermeister von Hannover Herrn Stefan Schostok am Freitag, den 27. Februar, um 10.00 Uhr statt. Alle Interessieren sind hierzu herzlich eingeladen.

Geöffnet hat die beruf & bildung am Freitag, den 27. Februar, von 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr sowie am Samstag, den 28. Februar, von 10.00 bis 16.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen über die beruf & bildung und die veranstaltende Messeagentur Barlag auf www.barlagmessen.de