Top-Fonds Juni 2014: STABILITAS - SILBER+WEISSMETALLE P (ISIN LU0265803667)

20 Prozent plus in nur einem Monat

Lange Zeit kannten die Preise von Silber und damit die Aktien von Silberminen nur eine Richtung: nach unten. Im Juni aber kam es zu einer ebenso überraschenden wie massiven Gegenbewegung. AVL-Kunden hatten dafür offenbar einen siebten Sinn. Sie kauften vor allem den Fonds STABILITAS - SILBER+WEISSMETALLE P (ISIN LU0265803667), der damit zum Top-Fonds des Monats Juni bei AVL Finanzvermittlung wurde.

Top-Fonds bedeutet: Dieser Fonds verzeichnete die höchsten Mittelzuflüsse (Zugang minus Abgang). Der STABILITAS - SILBER+WEISSMETALLE P war zugleich einer der Fonds, welcher die höchste Monatsperformance aufwies. Rund 20 Prozent legten die Anteilspreise zu. "Und da bei AVL Finanzvermittlung der Fondskauf ohne Kaufkosten möglich ist, kann ein kurzfristig orientierter Anleger die volle Wertsteigerung bei einer Anteilsrückgabe mitnehmen", sagt AVL-Chef Uwe Lange.

Der STABILITAS - SILBER+WEISSMETALLE P investiert in Silberproduzenten sowie in Silberexplorationswerte. Zudem können Minenaktien aus dem Platin- oder Palladiumbereich beigemischt werden. Regionaler Schwerpunkt sind Kanada und die USA. Stabilitas-Rohstofffonds werden nach Angaben des Verwalters mit einer klassischen Value-Strategie gemanagt, also aktivem Stock-Picking fundamental unterbewerteter Rohstoffwerte.

Trendwende beim Silber-Preis?

Silber folgt dem Gold-Preis meist mit kleiner Zeitverzögerung. Da der Silbermarkt um das Zehnfache kleiner ist als der Goldmarkt, fallen Reaktionen jedoch viel stärker aus. In den vergangenen Jahren hatten Silber-Investoren damit wenig Grund zur Freude. Ein Grund dafür: Gold und Silber machen als der klassische Inflationsschutz in den Augen zahlreicher Anleger in jüngster Zeit wenig Sinn, denn die Notenbanker kämpfen eher gegen Deflationstendenzen als gegen die Geldentwertung durch Inflation. Der plötzliche Preis-Aufschwung beim Silber und damit auch beim Top-Fonds Juni 2014 STABILITAS - SILBER+WEISSMETALLE P könnte damit zu tun gehabt haben, dass im Juni eine Abwärtstrendgerade nach oben durchbrochen wurde - normalerweise ein typisches Signal für eine Trendwende.

"Die AVL-Kunden haben offenbar mal wieder sehr genau den Markt verfolgt und zum richtigen Zeitpunkt investiert", sagt Uwe Lange. "Bei AVL spart man die Kaufkosten, sodass Anleger an Trendwechsel schnell partizipieren können." Zweiter Top-Fonds des Monats wurde übrigens der TOCQUEVILLE GOLD I, (FR0010653501), der ebenfalls erheblich vom zeitgleichen Anstieg des Gold-Preises profitierte.

Mehr Infos zum STABILITAS - SILBER+WEISSMETALLE P

Wissen, wo Anleger Chancen sehen

Im Juni 2014 waren das die umsatzstärksten Fonds bei AVL.

1. STABILITAS - SILBER+WEISSMETALLE P
Investiert weltweit in Aktien von Unternehmen, die mit der Förderung und Gewinnung von Silber befasst sind.
ISIN LU0265803667

2. TOCQUEVILLE GOLD I
Investiert weltweit in Aktien von Unternehmen, die mit der Förderung und Gewinnung von Gold befasst sind.
ISIN FR0010653501

3. DWS Deutschland
Investiert vor allem in deutsche Standardwerte (Blue Chips).
ISIN DE0008490962

AVL Finanzvermittlung, 1997 als kleines Startup Unternehmen gegründet, hat sich heute mit über 40.000 Kunden als bundesweit führender unabhängiger Vermittler von Produkten mit Investmentansatz etabliert. Beim Kauf von Fondsanteilen gewährt AVL bei über 19.000 Fonds Rabatte von 100 Prozent auf den Ausgabeaufschlag.

Zur Sicherheit für die AVL-Kunden gibt es die AVL Maximal-Fonds-Rabattgarantie: "Der AVL Kunde kann beim Fondskauf sicher sein, dass AVL zu 100 % auf alle Abschlussprovisionen verzichtet." Sollte AVL bei einzelnen Fonds nicht die volle Abschlussprovision erhalten, gibt AVL exakt den Anteil als Rabatt weiter, den AVL erhält. Dies kann der Kunde ganz einfach in der AVL-Rabattabfrage online prüfen.

Da die Anteile ohne Transaktionskosten ge- und verkauft werden können, ist der Fondshandel zum Nulltarif möglich. Auch bei Riester- und Basisrenten-Produkten sowie Lebens- und Rentenversicherungen auf Fondsbasis verzichtet AVL komplett auf ihre Abschlussprovisionen. Bei Beteiligungen und geschlossenen Fonds erfolgt eine Rabattierung von bis zu 100% des Agios, sowie zusätzlich von bis zu 8,6% der Zeichnungssumme. Darüber hinaus ist eine kostenlose Depotführung ab dem ersten Euro möglich. Durch AVL entstehen niemals zusätzliche Kosten, denn das Unternehmen finanziert sich ausschließlich über einen Teil der Verwaltungsgebühr der jeweiligen Fonds, welche sich durch die Vermittlung nicht erhöht.

Trotz günstiger Konditionen wird auch der Servicegedanke groß geschrieben: Neben einer weitreichenden Kundenbetreuung und Unterstützung bei Formalitäten steht dem Anleger im AVL Kundenlogin kostenlos eine plattform- und produktübergreifende Vermögensübersicht zur Verfügung. Ganz im Anlegerinteresse steht auch die erfolgreiche Klage von AVL, mit der das Provisionsabgabeverbot bei Versicherungsprodukten gekippt wurde.