Laut Institut der Deutschen Wirtschaft hat sich die Mauterhöhung für den Bund durchaus ausgezahlt: Er nahm 2009 rund 4,4 Milliarden Euro ein, gut 1 Milliarde mehr als 2008. Und dies, obwohl die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen um 12 Prozent zurückging! Dass der Bund gleichwohl 600 Millionen Euro weniger kassierte als ursprünglich veranlagt, sei nicht nur auf die Wirtschaftskrise, sondern auch auf den vermehrten Einsatz umweltfreundlicherer Fahrzeuge zurückzuführen, erklären die Wirtschaftsforscher. Rund die Hälfte der gesamten Fahrleistung (46,5 Prozent) entfiel 2009 auf die Brummiflotte der Schadstoffklassen V oder VI. Für diese Fahrzeuge wurden 15,5 Cent pro Kilometer fällig. Fahrzeuge der Emissionsklasse Euro II oder schlechter, die 28,8 Cent je Kilometer kosten, hatten nur noch einen Anteil von 4,6 Prozent an der Fahrleistung. Deutsche Brummis erbrachten 2009 mit 16 Milliarden gefahrenen Kilometern rund zwei Drittel der mautpflichtigen Fahrleistung. Mit Riesenabstand folgten polnische Lkws, die auf einen Anteil von 8,7 Prozent kamen. Im ersten Halbjahr 2010 lag die Fahrleistung der Lkw ab 12 t zulässigem Gesamtgewicht auf mautpflichtigen Straßen nach Zahlen des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) um 5,3 Prozent über dem entsprechenden Wert des Vergleichszeitraums im Vorjahr. Der Anteil der emissionsarmen mautpflichtigen Lkw hat sich in diesem Zeitraum um fast zehn Prozent auf 56 Prozent erhöht.
Mautquelle sprudelt trotz Wirtschaftskrise
Laut Institut der Deutschen Wirtschaft hat sich die Mauterhöhung für den Bund durchaus ausgezahlt: Er nahm 2009 rund 4,4 Milliarden Euro ein, gut 1 Milliarde mehr als 2008. Und dies, obwohl die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen um 12 Prozent zurückging! Dass der Bund gleichwohl 600 Millionen Euro weniger kassierte als ursprünglich veranlagt, sei nicht nur auf die Wirtschaftskrise, sondern auch auf den vermehrten Einsatz umweltfreundlicherer Fahrzeuge zurückzuführen, erklären die Wirtschaftsforscher. Rund die Hälfte der gesamten Fahrleistung (46,5 Prozent) entfiel 2009 auf die Brummiflotte der Schadstoffklassen V oder VI. Für diese Fahrzeuge wurden 15,5 Cent pro Kilometer fällig. Fahrzeuge der Emissionsklasse Euro II oder schlechter, die 28,8 Cent je Kilometer kosten, hatten nur noch einen Anteil von 4,6 Prozent an der Fahrleistung. Deutsche Brummis erbrachten 2009 mit 16 Milliarden gefahrenen Kilometern rund zwei Drittel der mautpflichtigen Fahrleistung. Mit Riesenabstand folgten polnische Lkws, die auf einen Anteil von 8,7 Prozent kamen. Im ersten Halbjahr 2010 lag die Fahrleistung der Lkw ab 12 t zulässigem Gesamtgewicht auf mautpflichtigen Straßen nach Zahlen des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) um 5,3 Prozent über dem entsprechenden Wert des Vergleichszeitraums im Vorjahr. Der Anteil der emissionsarmen mautpflichtigen Lkw hat sich in diesem Zeitraum um fast zehn Prozent auf 56 Prozent erhöht.