Tausende Traumjobs für die Hansestadt

Bei 11. jobmesse bremen am 24./25. September starten Karrieren für Jung und Alt

Mehr als 70 Unternehmen sind dabei, wenn es am letzten Wochenende im September zum elften Mal heißt: „Willkommen zur jobmesse bremen!“ Im Hause Auto Weller präsentieren sie sich dann als attraktive Arbeitgeber, stellen Karriereperspektiven vor und freuen sich auf motivierte Bewerber aller Generationen und Fachrichtungen. Ob Schüler oder Azubis, Studenten oder Absolventen, Berufseinsteiger oder –profis: Das Event ist bestens geeignet für jeden, der aktiv seine Zukunft in die Hand nehmen möchte und hält für jeden spannende Chancen bereit. Abgerundet durch weitere Programmpunkte wird die Messe zum Muss für alle Karrierehungrigen oder die, die sich erst einmal orientieren und informieren möchten. Der Eintritt ist frei.

face-to-face punkten

Frischen Wind in die Karriere bringen, neue Anregungen erhalten, sich entlang des roten Teppichs unverbindlich einen Überblick der Möglichkeiten verschaffen oder auch ganz verbindlich Bewerbungsunterlagen überreichen – all dies ist auf der jobmesse bremen möglich. Zwei Tage lang können Schüler und Studenten, aber auch Absolventen und Young Professionals sich bei den über 70 Ausstellern informieren – ob zu Praktikums-, Ausbildungs- und Studienplätzen oder zu Einstiegsjobs. Berufserfahrenen Fach- und Führungskräften werden konkrete Stellen für den Auf-, Wieder- und Quereinstieg geboten. Insgesamt werden an den zwei Tagen im zur Messehalle umgebauten Autohaus mehr als 4.520 Karrierechancen präsentiert. Der Vorteil eines solchen Events ist nicht zu unterschätzen: Im direkten Kontakt, face-to-face, können die Messegäste unabhängig von Schulnoten oder Zeugnissen bei den Personalverantwortlichen punkten – denn Persönlichkeit zählt. „Es gibt kaum bessere Gelegenheiten, sich seinen Traumjob zu sichern, als eine Karrieremesse wie die jobmesse bremen. Beide Seiten stellen im Gespräch am Messestand schnell fest, ob die Chemie stimmt, ob man sich eine gemeinsame berufliche Zukunft vorstellen kann. Hier kommt es nicht auf fachliches Know-how und top gestaltete Lebensläufe an, sondern vor allem auf die Persönlichkeit und das Auftreten. Das ist eine tolle Chance für jeden Bewerber!“ so Projektleiter Martin Kylvåg.

Vielfalt überzeugt

Die Aussteller der jobmesse bremen sind branchenübergreifend und vertreten so zahlreiche Karrierewünsche. Es haben sich u.a. die BIRGROUP Holding, BLG Logistics, die CONVIVO Unternehmensgruppe, die Deutsche Windtechnik, EWE TEL, die Initiative Stadtbremische Häfen, Lidl, Melitta, die Polizei Bremen, Rheinmetall Defence, Railconzept oder saturn petcare für eine Teilnahme an der Veranstaltung entschieden. Auch viele Bildungsinstitute präsentierten ihre Möglichkeiten für Ausbildung, Studium und Weiterbildung. In diesem Jahr ist die Messe sogar ausverkauft – so groß ist das Interesse der Unternehmen, Flagge zu zeigen.

Programmpunkte mit extra Karriere-Kicks

Für weitere Highlights rundet ein Rahmenprogramm mit unterschiedlichen Services das Wochenende ab. An beiden Tagen können Besucher kostenfrei ihre Bewerbungsunterlagen von Experten der Tertia Berufsförderung prüfen lassen. Auch für das perfekte Foto kann direkt auf der Messe gesorgt werden: Profis von Foto Erhardt setzen Jung und Alt vor Ort in Szene, damit der erste Eindruck gelingt. Diverse Fachvorträge zu Karrierethemen mit Tipps direkt aus der Praxis runden das Messewochenende ab. Neu ist auch der Aussteller-Award „Stand der Messe“. Alle Besucher können für ihren Favoriten voten und Aspekte wie die Aufmachung des Standes, die Darstellung der Angebote, die Freundlichkeit des Standpersonals, Professionalität und Kompetenz der Beratung, besondere Activities sowie selbstverständlich den Gesamteindruck in ihre Entscheidung mit einbeziehen. Der Aussteller mit den meisten Stimmen erhält am Messe-Sonntag den gläsernen Award, eine Urkunde sowie einen Gutschein der Agentur überreicht – doch auch unter allen abstimmenden Messegästen werden tolle Preise verlost. Ihnen winken ein Samsung GALAXY Tab, Bewerbungsratgeber-Sets sowie Kinogutscheine. Mitmachen lohnt sich!

quality by barlagmessen

Unternehmen, Bildungsinstitute und motivierte Messegäste in einem ansprechenden Rahmen zusammenzubringen – das war und ist der Grundgedanke der 2004 in Osnabrück gestarteten jobmesse deutschland tour. Mit dem zielgruppenübergreifenden Konzept „für alle Generationen und alle Qualifikationen“ ist die BARLAG werbe- & messeagentur GmbH bundesweit einzigartig.

Die 11. jobmesse bremen in der Messehalle Auto Weller ist am Samstag, den 24. September von 10.00 bis 16.00 Uhr und am Sonntag, den 25. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zur Messe gibt es auch online auf www.jobmessen.de/bremen oder bei Facebook: www.facebook.com/jobmessedeutschland