Ansprechpartner:in Frau Christine Henschen +49 541 4404522

Bewerber vom Schüler bis zum Ingenieur

6. jobmesse berlin am 11./12. Oktober 2014 in der Mercedes-Welt am Salzufer

Fachkräfte und Azubis gemeinsam auf dem roten Teppich: Die jobmesse deutschland tour macht am 11./12. Oktober zum sechsten Mal Station in Berlin. Regionale und überregionale Unternehmen haben in der Mercedes-Welt am Salzufer zwei Tage lang die Chance, über Arbeits-, Ausbildungs- und Karrierechancen zu informieren und Bewerber aller Altersstufen, Qualifikationen und Fachrichtungen kennenzulernen - vom Schüler bis zum Ingenieur. Und damit Kandidaten und Arbeitgeber vor Ort noch schneller und passgenau zusammenfinden, gibt es auf der Messe in diesem Jahr eine Innovation...

Für Bewerber bietet die jobmesse berlin eine optimale Gelegenheit, die Fühler nach einem interessanten Job auszustrecken oder sich im Dschungel der Job-Möglichkeiten zu orientieren. Aber auch Unternehmen können sich hier von ihrer besten Seite zeigen: "Die Aussteller nutzen die Messe als Kommunikationsplattform, um ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu präsentieren", so Stefan Süß, Geschäftsleiter der veranstaltenden Agentur Barlag. "Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und demographischem Wandel machen sie hier viele qualifizierte Kandidaten auf sich aufmerksam und sichern sich so Vorteile im Wettbewerb um die besten Kräfte", betont Süß den immer wichtiger werdenden Aspekt des Employer Brandings.

Mit dabei sind auch in diesem Jahr regional, national und international agierende Unternehmen sämtlicher Branchen wie die Charité Universitätsmedizin, die Berliner Sparkasse, National Pen aus Irland, Noweda, freenet, zahlreiche Hotelleriebetriebe wie das Andel's, Mövenpick Hotels Berlin oder das Grand Hotel Heiligendamm. Auch verschiedene Bildungsinstitutionen informieren über ihre Angebote.

Kurzum: Hier treffen attraktive Arbeitgeber auf motivierte Bewerber. Im persönlichen Kontakt kann ausgelotet werden, ob man zueinander passt. Und damit Angebot und Nachfrage noch schneller und passgenau zusammenfinden, gibt es auf der diesjährigen jobmesse berlin ein neues Highlight: das Live-Matching. Dabei werden die Profildaten eines Bewerbes elektronisch mit den Anforderungen der teilnehmenden Firmen abgeglichen. Mit einer Liste der erzielten Treffer kann der Messebesucher direkt die entsprechenden Stände ansteuern, zu denen er nicht nur fachlich, sondern auch menschlich optimal passt. Die jobmesse deutschland und die Matching-Plattform "Talents Connect" setzen damit neue Maßstäbe im Recruiting-Prozess.

Die jobmesse deutschland tour bringt in bundesweit 18 Städten Bewerber aller Altersstufen, Qualifikationen und Fachrichtungen mit Arbeitgebern und Bildungseinrichtungen zusammen. Das Konzept richtet sich sowohl an Berufseinsteiger und (Young) Professionals, als auch an wechselwillige Fach- und Führungskräfte, Weiterbildungsinteressierte, Existenzgründer oder die Generation 50plus.

Informationen für interessierte Aussteller bietet die BARLAG werbe- & messeagentur GmbH auf www.jobmessen.de/berlin oder unter 0541-440450.