"Das Goldene R" 2012/2013: ARCD kürt Dresdner Tor Süd zur besten Autobahn-Raststätte Deutschlands!

.
- Seit 1982 einziger echter Langzeit-Verbrauchertest für Raststätten
- Zum 30-jährigen Jubiläum erstmals Regionalsieger ermittelt
- Regelmäßige Pausen auf langen Fahrten erhöhen die Verkehrssicherheit
- Deutschlandweit finden Reisende sehr gute und gute Raststätten

Dresdner Tor Süd, Fläming West und Hirschberg Ost sind die besten Autobahn-Raststätten in Deutschland. Dieses Ergebnis seines aktuellen Raststättentests "Das Goldene R" veröffentlicht der ARCD heute anlässlich einer feierlichen Ehrung der Sieger im SIGNAL IDUNA-Park in Dortmund. Zum 30-jährigen Jubiläum seines Raststättentests zeichnet der ARCD dabei erstmals auch Regionalsieger im gesamten Bundesgebiet aus.

Mehr als 33 000 Verbraucher haben aus 123 teilnehmenden Betrieben die ihrer Ansicht nach besten Autobahn-Raststätten Deutschlands gewählt. Vom 12. März bis 13. Mai 2012 konnten sie die von ihnen besuchten Häuser per Stimmkarten in den Kategorien "Küche", "Service", "Sauberkeit/Hygiene" und "Preis-Leistungs-Verhältnis" sowie "Familienfreundlichkeit" kritisch bewerten. Insgesamt kamen während des Testzeitraums rund 155 000 Einzelwertungen zusammen. Somit liefert "Das Goldene R" als einziger Test dieser Art ein objektives Urteil über die Raststätten an deutschen Autobahnen.

Durchgeführt wird "Das Goldene R" durch den ARCD als Ausrichter gemeinsam mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR). Gleichzeitig wird die Aktion in Deutschland unterstützt und beratend begleitet durch die Autobahn Tank & Rast sowie die Union der Pächter von Autobahn-Service-Betrieben UNIPAS.

Sieger-Raststätte 2012/2013 ist Dresdner Tor Süd, die auch die Sonderwertung zur Familienfreundlichkeit für sich entscheiden konnte. Im Vergleich zum letzten Test vor zwei Jahren hat die an der A4 gelegene Raststätte ihr persönliches Ergebnis deutlich verbessert und damit den ersten Platz erklommen. Fläming West, beim vorangegangenen Test noch auf Rang vier gelegen, hat sich dieses Mal auf den zweiten Platz vorgearbeitet. Hirschberg Ost ist zwar vom zweiten auf den dritten Platz zurückgefallen, konnte seine Stellung unter den Spitzen-Raststätten in Deutschland jedoch bestätigen. Insgesamt haben alle Raststätten auf dem Siegertreppchen mit der Gesamtnote "Sehr gut" ein hervorragendes Ergebnis erzielt.

30 Jahre "Das Goldene R": Der ARCD-Raststättentest hat Tradition

Als "Das Goldene R" vor dreißig Jahren als Wettbewerb um die besten Ergebnisse aus der Taufe gehoben wurde, wollte der ARCD den Raststättenpächtern einen Anreiz zur Verbesserung ihrer Service- und Angebotsqualität bieten. Damit verbunden hat der Club von Anfang an das Ziel, die Verkehrsteilnehmer auf ihrer Fahrt zu regelmäßigen Pausen zu motivieren und damit die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen.

"Seit unserem ersten Test 1982 haben die Rastanlagen eine radikale Wandlung hin zu modernen Servicebetrieben erlebt", so ARCD-Präsident Wolfgang Dollinger. Dabei ist vor allem in der Breite die Angebotsqualität in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen. "Die aktuellen Ergebnisse belegen, dass wir uns heute auf einem insgesamt erfreulichen Niveau bewegen."

Das schafft natürlich Anreize für die Verkehrsteilnehmer, auf Reisen regelmäßig eine Pause zu machen. "Aus aktuellen Studien wissen wir, dass die meisten Autofahrer viel zu lange ohne Unterbrechung hinter dem Steuer sitzen. Damit einhergehende Konzentrationsschwächen und das Risiko des Sekundenschlafs werden immer noch stark unterschätzt. Das geht eindeutig zulasten der Verkehrssicherheit", so Dollinger. Daher rät der ARCD gemeinsam mit seinem Wettbewerbspartner DVR, auf längeren Fahrten spätestens alle zwei Stunden eine Pause von mindestens zwanzig Minuten einzulegen - zum Beispiel an einer vom ARCD empfohlenen Raststätte.

Wie hart umkämpft der Wettbewerb unter den Autobahn-Raststätten heute ist, beweist die enge Staffelung innerhalb der Top Ten. Den Zehnten Jagsttal West trennt lediglich gut eine halbe Notenstufe vom Testsieger Dresdner Tor Süd.

Die besten Raststätten in den Regionen - deutschlandweit lässt sich gut rasten

Zum 30-jährigen Jubiläum des "Goldenen R" zeichnet der ARCD erstmals auch Regionalsieger im gesamten Bundesgebiet aus. Somit erhalten Reisende zusätzliche Empfehlungen für lohnenswerte Rastmöglichkeiten.

Aufgrund ihrer hervorragenden Ergebnisse befinden sich vier der acht Regionalsieger unter den besten zehn Raststätten in Deutschland: Stolpe Nord (Region Nord-Ost), Hirschberg Ost (Region Mitte), Dresdner Tor Süd (Region Mitte-Ost) und Im Hegau Ost (Region Süd-West).

Ebenfalls mit guten Noten abgeschnitten haben folgende Raststätten, die damit zu Recht als Regionalsieger ausgezeichnet werden: Zweidorfer Holz Süd (Region Nord-West), Holmmoor Ost (Region Nord), Hünxe Ost (Region Mitte-West) und Frankenwald (Region Süd-Ost).

ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.

Der ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e.V. mit Sitz im fränkischen Bad Windsheim ist Deutschlands erster Auto- und Reiseclub. Von hier aus betreut der ARCD seine über 100.000 Mitglieder individuell und rund um die Uhr - mit eigener, permanent besetzter Notrufzentrale und 1.400 Pannenhelfern allein in Deutschland. Im europäischen Ausland arbeitet der ARCD mit den dort etablierten Assisteuren und Versicherern zusammen. Neben umfassenden Schutzbriefleistungen und der Unterstützung durch einen speziellen Clubhilfe-Fonds bietet der ARCD seinen Mitgliedern vielfältige und exklusive touristische Leistungen. Als Gründungsmitglied des Verbundes Europäischer Automobilclubs EAC mit Büro in Brüssel engagiert sich der ARCD zudem aktiv in allen Fragen der Verkehrspolitik und Verkehrssicherheit im Sinne seiner Mitglieder. Diese informiert der Club mit der Zeitschrift "Auto&Reise" unterhaltsam und kompetent über alles Wissenswerte rund um die Titelthemen des Magazins.