Story Box-ID: 632078

Aussteller-Rekord bei 9. jobmesse münchen am 21./22. Januar

Über 110 attraktive Unternehmen und weitere Highlights bei Karriere-Event

Neue Kontakte knüpfen, potenzielle Arbeitgeber kennenlernen, sich zu vakanten Stellen und spannenden Herausforderungen informieren – die Karriere ankurbeln: Das alles können interessierte Besucher bei der jobmesse münchen, die am dritten Januarwochenende zum mittlerweile neunten Mal stattfindet. Im MOC Veranstaltungscenter versammeln sich über 110 Arbeitgeber und Bildungsinstitute, um sich mit interessanten Chancen für jedermann zu präsentieren – ein Rekordwert. Branchenübergreifende Aussteller, generationsübergreifende Angebote sowie ein Rahmenprogramm mit vielen Experten-Tipps rund um die Bewerbung – bei dieser vielfältigen Veranstaltung findet jeder etwas Passendes.

Persönlich überzeugen – direkt am Messestand ohne eine Einladung zum Vorstellungsgespräch

Hier werden Jung und Alt aktiv: Wer sich im Berufsleben orientieren möchte, einen Ausbildungs- oder Studienplatz sucht, wer noch ein Partnerunternehmen für die Abschlussarbeit benötigt oder nach konkreten Vakanzen Ausschau hält, als Einstiegsjob oder neue Herausforderung, hat auf der jobmesse münchen die Gelegenheit dazu. Entlang des roten Teppichs gibt es für Bewerber jeglicher Qualifizierungen zahlreiche Angebote. Auch ohne eine Einladung zum Vorstellungsgespräch kann jeder mit den Personalern in Kontakt treten, konkrete Fragen stellen, aus der Masse hervorstechen und einen positiven Eindruck hinterlassen. „Solch eine Karrieremesse bietet allen Besuchern die wichtige Möglichkeit, ihren Bewerbungserfolg zu steigern. In den ersten Gesprächen am Messestand können sie authentischer und motivierter auftreten als nur über schriftliche Unterlagen oder ein Online-Formular – das erhöht die Chancen enorm!“, betont Projektleiterin Stephanie Wirth.

6.930 Angebote für Ausbildung, Studium und Job

Regionale Traditionsunternehmen, international erfolgreiche Global Player und auch viele Bildungsinstitute sind als Aussteller im MOC mit dabei, zahlreiche Branchen somit vertreten. Insgesamt offerieren sie mehr als 6.900 Ausbildungs-, Studien-, Weiterbildungs- und Jobangebote. Neben ALDI, der Aristo Gruppe, Bilfinger, Brunata, Rossmann, EDEKA, Fielmann und dem Flughafen München präsentieren sich auch NORDSEE, Kühne + Nagel, Leonardo Hotels, die Stadtwerke München, Rebound Electronics, PANDORA, ThyssenKrupp Aufzüge sowie die Landeshauptstadt und der Landkreis München. Das Sonderareal „Pflege, Gesundheit und Soziales“ vereint gebündelt Unternehmen dieser Branchen, so z.B. die Schön Klinik oder das Benedictus Krankenhaus Tutzing.

Programm mit Tipps rund um die Bewerbung

Damit die Messe das Rundum-Paket zu allen Bewerbungs- und Jobthemen bietet, gibt es beim Rahmenprogramm viele weitere Highlights, die dabei helfen, dem Traumjob näher zu kommen. So können alle Besucher kostenfrei ihre Bewerbungsunterlagen überprüfen lassen – Experten vom Karrierecoach München, von Swiss Life Select – Thomas Schilling, vom Stark Verlag sowie von der Aristo Gruppe bieten diesen Service im Rahmen der Messe kostenfrei an. Das Profi-Team von Heidi Foto setzt Bewerber zudem für das perfekte Bild und einen sympathisch-kompetenten ersten Eindruck in Szene. Rechtsexperten vom AUB e.V. geben an ihrem Stand praxisnahe Einblicke in das Arbeits- und Vertragsrecht sowie Einzelberatung zu rechtlichen Fragen. Diverse Fachvorträge zu Karrierethemen, u.a. von Daniel Hoch oder Eveline Brandhofer, sowie das Besucher-Voting zum „Stand der Messe“, bei dem auch die Besucher tolle Preise gewinnen können, runden das Wochenende in der Landeshauptstadt Bayerns ab.

Unternehmen, Bildungsinstitute und motivierte Messegäste in einem ansprechenden Rahmen zusammenzubringen – das war und ist der Grundgedanke der 2004 in Osnabrück gestarteten jobmesse deutschland tour. Mit dem zielgruppenübergreifenden Konzept „für alle Generationen und alle Qualifikationen“ ist die BARLAG werbe- & messeagentur GmbH bundesweit einzigartig. Allein im letzten Jahr verzeichnete die Tour über 160.000 Besucher.

Die jobmesse münchen findet am 21./22. Januar 2017 im MOC Veranstaltungscenter jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr statt. Der Eintritt kostet 3 Euro, ermäßigt 2 Euro. Alle Informationen und Aussteller auch im Internet unter www.jobmessen.de/muenchen