Qualifizierte Talente effizienter entdecken

jobmesse frankfurt am 21./22. März besticht durch Erfolgskonzept der Vielfalt

Nach erfolgreichem Start in das 12. Jahr erweitert die bundesweite jobmesse deutschland ihren Tour-Kalender um die Stadt Frankfurt. Die Messe in der Rhein-Main-Metropole bringt am 21. und 22. März 2015 im Kap Europa zahlreiche Unternehmen und Bildungsinstitute mit motivierten Bewerbern zusammen. Erneut dient somit der rote Teppich der veranstaltenden Agentur Barlag als attraktive Plattform für Aussteller, sich als Arbeitgeber bestens darzustellen. Das neue Highlight "Live-Matching" hilft bei der Suche nach den perfekten Kandidaten...

Auf der jobmesse frankfurt bietet sich nicht nur Bewerbern die große Chance, Orientierung auf dem vielfältigen Arbeitsmarkt zu erlangen und nach interessanten Möglichkeiten Ausschau zu halten. Gerade für Unternehmen ist das Recruiting-Event eine wertvolle Gelegenheit, durch eine optimale Präsentation die verschiedenen Besucher auf sich aufmerksam zu machen und gemeinsam Zukunftsideen für Arbeit, Ausbildung und Karriere zu entwickeln. "HR-Manager müssen viel mehr als bislang auf Kandidaten zugehen und sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren, um im Wettbewerb um die besten Köpfe mitzuziehen", so Stefan Süß, Geschäftsleitung der veranstaltenden Messeagentur BARLAG. Die Messe punkte vor allem durch ihre Effizienz: "An nur zwei Tagen treffen die Personaler hier auf eine Vielzahl von Bewerbern und können im direkten Kontakt viel schneller qualifizierte Talente erkennen", so Süß.

Ein weiterer Vorteil ist die große Angebotsvielfalt der Messe: Neben verschiedenen Bildungseinrichtungen zählen regional, national und international agierenden Unternehmen sämtlicher Branchen zu den Ausstellern - von Aldi bis Volkswagen Nutzfahrzeuge. Auch die Besucher könnten unterschiedlicher kaum sein: Ob Schüler oder Ingenieur - Bewerber jeder Altersstufe, Qualifikation und Fachrichtung sind herzlich willkommen, auf der jobmesse frankfurt wichtige Weichen für ihre berufliche Zukunft zu stellen.

Um den Messebesuch noch erfolgreicher gestalten zu können, unterstützt das neue Tool "Live-Matching": Profildaten eines Bewerbers werden dabei elektronisch mit den Anforderungen der teilnehmenden Firmen abgeglichen. Eine Liste der erzielten Treffer hilft dem Messebesucher, konkret die Stände anzusteuern, zu denen er laut Auswertung optimal passt. Die jobmesse deutschland und die Matching-Plattform "Talents Connect" setzen damit neue Maßstäbe im Recruiting-Prozess.

Zwei exklusive, speziell beworbene Bereiche gehen auf besondere Themen der Region ein und präsentieren weitere namhafte Unternehmen:

Auf dem Areal "Karrierestartbahn Airport" vereinen sich Firmen rund um den Frankfurter Flughafen aus Touristik, Logistik, Dienstleistung oder Einzelhandel, wie beispielsweise die Deutsche Lufthansa, die Fraport AG, das "Terminal for Kids" oder der Betreuungsservice FraCareService. Sie informieren gezielt über die vielfältigen Perspektiven, die der Flughafen mit seinen facettenreichen Branchen bietet.

Ein zweites Sonderareal widmet sich dem Zukunftsmarkt Hotellerie und Gastronomie. Hier treffen Bewerber unter anderem auf McDonald's, das Mövenpick Hotel, Leonardo, Hilton, Marriott oder das Restaurant Nordsee.

Das Messe-Konzept ist seit 2004 auf Karriere-Kurs und bereits erfolgreich in 17 Städten von Kiel bis München unterwegs. Projektleiter Johannes Voigt betont die große Bedeutung der Premiere: "Mit dem Standort Frankfurt reagieren wir auf die gestiegene Nachfrage unserer bundesweit aktiven Aussteller nach der Rhein-Main-Region und schließen damit die Lücke auf unserer Landkarte zwischen Köln und Stuttgart. Wir freuen uns, nun mit der jobmesse frankfurt in eine der spannendsten Wirtschaftsregionen Deutschlands präsent sein zu dürfen."

Die jobmesse frankfurt findet am 21. Und 22. März im Kap Europa statt. Am Samstag ist die Messe von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet, sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr. Der Eintritt kostet 3 Euro, ermäßigt 2 Euro. Interessierte Unternehmen aller Branchen erhalten alle Infos zu der Recruiting-Veranstaltung unter 0541/440450 oder auf www.jobmessen.de/frankfurt